• meinungsfreiheit
    geschrieben 1155741744000

Gestern Abend in Spiegel TV:

Ausbildung zum Flugbegleiter(in) in 6 Wochen.

Da sich kürzlich im Forum eine FB so wichtig genommen hat frage ich mich ernsthaft:

Sind wir alle blöd, wenn wir eine 2-3 jährige Ausbildung absolvieren und einen ordentl. Abschluß vorlegen.

Da geht man in einen 6-wöchigen Schnellkurs, bei der Abschlußprüfung vergisst man grundlegende Dinge. Eine FB hat vergessen, das Essen zu servieren. Dann sagt die Prüferin, ach ja, die sind aufgeregt, deswegen hat Sie trotzdem bestanden.

Folg. Szenario:

Ein Bürokaufmann kommt zur IHK Prüfung und der Prüfer fragt ihn nach Bilanzkennzahlen. Er entgegnet, was ist eine Bilanz?

Ach egal, nicht so wichtig.

Das Air Berlin diesen Schnellkursus auch noch öffentlich austrahlte zeigt doch die Wichtigkeit einer FB.

Freundlichkeit, um im Service zu arbeiten, das lernt man auch in 6 Wochen nicht.

Respekt vor der Tätigkeit habe ich, keine Frage. Nicht das dies von so manchem FB angezweifelt wird.

Aber Traumberuf ist doch wohl was anderes

PS: Schade, dass ich nur zufällig hingezappt habe, sonst hätte ich es als Tipp ins Forum gestellt. Hats von Euch jemand zufällig gesehen?

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • sakura*no*hana
    geschrieben 1155742302000

Gesehen nicht, aber davon gehört habe ich, allerdings bereits vor dem Beitrag. So wie ich das gehört habe ist das Konzept nur für diejenigen gedacht, die bereits eine abgeschlossene Ausbildung haben. Dann können sie diesen Schnellkurs machen.

Ich schätze mal, dass Air Berlin dann voraussetzt, dass man Freundlichkeit im Serivce bereits durch die vorige Ausbildung kennen.

Persönlich halte ich nichts von solch einer Schnellausbildung, weil bei mir vor allem das Verhalten der Flugbegleiter/innen in Gefahrensituationen wichtig ist. Das kann man auch nicht in 6 Wochen lernen. So ist meine Befürchtung, dass nicht nur der Service, sondern auch die Sicherheit leiden könnte.

Das mit dem vergessenen Essen ist zwar eigentlich ein Grund durch zu fallen, aber auch nicht so schlimm, da sich der Gast schon in Erinnerung bringen wird. Die Bilanz würde das nicht tun.

Gruß

• Bellanina
    geschrieben 1155742853000

Ja, man kann so einen Schnellkurs nur machen, wenn man vorher bereits eine abgeschlossene Ausbildung vorweisen kann. Wo man diese gemacht hat scheint egal zu sein.

Hatte mich auch mal kurzzeitig für sowas interessiert, aber sehr sehr schnell wieder verworfen. Zumal ich mit Kleidergröße 38/40 sowieso nicht ins Schema passe. :shock1:

Ich habe den Beitrag leider auch nicht gesehen, aber so wie meinungsfreiheit es schildert wirft es nicht gerade ein gutes Licht auf AB und die Flugbegleiter. Da fragt man sich, was könnte alles passieren im Ernstfall, wenn die Dame unter Streß sogar das servieren veregisst.

Naja...

Grüße, Nina

• jo-joma
    geschrieben 1155743409000

Was???

mit 38/40 passt man nicht ins Schema????

Ich denke, solche Schnellkurse sind ein Hammer!

Fragte mich auch sofort, wie das wohl mit der Sicherheit gehandhabt wird!

Schade, dass der 1. April vorbei ist, sonst hätte ich tatsächlich auf einen Aprilscherz getippt.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1155743539000

@'Bellanina' sagte:

. Da fragt man sich, was könnte alles passieren im Ernstfall, wenn die Dame unter Streß sogar das servieren veregisst.

Naja...

Grüße, Nina

bei 6 Wochen muß man sich so vieles merken :disappointed:

• dagmar474
    geschrieben 1155743758000

Ich habe den Beitrag auch gesehen. War ziemlich peinlich für AB. Davor war auch noch eine Szene wo alle Passagiere über die Notrutschen aus dem Flieger sollten - aber leider haben die "Schülerinnen" eine Person vergessen- aber war ja nicht so schlimm...... sind dann nochmal rein und haben die ohnmächtige oder kranke Person (nicht ansprechbar) über die Notrutsche evakuiert - dabei ist dann auch noch ein Fehler passiert, sie haben die Person allein "rutschen lassen" und hätten das eigentlich nicht gedurft. Aber Prüfung bestanden.

Naja - für mich nicht gerade beruhigend...

Grüsse

Dagmar

• Aal
    geschrieben 1155743990000

Hallo zusammen,

ich kann das ja fast nicht glauben :shock1:

Hoffentlich war das nur ein Extrembeispiel, wenn das überall und immer so läuft, ja dann gute Nacht !

Trotz allem: Schönes Fernweh

Aal

Nicht wer alt ist, weiß viel, sondern wer viel herumgekommen ist.
  • Dennis_H._
    geschrieben 1155747183000

Bei dem Fall mit der Notrutsche war man ja auch gerade mal in der 3. Woche und da kann man auch nicht sofort alles.

Übrigens führen alle Airlines nur eine 6 Wochen- Ausbildung durch, länger gibt es garnicht!

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1155748035000

@'Aal' sagte:

Hallo zusammen,

ich kann das ja fast nicht glauben :shock1:

Hoffentlich war das nur ein Extrembeispiel, wenn das überall und immer so läuft, ja dann gute Nacht !

Trotz allem: Schönes Fernweh

Aal

das läuft so, aber zur Beruhigung, die Piloten haben eine sehr gute Ausbildung. :D und das ist ja ausschlaggebend.

• beachgirl
    geschrieben 1155749249000

ist das eigentlich immer noch so dass die flugbegleiterinnen eine bestimmte konfektionsgröße haben müssen??

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!