• Guzzlutz
    geschrieben 1505896332423

Hallo nach längerer Zeit des Mitlesens und Mitfühlens,

nun stelle ich mir die Frage, ob ich für meine Oktoberreise nach Hurghada mit AZUR Air den fälligen Restpreis von ca. 1000€ an Annex bezahlen soll oder nicht, denn der Betrag wird eigentlich Freitag fällig.

Ich würde mich sehr über Meinungen freuen.

Die Anzahlung war ja direkt bei Buchung fällig.

VG

• Mr.Dennis
    geschrieben 1505897076880

@ Guzzlutz:

Ich würde an Ihrer Stelle über eine andere Fluggesellschaft buchen auch wenn es 100-200 Euro mehr sind.

Außerdem würde ich noch den Flughafen Berlin-Schönefeld meiden!

Das Risiko, das der einzige lange geplante Urlaub sonst in die Hose geht, ist einfach zu groß.

• vonschmeling
    geschrieben 1505897334533 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Guzzlutz

Ich sehe das anders als Mr.D ...

Du wärst imho gut beraten pünktlich zu zahlen, da du sonst in Verzug gerätst und u.U. keine Reise aber Stornokosten riskierst.

@Rhodos ...

Sicherlich lassen einen solche Beobachtungen zutiefst befremdet zurück. Allerdings kann es sein, dass zu diesem Zeitpunkt ein Plan B vorgesehen war, der jedoch gewaltig in die Buxen ging. Muss nicht, kann aber.

Letzten Endes ist so oder so ein enormer Vertrauensverlust das Ergebnis der ganzen Sache - hinsichtlich deiner Ansprüche spielt es jedenfalls keine Rolle, ob nun bewusst verschleiert (ggf. auch aus Furcht vor dem "Volkszorn") oder einfach nur unzureichend informiert wurde. Der Effekt bleibt derselbe.

Durch diverse Möglichkeiten sich Übersicht zu verschaffen kann der Eindruck entstehen, man wisse es besser. Wie zuverlässig schließlich die Quellen dieser allgemein zugänglichen Infos sind steht auf einem anderen Blatt.

Ich rate jedenfalls zum behutsamen Umgang mit strafrechtlich relevanten Unterstellungen auf breiter öffentlicher Ebene. Das kann sehr missliebige Folgen haben.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Herr_Reise
    geschrieben 1505897530121

@Rhodos9709

Eine Falschinformation ist nicht Betrug, nur zur Info. Zumal du ja auch gar nicht weißt ob, wie und wo im Hintergrund nach einem alternativen Fluggerät gesucht wurde. Möglicherweise war man davon ausgegangen früher eine Alternative anbieten zu können.

@Guzzlutz

Wenn die Restzahlung fällig wird, solltest du diese auch zahlen, ansonsten läufst du Gefahr, dass deine komplette Reise kostenpflichtig storniert wird und du bleibst auf den Kosten sitzen. Ein Fall wie die kürzlich vorgekommene extreme Verspätung kann dir auch bei einer anderen Airline passieren, die Konkurrenz von Azur Air hat es erst vor Kurzem vorgemacht. Das ist aber nirgendwo die Regel.

• Guzzlutz
    geschrieben 1505898443084

Danke für die ersten drei Meinungen, aber ich tendiere selber auch zu den letzten beiden Ansichten. Vermutlich würde ich auch woanders gar nicht mehr buchen können - Herbstferien - und die Reise über Annex war erheblich günstiger, und der Witz war (was ich schon einmal hier ausgeführt habe), dass auch die erheblich teureren Angebote zwar einen anderen Reiseveranstalter aber dieselbe Fluglinie, sprich AZUR hatten.

• Possibaer
    geschrieben 1505898808268

@Mr.Dennis:

Was hat das ganze Debakel von AzurAir mit Schönefeld zu tun? Das erklär mir mal bitte!

VG

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnute halten...
  • Guzzlutz
    geschrieben 1505899818716

@Possibaer sagte:

@Mr.Dennis:

Was hat das ganze Debakel von AzurAir mit Schönefeld zu tun? Das erklär mir mal bitte!

VG

Ach wenn ich dazu auch meinen Senf geben darf.

Ich denke auch, das muss man wohl trennen und man sollte vor lauter Ärger nicht alles zusammen packen und der Fluglinie zum Vorwurf machen.

• azur_niewieder
    geschrieben 1505899861452

@Possibaer sagte:

@Mr.Dennis:

VG

Die Infrastruktur in Schönefeld war schon katastrophal (Toiletten, Sitzmöglichkeiten, etc.) wäre aber in Tegel noch viel schlimmer gewesen - weil da noch weniger Platz ist.

Die viel zu spät erfolgte Information von AHS an den Flughafen selbst (ca. 18:00) kann man Schönefeld wohl kaum anlasten.

Hier wurde dann sofort gehandelt - Feldbetten, Wasser, Malzeug und Süßes für die Kinder, usw.

Aber es ist wie überall - kein input - keine Action.

Der Flughafenbetreiber hat sofort nach Kenntniserhalt reagiert.

• Possibaer
    geschrieben 1505900103407 , zuletzt editiert von Possibaer

@azur_niewieder:

Alles klar. Danke. Das Problem dürfte nicht nur Schönefeld und Tegel habe. Mir fallen da auch noch eine ganze Menge anderer Airports ein die bei solchen Situationen massive Infrastrukturprobleme haben.

VG

Und das der Dienstleister so spät wie möglich die Info0s weitergibt ist mir auch klar. Könnte ja schlechte Presse geben. ^^

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnute halten...
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!