Stimmt, meine Lufthansa-Bestätigung umfasst nur zwei Seiten. Bei Condor/Notix sind es 6 oder 7, weil die Bedingungen mit ausgedruckt werden.
Was die Automaten betrifft: sie sind keinesfalls eine Erfindung der Billigflieger. In Frankfurt kann man das Automaten-Check In nur nutzen, wenn man einen Linienflug der Star Alliance gebucht hat.
Ein Zitat aus meiner LH-Buchung:
"Ihr Passenger-Receipt steht Ihnen ab 24 Stunden nach Buchung zur Verfügung .... usw. Im Zuge dieser innovativen Weiterentwicklung wird Lufthansa sukzessive den Ausdruck des Receipts am Automaten unterbinden."
Das bedeutet, dass man nicht mal mehr Automaten aufstellen will, sondern die Kunden werden aufgefordert, sich ihr Receipt zu Hause selbst auszudrucken:
Lufthansa:
"Nutzen Sie daher diese komfortable und zeitsparende Lösung bereits jetzt für ihre Reisen mit elektronischem Ticket."
Am kommenden Samstag fliege ich mit Lufthansa.
Ich werde mir das Receipt n i c h t am Computer ausdrucken und ich werde den Automaten-Check In n i c h t nutzen.
Beim letzten LH-Flug hat der Automat nicht akzeptiert, dass zwei Personen gleichen Nachnamens einchecken wollen. Also stand ich da mit einer einzigen Bordkarte... und habe mich dann in die Schlange am Schalter eingereiht, damit das Problem behoben wird und die zweite Person ebenfalls ihre Bordkarte bekam.
Irgendein Papier den Flug betreffend, wirst Du von Deinem Veranstalter zugeschickt bekommen, völlig gleichgültig, wie es heißt oder aussieht.
Ein Einchecken am Automaten ist ohnehin nicht möglich, sondern dieses Papier mit Buchungsnummer wird am Schalter vorgelegt. Zusammen mit Ausweis/Pass. Eine Kreditkarte oder die Miles and More-Karte braucht man nur am Automaten (die Karte, mit der man den Flug gebucht/bezahlt hat).