• Uwe Ägyptenfan
    geschrieben 1505109813398

Ich bin am 30.08.2017 mit Azur Air von Berlin nach Hurghada geflogen.

Der Flug ging eine Stunde später los weil ein krankes Crewmitglied ersetzt werden musste.

Dies kommt in jeder Firma mal vor.

Die Information der wartenden Fluggäste wäre von Vorteil, dies erfolgte weder vom Flughafen

noch von der Airline.

Auf dem Rückflug erfolgte der Abflug mit einer halben Stunde Verzögerung, weil das Ein und Auschecken

länger dauert.

Der Grund ist dass Azur Air mit einer Langstrecken Maschine auch Mittelstrecke fliegt und zu mindestens

Hurghada und Schönefeld so große Maschinen nicht wie eine kleinere abfertigen kann.( Mehr Passagiere in der

Maschine aber nur ein ein und Ausstieg. In Hurghada werden die gleiche Anzahl von Bussen wie bei einer kleinen

Maschine zum Transport gestellt. Mehr Gepäck auch hier ist die Logistik  nicht darauf vorbereitet). Dies alles  führt zur Verzögerung

und ist nicht der Airline anzulasten.

Die Crew war sehr freundlich und hilfsbereit, dass wünsche ich mir von allen Airlines.

• burton_
    geschrieben 1505114456562

Für alle Nörgler und die, die in Zukunft lieber wieder bewährte Airlines buchen wollen, ein bisschen Lektüre betreffend das Wochenende :smirk:

• N_euer
    geschrieben 1505126954205

Manchmal frage ich mich wirklich, welche Interessen hier eigentlich vertreten werden.

Zweifellos eine riesen Sauerei, die da passiert ist. Man kann den Betroffenen nur raten, Ihre Entschädigungsforderungen geltend zu machen und sich zu überlegen, ob sie diese Airline künftig weiter nutzen wollen

Allerdings kann ich nicht erkennen, was das mit "Nörgelei" zu tun haben soll. Es geht hier um den einfachen Umstand, dass eine bezahlte Leistung nicht oder nur mangelhaft erbracht wird. Das ist bei anderen Airlines genauso wenig akzeptabel wie bei Azur Air.

Wie ich dann als Kunde reagiere, ob mit Entschädigungsforderungen und/oder mit der Entscheidung, welche Airlines ich künftig nutze, dürfte doch hoffentlich eine Entscheidung sein, welche mir überlassen bleibt, oder? Jedenfalls kann ich nicht sehen, weshalb ich mich dafür zu rechtfertigen hätte.

Ich treffe damit eine persönliche Entscheidung, weil ich persönlich mit Airline A Probleme hatte und mit Airline B eben nicht. Andere können gerne anders entscheiden. Und das ist auch schon alles, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1505127839367

@N_euer

Vollkommen richtig, ich denke @burton_ wollte nur darauf hinweisen, dass einem solch und ähnliches Ungemach auch bei anderen, besser belumundeten Airlines widerfahren kann.

Ich fliege am 20.10. mit Condor nach Lanzarote und mache mir trotz des verlinkten Artikels keinen Kopp darüber.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • mimimim
    geschrieben 1505130519946

Gibt es einen "Trick" bei der Webseite von Berlin- Schönefeld, mit der man die Abflüge weiter als 4 Tage im Voraus sieht? Ich fliege am Freitag nach PMI, mein letzter Stand war über Düsseldorf mit Ankunft um 12:35 in PMI, auf der Düsseldorfer Webseite steht dieser Flug mittlerweile mit einer Ankunftszeit von 13:50 drin, Infos vom Veranstalter habe ich keine bekommen.

• Paepe
    geschrieben 1505130669586

Ich lese hier seit Wochen mit und möchte nun einmal meine Erfahrungen teilen:

Wir hatten den Reiseverantstalter Anex-Tour gebucht und geplant war Airline Azur-Air.

Am 03.09.2017 ging es von DUS nach PMI ( ARZ8701 ).

