jetzt mal abgesehen von dem Beitrag. Bei 6 Wochen kann mir niemand weismachen, dass das ne ordentliche Ausbildung sein kann.
Mit Berufsbild hat das für mich nichts zu tun. Da handelt es sich um eine Tätigkeit. Kennt jemand etwa einen Beruf, bei dem 6 Wochen Ausbildung genügen.
Es wurde erwähnt, dass es nicht genug FB gibt, da der Markt des Fliegens (oft günstiger als Bus und Bahn) so schnell wächst.
Meines Erachtens eine Ausrede der Gesellschaften, da eine ordentliche Ausbildung über einen längeren Zeitraum einiges verschlingt. Damit begründet sich eine 6-wöchige Ausbildung nicht.
Ich möchte auch zu Gute halten, dass es bei dieser Tätigkeit auch sehr motivierte MA gibt, wie überall.
Z.B. hatte ich beim letzten Langstreckenflug eine FB, die nach 8 Stunden Flug auch noch ein Lächeln auf den Lippen hatte, so was solls auch geben. Vielleicht hat die noch eine längere Ausbildung genossen.
In den letzten Jahren ist mir doch aufgefallen, dass einige ihren Beruf wirklich, wie hier schon so oft erwähnt, als Übergangslösung sehen.
Bsp:
Steige in das Flugzeug und die FB starren in den Boden. Ich muß meist zuerst grüßen. Donnerwetter, andere Servicemitarbeiter grüßen auch 300 mal am Tag, das ist ihr Job, oder nicht?
Das sind einfache Umgangsformen, die für solch eine Tätigkeit Vorraussetzung sind.
Seit ich eine ehemalige FB der LH als Bekannte habe, sehe ich diese Tätigkeit im Verbund mit dieser tollen Ausbildung in einem etwas anderen Licht.
Da die Gesellschaften händeringend nach FB-Personal suchen, an allen Ecken und Enden sparen, wird dieses Tätigkeitsfeld in meinen Augen herabgesetzt.
Wenn Sie sparen, dann m.E. richtig. Eine Boeing 767-300 ist mit 7 Personen im Servicebereich ausgestattet. Ein Unternehmensberater würde hier wohl sagen: 5 Personen und bessere Ausbildung für effizienteres Arbeiten.
Au weia ich höre schon die Schreie!
Wo ist eigentlich die längjährige FB, die immer so wüst schimpft?