• xantippe50
    geschrieben 1210239994000

Es ändert sich doch nichts am Ablauf des checkins...nur weil man ein e-ticket hat. Man geht damit genauso wie vorab an den checkin-Schalter, hat Perso oder Pass dabei....und checkt ein....

Also so zumindest war es bei uns die letzten beiden Male mit AB.

Also....keine Panik....druckt Euch das e-ticket aus...und fertig ;)

Xanti

Lebe jetzt und freu Dich auf gleich! Friends are the flowers in the garden of life!
  • d-rock
    geschrieben 1210240160000

Hallo Anschla:

Du buchst einen Flug und bekommst eine Bestätigung nach Hause. Mit der Buchungsnummer kannst du dich z.B. bei der Airline einloggen und deinen Platz online aussuchen und auch reservieren. Du checkst quasi 24 h vorher von zu Hause ein. Dann Druckst du dir deinen Boarding Pass aus und darauf befindet sich ein neuartiger Strichcode. (druckt dein eigener Drucker) Dieser wird am Gate auf ein Lesegerät gelegt und et voilá: Du bist im Flugzeug. Das lles funktioniert natürklch auch wie gewohnt am Schalter.

Allerdings musst du dein Gepäck nach wie vor über die Buchungsnummer und Identifizierungsnummer (das das auch wirklich deine Buchung ist) am Schalter aufgeben. Aber auch das wird in Zukunft sicherlich auch ein Automat machen.

Es geht ja noch einen Schritt weiter:

Wer von zu Hause, bzw. Online bucht, muss bzw. sollte sich ja weiterhin etwas Ausdrucken! Das sind dann die privaten Kosten. Oft reicht ja inzwischen schon der Reisepass und z.B. die Kredit- EC-Karte zur Identifikation des Reisenden. Aber dennoch wird jedem geraten, die Bestätigung der Airline, des RB oder was auch immer sich zur Sicherheit auszudrucken.

Bald eröffnet sicherlich irgendwo der erste personallose-Airport der Welt!

Dann fallen Kosten wie Servicepauschalen bestimmt weg, denn damit alles läuft braucht man nur noch einen Techniker und einen IT-Spezialisten. Wird also alles billiger werden! *lach*

Euer André

Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh.
  • Anschla
    geschrieben 1210243955000

Na, das bringt doch Licht in mein dunkles Unwissen ;-)

Wie gesagt, bis e-Ticket war es klar, kannte ich mit "normalem" Einchecken.

Gedanklich hakte es echt bei den Koffern ;-))) Aber gut, irgendwann wird auch das für einen "normal" sein. Und ich hatte immer was mit Magnetstreifen auf dem Bordpass im Kopf, aber klar, mit STrichcode passt es nun, lach....

Wobei ich dann doch mal endlich einen Drucker anschaffen muss, hatte ich bisher aus Bequemlichkeit nicht, obwohl zu Hause inzwischen ein neues Laptop steht, aber der ist eh langsam fällig und ja noch bezahlbar....

Denke dann, bei Pauschalreisen übers Reisebüro bekommt man dann sein E-Ticket als Zettel in die Hand gedrückt (das war bei mir bei Emirates schon der Fall) und ggf. als "Service" noch den Bording-Strichcode nach Platzsuche....aha, es wird immer klarer ;-)

Naja, ob das billiger wird? ;-)))

Die Technik kostet doch.....und Leute zum Safety Check und Koffercheck braucht man ja noch!

Erwarte das Unerwartete - oder auf Kölsch: Et kütt wie et kütt...(eh aanders...)
  • Mina_Dawn
    geschrieben 1210426069000

e-tickets haben auch Vorteile.

Ich red jetzt nicht vom automatischen Check-in oder sowas, man wird ja nicht gezwungen den zu nutzen, sondern von den e-tickets.

Bisher war man in ner ziemlichen Klemme wenn dann plötzlich die Tickets weg waren. Mit E-tickets - Kopie aufm USB Stick mitnehmen(vielleicht Kopie im Email Ordner lagern), der Name wird ja trotzdem noch gecheckt. Und man kommt von überall wieder an sein 'Ticket' ran.

Hat mir - allerdings bei nem Busticket schon ne Menge Ärger erspart!

• vickymausi
    geschrieben 1210496769000

Mir ist das egal ob ich ein Papierticket haben oder einen Ausdruck... Die letzten male hatte ich immer ein E-Ticket, umso verwunderter war ich das, als wie gestern unsere Reisunterlagen abgeholt haben da Papiertickets drin waren für unsere 4 Flüge!

• Bulgarienfan
    geschrieben 1210498920000

Wie gut, dass ich schon am 30.5. fliege. Gestern kamen die Unterlagen, erfreulicherweise noch mit Papiertickets. Bis zu meinem nächsten Flug Anfang September werde ich hier im Forum wohl einiges über das neue Verfahren gelesen haben, und die Kinderkrankheiten sollten dann auch behoben sein.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • carstenW.
    geschrieben 1210500142000

gilt dies auch bei Pauschalreisen?

Was ist mit Leuten die keinen PC haben sollten?

LG

• wanuske
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1210501424000

[size=12]@ Carsten

[color=green]genau das frage ich mich auch [/size] :frowning:

Schade...ich hätte die üblichen Tickets schon gern behalten...

Schönen Sonntag noch...

Michi

[/color]

• JulieL.
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1210506348000

Aber für ein E-Ticket braucht man keinen PC.

Die Daten sind hinterlegt und man braucht sich am CheckIn nur auszuweisen, viele Airlines hinterlegen die Daten auch zu z.B. einer Kreditkartennummer und nicht nur zu dem Ausweis.

Der Schrieb dient sicherlich zur Sicherheit, aber brauchen tut man ihn beim CheckIn eigentlich nicht.

E-Ticket heißt ja eben, dass es ein elektronisches Ticket ist und kein Papierticket.

• carstenW.
    geschrieben 1210531800000

naja, ob das überall so unkompliziert dann geht. Wir werden sehen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!