Der Flug hatte ca. 30-60 Minuten Verspätung vor dem Boarding. Der Pilot sagte später, dies hätte an dem Austausch eines Ventils gelegen.

Anschließend hab es weitere Verzögerungen, da beim Boarding der Scanner für die Boardkarten nicht funktionierte und jede Karte manuell im System erfasst werden musste.

Gelandet sind wird mit ca. 2-2,5 h Verspätung.

Geflogen sind wir mit der deutschen Maschine. Das Personal war freundlich und gegen Entgelt haben wir uns Wein und Gin-Tonic gegönnt. Entertainment gabe es nicht, aber eine Ipad mit "Klapp-Hülle" passte wie in fast jeder Airline wunderbar an den Vorder-Sitz.

So konnte ich meine Lieblingsserien und Filme auch hier genießen.

Bei der Landung ist ein Gepäckfach von alleine aufgegangen. Das soll zwar so nicht sein, ist mir aber auch schon bei anderen (teureren) Airlines passiert.

Der Rücklug am 10.09.2017 war zunächst überprünktlich ( ARZ8702).

Das Boarding begann ein paar Minuten vor der geplanten Zeit, verzögerte sich aber später.

Der Grund war allerdings nicht das Personal von Azur-Air - sondern die Fluggäste.

Ich fliege recht häufig, aber sowas ist selten. Boardingpässe waren tief im Handgepäck verstaut, den Anweisungen des Personals, welchen der beiden Gänge man im Flieger zu seinem Platz man nehmen sollte, wurde nicht Folge geleistet. Die Leute standen somit häufig falsch und mussten "gegen den Strom" laufen. Viele Fluggäste waren auch gar nicht vorbereitet im Hinblick auf das, was sie am Platz haben wollten und was in die Ablage über sie soll.

Wie schon gesagt, dass kann mann ggf. bei einer Airline nur für Pauschalreisende (Personen ohne Flugerfahrung?) erwarten, aber nicht dem Personal anlasten. Im Gegenteil, die Kinder haben unaufgefordert Spiel oder Malzeug bekommen.

Auch hier war die Verpflegung für einen Billig-Fliger gut. Es gab wieder Wein und diesmal habe ich auch mal die Tapas-Box getestet.

Wir mussten anschließend recht lange auf unsere Koffer in DUS warten, da diese immer nur "Häppchenweise" geliefert wurden. Auch dies ist eher ein bekanntes Problem von DUS als von einer Airline.

Grundsätzliches:

Es gab keine Möhlichkeit die Sitzplätze vorab auszuwählen. Wir hatten Glück und waren bei beiden Flügen rechtzeitig am Check-In, so dass wir noch zwei Plätze in der Zweier-Reihe am Fenster und vorne im Flieger bekommen konnten. Die letzten Fluggäste wurden dann in der Maschine getrennt platziert ( Bei genauerer Betrachtung ist dies aber bei Online-Check-IN etc auch nicht anders - Wer zuspät kommt.....).

Die Maschine machte einen normalen Eindruck, das Design etwas in die Jahre gekommen aber da gibt es schlimmeres. Man sollte halt keinen Flagcarrier oder den Standart eines Golfcarrier erwarten. Die Sitze sind eng (auch von der breite) aber für einen Flug nach Mallorca auf jeden Fall ok. Zumindest solange keinen auf die Idee kommt, die Lehne nach hinten zu stellen. Aber ich glaube das verhindert schon der normal Menschenverstand. Ansonsten konnte man auch gegen Gebühr am Schalter Sitze mit mehr Platz buchen, diese waren aber begrenzt und wir haben dankend abgelehnt.

Würde ich wider mit Azur-Air fliegen?

Ja! Ich habe bei beiden Flügen nichts bemerkt, was nicht auch bei anderen Airlines passiert oder passieren könnte.

Viele Dinge die Azur angelastet werden, haben m.E. eigentlich die Flughäfen bzw. deren Sub-Unternehmer zu verantworten.

