an alle die nicht den gleichen Nachnamen wie ihre Kinder haben!!!!!

• Beate99
    geschrieben 1171758920000

Hallo Nuni,

nicht ärgern. ;)

Ich habe das auch nicht gewußt bis unser Sohn vor 2 Jahren mit seinen Großeltern nach Mallorca ist.

Unser Reisebüro hat uns darauf hingewiesen, daß Geburtsurkúnde und Genehmigeung der Eltern (natürlich beides beglaubigt) mitgeführt werden sollten, um Komplikationen zu vermeiden.

Kontrolliert wurde das weder in DUS noch in PMI. Wir werden es aber trotzdem weiterhin so machen. Schaden kann es ja nicht.

LG

Beate

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1171783801000

Hallo Nuni,

ärgere dich nicht.

ich glaube 99% hätten es nicht gewusst, ich auch nicht.

Bei den Großeltern, ja das hatte ich schonmal gehört.

Kleiner Tip:

Lass doch dein Kind mit in den Reisepass ( bei dir und deinem Mann ) eintragen.....dann dürfte es in Zukunft doch keine Probleme mehr geben.

Schönen Sonntag noch ;)

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • Bifi44
    geschrieben 1171790468000

Das Reisebüro hätte schon die Mutter informieren sollen; das ist doch in Visumfragen genauso. Das Büro hat gesehen das unterschiedliche Namen vorliegen und hat das Alter gesehen.

Unabhängig davon, wenn ich in der Vergangenheit mit Tochter (nach Scheidung) und Stieftochter im Urlaub war habe ich immer eine Reiseerlaubnis der Mutter dabeigehabt. Zusätzlich aber auch die Bestätigung das ich für die Dauer der Reise ALLE NOTWENDIGEN ENTSCHEIDUNGEN ZUM WOHLE DES KINDES TREFFEN KANN.

Stellt euch vor ein Kind hat im Urlaub einen Unfall und es muß eine Entscheidung für oder gegen eine OP etc. getroffen werden. Die leibliche Mutter ist vielleicht nicht erreichbar....

Ergo, ein bisschen Nachdenken hilft, aber warum gehe ich denn in das Reisebüro? Wegen der netten Bilder?

MfG Rainer

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)
  • Lexilexi
    geschrieben 1171798766000

@nuni

vielen dank für deine info.

ich finde es gut, dass du deine schlechten erfahrungen den anderen zur verfügung stellst, damit diese nicht dieselben erfahrungen machen müssen. meiner meinung nach sollte diese forum auch für solche fälle gedacht sein.

heutzutage ist es ja nichts besonderes mehr, dass kinder mal andere nachnamen haben. es gibt ja viele patchwork familien.

ich hätte sicherlich auch nicht daran gedacht, eine geburtsurkunde mit zu nehmen.

ich finde deinen tipp sehr hilfreich.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Winzi
    geschrieben 1171801269000

an alle:

Ich denke, nachdem ich das alles hier gelesen habe:

Heutzutage sind ja alle erdenklichen "Namenskombinationen" möglich. Selbst wenn die leiblichen Eltern miteinander verheiratet sind: Trägt das Kind den Namen des nicht mitreisenden Ehemannes und Vaters kann es schon Probleme geben :disappointed:

Und was ist in so einem Fall wenn es z.B. in die USA geht ?? Da benötigt auch der kleinste Säugling einen eigenen Reisepass, wo halt der andere Name drinsteht. Ein Eintrag im Reisepass der Mutter ist in diesem Fall nicht möglich.

Da kann die Mutter nur eine beglaubigte Kopie der Geburtsurkunde mitschleppen :sad: :sad: und möglichst noch auf englich übersetzt...tssss...da sollten sich die Behörden noch etwas einfallen lassen...

Ich habe keine Kinder bzw. Stiefkinder, aber dieses Thema beschäftigt mich irgendwie.

Lieben Gruß

Winzi

• Polly02
    geschrieben 1171809414000

Als meine Tochter mit meinen Eltern geflogen ist... 1 mal türkei und einmal Lanzerote habe ich ein Schreiben aufgesetzt das ich als Mutter damit einverstanden bin das meine Tochter mit ihren Großeltern reist. Obwohl wir alle gleich mit Nachnamen heißen!

Ebenso habe ich geschrieben das ich im Falle eines Unfalls meiner Tochter während des Urlaub damit einverstanden bin das die Großeltern entscheiden was passiert!Glücklicherweise ist nichts passiert, aber das weiß man ja nie!

• melbelle
    geschrieben 1171834577000

deswegen habe ich bei meiner Heirat einen Doppelnamen angenommen (natürlich nur auf dem Papier!!), damit man mich immer in Verbindung mit meinem Kind bringen kann! Alles andere wäre für mich zu kompliziert!

;) melbelle
  • holzwurm
    geschrieben 1171836024000

Ich find es einen Witz, daß einem bei unterschiedlichen Namen am Check-In gleich eine evtl. Kindesentführung unterstellt wird.

Da war wohl eine übereifrige Dame bei der Abfertigung tätig.

Bald sind wir soweit, daß man einen beglaubigten DNA-Test sowie eine belaubigte Geburtsurkunde und Meldebestätigung mit sich führen muß, damit man nachweisen kann, daß das Kind mein eigenes ist.

Die Damen und Herren, die für sowas verantwortlich sind haben in meinen Augen nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Klar gilt es zu verhindern, daß Kinder entführt werden. Aber übertreiben braucht man es auch nicht.

Gruß

holzwurm

• yuccapalme
    geschrieben 1171838642000

@'Winzi' sagte:

Da kann die Mutter nur eine beglaubigte Kopie der Geburtsurkunde mitschleppen

Winzi

eine Kopie wiegt nicht viel und passt in jede Brieftasche...

@'holzwurm' sagte:

Die Damen und Herren, die für sowas verantwortlich sind haben in meinen Augen nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Klar gilt es zu verhindern, daß Kinder entführt werden. Aber übertreiben braucht man es auch nicht.

Gruß

holzwurm

Ich bin der Meinung, dass das keine Übertreibung ist, die Mitarbeiter tun nur ihre Pflicht und es ist nun wirklich kein großer Aufwand, für eine entsprechende Bescheinigung oder Kopie von Geburtsurkunde zu sorgen. Ich sehe da überhaupt kein Problem...

Gruß, Barbara

• sandy
    geschrieben 1171839256000

@'holzwurm' sagte:

Ich find es einen Witz, daß einem bei unterschiedlichen Namen am Check-In gleich eine evtl. Kindesentführung unterstellt wird.

Bald sind wir soweit, daß man einen beglaubigten DNA-Test sowie eine belaubigte Geburtsurkunde und Meldebestätigung mit sich führen muß, damit man nachweisen kann, daß das Kind mein eigenes ist.

Gruß

holzwurm

Tja, und leider ist es, meines Wissens, bei den meisten "Kindesentfuehrungen" die mit Fluegen (!) in Zusammenhang stehen ja so, dass ein Elternteil die Kinder ins Ausland verschleppt (hab vor noch nicht zu langer Zeit einen Artikel darueber gelesen). Und meist sind die Nachnamen da ja doch gleich. Ich denke auch mal, die wenigsten buchen dazu eine Pauschalreise.

Sandy

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!