• hema2812
    geschrieben 1211126095000

Ich habe jetzt nur die letzten Beiträge gelesen.

Unterliegen e tickets bestimmten Standards? Konkret: Reicht ein e-ticket, das nur in deutscher Sprache verfasst ist, für internationale Flüge?

Vor Ort befinden sich weder Reiseleitung noch Vertreter der Airline, auch eine Kontaktadresse vor Ort ist nicht angegeben.

Wer kennt sich aus?

• Ronny87
    geschrieben 1211128259000

Dein Name ist im Reservierungsprogramm abgespeichert und eigentlich reciht die Vorlage des Ausweisdokuments, ich nehme aber immer die Buchungsbestätigung zusätzlich mit. Dann kann nix schief laufen.

LG

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • Reisemarie
    geschrieben 1211128856000

Das E-Ticket besteht eigentlich nur aus deiner Buchungsnummer. Diese zusammen mit deinen Personalausweis oder Reisepass ist alles, was du brauchst.

Wenn deine Buchung ordnungsgemäß erfolgt ist, bist du für eben diesen bestimmten Flug bei der Airline registriert und stehst auf der Passagierliste.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1211131892000

##Wenn deine Buchung ordnungsgemäß erfolgt ist, bist du für eben diesen bestimmten Flug bei der Airline registriert und stehst auf der Passagierliste.##

Und wenn nicht?

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Reisemarie
    geschrieben 1211132206000

Dann hast du nicht gebucht :D

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1211134457000

Reisemarie, du magst das lustig finden, aber genau darum geht es doch dem meisten Verunsicherten hier: Wie weise ich beim Einchecken meine Buchung nach? Kann es sein, dass ich vielleicht nicht mitfliegen kann, obwohl ich gebucht und auch gezahlt habe? Bisher hatte ich immer meinen papiernen Flugschein dabei.

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • elke3
    geschrieben 1211134880000

Ja, aber man hat doch seinen Ausdruck vom Electronic Ticket dabei, das ist doch im Prinzip dasselbe wie die bisherigen Papiertickets. Wir waren im Februar mit der LH in Caracas und hatten auch dort keine Probleme.

Gruß Elke

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • Chris737
    geschrieben 1211136873000

Letztlich ist das elektronische Ticket für die Passagiere doch viel sicherer als ein Papierticket. Und zwar ganz einfach deswegen, weil es nicht verloren gehen kann. Und wie Elke bereist geschrieben hat, hast Du ja auch beim elektronischen Ticket einen Ausdruck, den Du als Nachweis für Deine Buchung mitnehmen kannst. Die Betonung liegt hier auf "kannst": Wenn Du Dich dabei sicherer fühlst, nimm' den Ausdruck mit. Ansonsten genügt auch ein Personalausweis / Reisepass und ggf. die Buchungsnummer, die Du Dir in irgend einer Form notieren oder merken kannst.

Und wie ich schon weiter oben geschrieben habe: elektronische Tickets sind ja nichts neues. Die gibt es bereits seit ca. 10 Jahren. Weniger als 10% der Fluggäste fliegen derzeit überhaupt noch mit Papiertickets. Ich sehe nicht, warum es jetzt zu Problemen kommen sollte, nur weil der letzte kleine Teil der Tickets auch noch auf die bereits langjährig bewährte elektronische Form umgestellt wird.

Gruß

Chris

• Reisemarie
    geschrieben 1211141856000

@Bulgarienfan

Hallo und guten Abend,

wir fliegen seit Jahren überwiegend mit E-Tickets und das recht häufig. Wichtig ist tatsächlich nur die Buchungsnummer und die hattest du bei alten Papiertickets genauso.

Woran sich viele klammern ist nur ein Stück Papier.

Jedes Reisebüro wird dir auf deinen Wunsch hin ein Blatt Papier mitgeben, deine Buchung im Internet kannst du dir auch auf Papier ausdrucken.

Du kannst dir die Buchungsnummer auch auf einen Zettel schreiben, es bleibt immer ein Stück Papier.

Sorry, aber mir fehlt für diese Unsicherheit, die eigentlich vollkommen unbegründet ist, das Verständnis.

Man kann auch bei der Airline anrufen und nachfragen, ob unter der besagten Nummer der richtige Flug gebucht ist...

Bei den letzten Flügen habe ich noch nicht einmal diese Buchungsnummer zum Check-in gebraucht, (ich habe sie zwar vorgelegt, bekam sie aber unbeachtet zurück) - nur Personalsausweis oder Pass. Es wurden in der Passagierliste nur die Namen gecheckt.

Gruß Reisemarie

• pirol
    geschrieben 1211143242000

na ja, so ganz unberechtigt sind die Sorgen mancher Forumteilnehmer ja nicht.

In Nürnberg (Bayern) fährt die U-Bahn führerlos, Flugtickets gibts bald keine mehr und die Bananen werden mit RFID vom Konto abgebucht. Wenn im "Dreamliner" oder einer anderen GFK-Röhre der Automat selbstständig fliegt wird mans hinnehmen. Zumindest bis zum Abrollen von der rwy reichts ja schon. Nur, wer bedient den restart, wenn´s mal hakt? :frowning:

extra bavariam non est vita... :-)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!