Oder wie in meinem Fall die Fluggäste selber. Ich behaupte mal, wenn diese besser vorbereite (und entspannter) zum Airport und Flieger kommen, gäbe es weniger Verzögerungen. Mann kann so einen Billig-Urlaubs-Flug halt nicht mit einem Berlin-Köln Shuttle für Vielreisende Geschäftsleute vergleichen.

Auch wenn ich mich jetzt nicht überall beliebt gemacht habe, vielleicht hilft oder beruhigt es ja den einen oder anderen.

• MOU
    geschrieben 1505131344171

Bei all den schlechten Bewertungen muss ich nun mal ganz positiv bewerten.

Wir sind am 31.8. mit Azur Air von Düsseldorf nach Hurghada geflogen und zwar pünktlich auf die Minute und wir hatten eine Top-Crew, sind pünktlich gelandet und unser Gepäck war schneller an der Gepäckausgabe als wir Passagiere.

Miit anderen Airlines (keine Billigflieger) haben wir schlechte Erfahrungen gemacht.

Der Rückflug hatte sich um 20 Minuten verzögert, jedoch sind wir pünktlich am 7.9. wieder in Düsseldorf gelandet.

Wir würden jederzeit wieder mit Azur Air fiegen.

• Hartmut ST220
    geschrieben 1505154369366

Bei all den schlechten Bewertungen möchte ich auch meine positive Erfahrung hier weitergeben, da dieses wohl nicht oft gemacht wird.

Wir sind am 31.08. mit Azur Air von Düsseldorf nach Hurghada geflogen.

Der Flug ging recht pünktlich mit der D-AZUC von Düsseldorf los.

Der Rückflug am 07.09. mit der D-AZUB  war ca. 20 Minuten verspätet, jedoch sind wir pünktlich in Düsseldorf gelandet.

Das Personal war auf beiden Flügen sehr freundlich. Auch der Flug an sich ist reibungslos verlaufen. Wir haben uns hier absolut sicher gefühlt.

Die Platzverhältnisse sind schon sehr gering.

Wir würden jederzeit wieder mit Azur Air fliegen, wenn der Preis stimmt. Einen Langstreckenflug werden wir wohl eher nicht hier buchen.

Für Azur Air und den weiteren Fluggästen können wir nur alles Gute wünschen!!!

• Ron_DO
    geschrieben 1505158118474 , zuletzt editiert von Ron_DO

So, nun kann ich auch eine objektive Bewertung zur Azur Air abgeben.

Sind heute am 11.09 von Düsseldorf nach Hurghada mit der D-AZUB geflogen. Geplanter Start 9 Uhr, tatsächlicher Start 9:40 Uhr aufgrund von fehlenden Reports.

Die Sitze sind etwas eng angeordnet, also für große oder stark übergewichtige Personen etwas kritisch.

Der Flug war angenehm und ohne Komplikationen. Boardunterhaltung gab es keine, zwar hängen im Mittelbereich Monitore aber eher zur Deko.

Snacksund Getränke sind kostenpflichtig zu erwerben. Das Boardpersonal war freundlich und hilfsbereit.

Wenn der Rückflug ähnlich verläuft, würde ich Azur Air wieder buchen. Bisher klare weiter Empfehlung.

https://picload.org/view/dgraaioa/20170911_082408.jpg.html

https://picload.org/view/dgraaiol/20170911_082213.jpg.html

https://picload.org/view/dgraaioi/20170911_082216.jpg.html

• Knochenbrecher69
    geschrieben 1505204931900

@Paepe

ich kann dir in allem nur zu stimmen , was du sagst. Wir waren auch an beiden Tagen im selben Flugzeug.

Den einzigen Kritikpunkt den ich habe,das man zeitiger hätte sagen sollen das es beim Hinflug später wird.

Der Bierverkäufer eine Etage höher hätte sich bestimmt gefreut.

auch ich fand das vor allem beim Rückflug einige Gestörte mit an Bord waren, zumindest hatte ich im hinteren

Teil so den Eindruck.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!