Aber die FB sind doch technisch alle SOOOO super versiert und als Oberkellner total überqualifiziert
Aber die FB sind doch technisch alle SOOOO super versiert und als Oberkellner total überqualifiziert
@'meinungsfreiheit' sagte:
Aber Traumberuf ist doch wohl was anderes
Das müsste doch jeder für sich entscheiden, oder?
@'dagmar474' sagte:
Davor war auch noch eine Szene wo alle Passagiere über die Notrutschen aus dem Flieger sollten - aber leider haben die "Schülerinnen" eine Person vergessen- aber war ja nicht so schlimm...... sind dann nochmal rein und haben die ohnmächtige oder kranke Person (nicht ansprechbar) über die Notrutsche evakuiert - dabei ist dann auch noch ein Fehler passiert, sie haben die Person allein "rutschen lassen" und hätten das eigentlich nicht gedurft. Aber Prüfung bestanden.
Das was du da beschreibst hatte aber nichts mit der Prüfung zu tun. Das war während der Ausbildung. Und Fehler sind doch dazu da um aus ihnen zu lernen.
@'beachgirl' sagte:
ist das eigentlich immer noch so dass die flugbegleiterinnen eine bestimmte konfektionsgröße haben müssen??
...naja, ganz explizit wird das nicht vorausgesetzt, aber schau selbst und bilde deinen Urteil...
Lufthansa:
"Flugbegleiter/in – Voraussetzungen
Um unseren Passagieren an Bord perfekten Service bieten zu können, suchen wir echte Multitalente: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die auch in schwierigen Situationen ihren Charme bewahren, die sprachgewandt und kommunikativ, belastbar und teamfähig sind.
Unsere Anforderungen an Sie sind:
Hohe Serviceorientierung
Kontaktfreude, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
Persönliches, freundliches Auftreten und ein gepflegtes Äußeres
Interkulturelle Kompetenz
Einsatzbereitschaft auch unter Stress
Diplomatie auch in schwierigen Situationen
Selbstständigkeit, Engagement und Initiative
Verantwortungsbewußtsein und Zuverlässigkeit
Fließendes Deutsch und Englisch
Mindestalter: 18 Jahre
Mindestgröße: 1.60m und ein angemessenes Körpergewicht
Reisepass ohne Einschränkung
Sehschärfe zwischen +/- 4,75 Dioptrien"
Germanwings:
"Flugbegleiter (m/w)
Ihr Profil:
- Ihr Alter liegt zwischen 19 und 35 Jahren (mit Flugerfahrung auch älter) und Sie verfügen über Erfahrungen im Dienstleistungs-/Servicebereich.
- Sie arbeiten gerne im Team und haben Spaß am Kontakt mit Menschen.
- Sie sprechen sehr gut deutsch und verfügen über gute englische Sprachkenntnisse.
- Darüber hinaus verlieren Sie auch in Stresssituationen nicht Ihre gute Laune, sind flexibel und belastbar, gehen gerne auf andere Menschen zu und übernehmen Verantwortung.
- Ihr äußeres Erscheinungsbild ist gepflegt, Sie haben eine Körpergröße zwischen 1,63 - 1,80 m (Damen)/ 1,75 – 1,85 m (Herren) und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand ist gut. Zudem können Sie schwimmen.
- Der Besitz eines uneingeschränkt gültigen EU-Reisepasses ist für Ihre Tätigkeit zwingend erforderlich.
Emirates:
"Requirements
Every new cabin crew will be provided with comprehensive training in our state-of-the-art training college. However to qualify for this opportunity, you will need to meet the following criteria:
Minimum age 21 years at the time of application.
Minimum arm reach of 212 cms (on tip toes), which will enable you to reach emergency equipment on all aircraft types.
Educated to at least high school standard.
Medically fit to meet aircrew requirements.
Fluent in written and spoken English ( fluency in another language is an asset).
Previous experience in the service/ hospitality industry is an advantage.
Finally, you will be the sort of person who has the natural ability to provide excellent service within a team environment."
Um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Mal ganz ehrlich, eigentlich wissen doch die meisten "Jungen Frauen", wenn sie studieren (früher war das zumindest so ), dass man sich eine Auszeit gönnen kann und wärend dieser Zeit mit Handkuss als Flugbegleiter angenommen wird.
In meinem Bekanntenkreis ist eigentlich bekannt, dass Flugbegleiter kein richtiger Beruf ... mit Ausbildung ist ..oder wie man das nennen mag.
Dennoch ist es für soooo viele ein Traumjob
@'beachgirl' sagte:
ist das eigentlich immer noch so dass die flugbegleiterinnen eine bestimmte konfektionsgröße haben müssen??
Ich hab mal bei einer Airline (weiß nicht mehr wo es war) gelesen, das Sie Damen mit Konfektionsgröße bis max. Gr. 38 suchen. Und auch nicht kleiner als 1,60m.
Ich hatte mich vor ca. 3 Jahren mal in diese Richtung informiert. Kann sein, das es mittlerweile anders ist...
Naja, zurück zum Thema- der Bericht zeigt nur die halbe Wahrheit wie sie eigentlich ist.
Das die "neuen" Flugbegleiter im Training eine Person vergessen haben, wie meine vorredner, ist normal- dafür ist die ausbildung da, damit die neuen die fehler erkennen und lernen. und garantiert rutschen die nicht einmal runter und alles gut- sonst das wird immer und immer wiederholt, bis das verfahren sitzt!
Und wenn das "essen" vergessen wird, na und?? die flugbegleiter müssen die theoretische und praktische NOTFALL-ausbildung bestehen, denn darauf zählt es im Notfall! nicht ob eine Stewardess das Tablett tragen kann!
Zur halben wahrheit, was gezeigt wurde, war ein EINBLICK. Die Flugbegleiter müssen auch noch Fachtests bestehen wie z.B. erste-hilfe und medizinische Grundkenntnisse , Gefahrenkunde (welche chemekalien dürfen im flugzeug transportiert werden), brandbekämpfung etc.!
und von der schulbank zur stewardess wird niemand, es gibt noch ausbildungsflüge! und danach gibt es noch unangekündigte Tests im Alltag- und wer die Aufagabe nicht besteht fliegt! ...jedoch raus!
@'jaykayham' sagte:
Naja, zurück zum Thema- der Bericht zeigt nur die halbe Wahrheit wie sie eigentlich ist.
Das liegt wohl am Charakter dieser Art von Sendungen - ohne Sensatiönchen schaut niemand mehr hin. Ein seriöser Bericht über die Ausbildung hätte eine längere Sendezeit benötigt und wäre äußerst langweilig geworden = schwache Zuschauerquote.
@'jaykayham' sagte:
Und wenn das "essen" vergessen wird, na und??
würde es DIR gefallen, wenn du für den Flug (mit Verpflegung) zahlst und alle um dich herum Ihre Flugmahlzeiten genießen....Nur du nicht, weil ein Flugbegleiter vergessen hat, dich zu bedienen
Wenn ich für eine Leistung bezahle, dann erwarte ich auch, dass ich diese bekomme. Sonst kann ich mein Geld auch gleich aus dem Fenster schmeißen...
@'Püppi' sagte:
Das müsste doch jeder für sich entscheiden, oder?
klaro, püppi
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!