an alle die nicht den gleichen Nachnamen wie ihre Kinder haben!!!!!

• Nuni
    geschrieben 1171718708000

Hallo

habe folgendes erlebt am Flughafen:

es sollte nach Mallorca gehen,mein Freund,mein Kind (13) und ich.

Am Check-Inn hab ich fast n Schlag bekommen....weil mein Kind nicht den gleichen Nachnamen trägt, hätte sie fast nicht mitfliegen dürfen. Weil ich nicht nachweisen konnte, dass sie wirklich mein Kind ist!!!!Vonwegen entführung usw.

Ich hatte natürlich nur den Kinderausweis mit und keine Geburtsurkunde! Nur noch eine Kranken Versichertenkarte von ihr.

die gute Dame sagte dann nur, okay es geht, aber würden sie zb. in die Türkei fliegen wollen, dürfte das Kind ohne Geburtsurkunde nicht mit!

Im Reisebüro hab ich nach dem Urlaub erstmal meinem Ärger Luft gemacht, wieso die mich darauf nicht hingewiesen haben!

• beachgirl
    geschrieben 1171725592000

also ich (17jahre) bin letztes und vorletztes jahr mit meiner mutter und meinem stiefvater nach ägpten geflogen.ich habe zwar einen anderen nachnamen wie die beiden,aber es gab keinerlei probleme

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1171732032000

@ Nuni: Sicherlich ist es nett, wenn das Reisebüro Dich auf Einreisebestimmungen aufmerksam macht - es ist aber nicht dazu verpflichtet!

Die Verantwortung für die Vollständigkeit Deiner Reiseunterlagen trägst Du ganz alleine und Du hättest Dir auch ganz alleine die entsprechenden Informationen beim Ordnungsamt, der Fluggesellschaft, etc. holen müssen bzw. einen Blick in die allgemeinen Einreisebestimmungen im Katalog des Reiseveranstalters werfen können :bulb:

• Xennia
    geschrieben 1171734685000

@'Sina1' sagte:

@ Nuni: Sicherlich ist es nett, wenn das Reisebüro Dich auf Einreisebestimmungen aufmerksam macht - es ist aber nicht dazu verpflichtet!

Ergo brauche ich also doch kein Reisebüro, buche ich im Internet, dort muss ich mich auch selbst um alles kümmern u. alle Eventualitäten bedenken, muss nicht noch mit dem Auto ins Reisebüro fahren u. dann auch noch Parkgebühren bezahlen.

@'Sina1' sagte:

Die Verantwortung für die Vollständigkeit Deiner Reiseunterlagen trägst Du ganz alleine und Du hättest Dir auch ganz alleine die entsprechenden Informationen beim Ordnungsamt, der Fluggesellschaft, etc. holen müssen bzw. einen Blick in die allgemeinen Einreisebestimmungen im Katalog des Reiseveranstalters werfen können :bulb:

Ich wäre nicht einmal auf die Idee gekommen, dass mein Kind nicht mitreisen darf, weil es nicht meinen Nachnamen trägt, wir leben ja schließlich nicht im Mittelalter. Ich glaube daran würde so gut wie keiner denken.

Xennia

• Nuni
    geschrieben 1171737772000

Hallo

@Sina1: wer kommt denn auf den Gedanken, daß das eigene Kind nicht mitreisen kann, nur weil sie einen anderen Namen hat?????Ich denke die wenigsten wissen das!

Im übrigen gilt das auch für alle Großeltern die ihre Enkel mitnehmen möchten!Ich weiss aber jetzt nicht bis zu welchem Alter der Kids das so ist.

und es ist nicht nur nett,wenn das Reisebüro mich darauf aufmerksam macht, ich denke es SOLLTE dies tun! Es wird einem sonst alles mögliche erzählt,aber so etwas nicht?Die haben die Buchung aufgenommen mit allen Namen und da hätten sie mich Informieren können!

Angenommen wir hätten die Türkei gebucht......dann hätten wir in Frankfurt (3 Autostunden von uns) gestanden und hätten wieder nach Hause fahren können!

man kann sich vorstellen, wie geschockt ich war!

Gruß Nuni

• Marco L.
    geschrieben 1171738372000

Es gibt nichts bessers als eine gute Vorbereitung, man sollte sich schon selber schlau machen und nicht alles auf andere abwälzen. Ist nun mal das A+O wenn man in den Urlaub fliegt.

Gruß Marco

Gruß Marco
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1171738702000

an die alten Hasen:

jetzt macht mal nicht wieder den Alleweltsfehler und haut wieder auf den Threadverfasser drauf ;)

meine pers. Meinung:

nach Mallorca hät ich mir da auch nichts gedacht, in die Türkei ja.

nuni:

beim Namen aufnehmen im Reisebüro hätte es schon auffallen müssen und du hättest drauf aufmerksam gemacht werden sollen. Gehört schon zu einer guten Beratung. Gerade wegen dieser besonderen Beratung gehe ich zumindest ins Reisebüro.

LG und schönes Wochenende

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • irahaz
    geschrieben 1171738942000

Ich denke auch, dass man den Kunden auf evtl. Schwierigkeiten hinweisen muß

LG

• Marco L.
    geschrieben 1171739063000

Ich denke dennoch, das jeder der mit einem kleinen Kind in den Urlaub fliegt sich besonders darauf vorbereiten muß. Sei es ein anderer Name oder um die allgemeinen Einreisemodalitäten. Jeder sollte sich so gut es geht selber darauf vorbereiten.

Wenn dann noch Fragen sind kann man sich immer noch ans Reisebüro wenden ob es so seine Richtigkeit hat oder nicht.

Gruß Marco

Gruß Marco
  • Nuni
    geschrieben 1171739498000

also ehrlich gesagt ärgere ich mich überhaupt diesen Thread geöffnet zu haben......

Ich hab vielen davon erzählt und komischer Weise wusste auch keiner von meinen Bekannten davon.

Und das wenn man andere Kinder mitnimmt unbedingt eine beglaubigten NAchweiss haben muss, dass diese Kind mit in den Urlaub fliegt.

Mich hat es nur so gewundert, denn sie flog ja schon mal (da war sie 9) mit ihren Großeltern( auch anderer Familienname) nach Gran Canaria und da ging es ohne Probleme.

Nuni

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!