• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1369323192000

querenburg, zum einen solltest Du einmal Deine Wortwahl mäßigen, desweiteren Deine Unterstellungen hier unterlassen und dann auch einfach akzeptieren, daß der Verbraucher die Wahlmöglichkeit hat! Niemand wird gezwungen seine Tickets oder den Strom Monate im voraus zu bezahlen.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1369323353000

Race77, unterlasse bitte diese haltlosen Unterstellungen hier bzgl. des Forums! Es ist langsam unerträglich was Du hier von Dir gibst.

• abholl
    geschrieben 1369323422000

Die Tarife, bei denen man sofort bezahlen muss und nicht stornieren kann, sind rabattierte Tarife, die nur in kurzen Zeiträumen je nach Auslastung des jeweiligen Fluges angeboten werden. Der Preis ist kaum oder nicht kostendeckend, bringt aber schon mal Geld ein. Dafür hat die Airline keinen Aufwand mehr mit Werbung und Verwaltung.

Flexiblere Tarife haben andere Stornierungs- und Umbuchungsbedingungen, andere Zeitpunkte zu denen die Tickets nach der Buchung ausgestellt werden müssen und die Vorteile, die der Kunde dadurch hat, kosten halt mehr, weil auch der Aufwand und das Risiko für die Fluggesellschaft größer ist. Mit diesen Tarifen wird dann je nach Auslastung (meist) Geld verdient.

Das ist jetzt eine sehr vereinfachte Darstellung aber es dürfte reichen, nun klar zu machen, warum Flüge teurer werden, wenn mit Anzahlungen und Restzahlungen gearbeitet wird.

Der Aufwand, die doppelten und dreifachen Zahlunsorgänge zu verarbeiten und zu überwachen wird höher, die Airlines müssen sich teurer zwischenfinanzieren, mögliche Stornos führen zu Rückerstattungen, die Kunden reklamieren jeden Sch... und drohen Zurückhaltung der Zahlung an, bevor die Maschine gestartet ist. Das alles wird letztlich der Kunde bezahlen müssen, wenn die Kosten eingepreist werden.

Den wenigsten Kunden ist klar, dass der billige Flug mit kurzer Ausstellungsfrist und sofortiger Zahlung kein Normalpreisangebot ist, sondern ein Rabatt eben dafür, dass er nicht stornieren kann und sofort bezahlt. Das gibts ja auch bei Hotelbuchungen, da regt sich doch auch keiner drüber auf, sondern freut sich dass er ein Schnäppchen gemacht hat. In Deutschland erwarten aber immer mehr Verbraucher in immer mehr  Situationen ein hochwertiges Produkt ohne jegliche Nachteile für sie selbst zum absoluten Dicount-Billigpreis. Dass das nicht geht, wussten unsere Altvorderen durchaus, aber dieser gesunde Menschenverstand geht halt zunehmend verloren.

Edit: mk116, Du warst schneller....

• Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1369323881000

Nur seltsam, dass ich bei meinen Flügen der letzten drei Jahre KEINE Wahlmöglichkeit hatte, egal ob Flexitarif oder nicht... :frowning:

Es wurden ja auch nicht alle Airlines abgemahnt.

Nunja, dann sind wohl alle Reiseveranstalter dumm, wenn sie die Anzahlungsmöglichkeit als festen Bestandteil ihrer Angebotespalette inkludiert haben.

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1369324449000

Alfred, ich befürchte, Du vergleichst Äpfel mit Birnen :(

Wovon sprichst Du eigentlich, von reinen Flugbuchungen oder von Flügen innerhalb einer Pauschalreise? Welche Wahlmöglichkeiten meinst Du genau?

Ein wenig Präzision hilft mehr, als jede Plattitüde wie in Deinem letzten Satz...

• HC-Mitglied81428
    gesperrt
    geschrieben 1369324565000

@abholl

wenn du dich von meinen Beiträgen provoziert fühlst, ist das dein Problem. Aber es zwingt dich hier niemand, meine Beiträge zu lesen oder (dumm) zu kommentieren. Unabhängig davon werde ich dir eine Antwort niemals schuldig bleiben. Wenn du damit nicht klar kommst, schick mir eine PN zwecks Klärung.

@doc3366

ja es geht noch und ich suche hier auch keine passenden Lösungen. Und schon gar nicht von Usern, die einfach nur ihre Hasstriaden streuen. Dein Link für @Race ist im Übrigen mehr als geschmacklos. Wo finde ich nur die Forenregeln....? 

Habe heute im Krankenhaus erfahren, dass ich baldmöglichst operiert werden muss. Ich will nicht hoffen, dass aus biologischen Gründen hier bald keine Beiträge mehr von mir erscheinen. Ansonsten gibt es von mir kein Adieu aus diesem Forum.

• Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1369324678000

Mir ist es im Endeffekt egal, ob ich den Komplettpreis sofort latzen muss oder nicht.

Nur frage ich mich dann, warum die Reiseveranstalterbranche  nicht auch schon den Markt der "Zahl-sofort-spare XY-Prozent" entdeckt hat. :D

Und @ doc,

Worum geht'`s?

Richtig, um Flüge, nicht um Pauschalreisen, ich hatte nicht die Wahl, ob ich mehr zahlen will und in zwei Teilen oder gleich den Komplettbetrag.

Also rede ich von Flügen und nicht von Pauschalreisen, Reiseveranstalter bieten auch Hotels ohne Flug an, und da ist meist eine 20-prozentige Anzahlung fällig.

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!