Mal ganz blöd gefragt, was ist an Alter und Vorbesitzern der Maschinen das Problem? Condors 767 Flotte ist auch 21,6 Jahre alt im Schnitt, British Airways 767 22,5 Jahre im Schnitt, Delta B747 haben 26,1 Jahre auf dem Buckel. Über Qualität und Sicherheit sagt das nichts aus.
Azur Air
-
geschrieben 1505914102313
-
geschrieben 1505914837094
Dieses Thema ist hier aber auch schon kreuz und quer besprochen worden und lässt sich sicher über die Suchfunktion auch näher beleuchten.
-
geschrieben 1505915280724 , zuletzt editiert von dutzke
@ Guzzlutz
Es passt recht gut zum Thema, auch wenn du anderer Meinung bist. Für eine Airline, die 2017 so richtig auf dem deutschen Markt beginnt (ICH WOLLTE NICHT DURCHSTARTET SAGEN), sind solche alten Maschinen das richtige Aushängeschild. Möge ich auch ein bisschen angefressen sein, die ganze Art und Weise der Azur ist nicht akzeptabel.
Ich wollte nur andeuten, dass ich bei Kenntnis dieser Fakten nicht die Azur gebucht hätte und Condor und die anderen genannten Airlines fliegen ja nicht nur die 767 und haben jahrzehntelange Erfahrung im Umgang mit ihren Passagieren bei erwähnten Problemen.
-
geschrieben 1505916065884
@Herr_Reise sagte:
Mal ganz blöd gefragt, was ist an Alter und Vorbesitzern der Maschinen das Problem?
Das ist an sich überhaupt kein Problem! Das Problem scheint mir eher das völlig ramponierte Image dieser Airline zu sein. Und das hat Gründe, wobei auch die ständigen Relativierungsversuche niemandem weiterhelfen - weder den Betroffenen noch der Airline selbst. Richtig, derartige Zwischenfälle hat es auch bei anderen Airlines gegeben - aber eben nicht in der Häufung. Azur Air hat es einfach bislang nicht geschafft, einen verlässlichen Flugbetrieb auf die Beine zu stellen - wie auch mit nur zwei Maschinen. Und das Krisenmanagement scheint eben von ganz besonders fragwürdiger Qualität zu sein.
-
geschrieben 1505916874155
Das habe ich schon verstanden @Dutzke, deshalb wollte ich wissen, wo denn im Maschinenalter das Problem liegt und habe dir aufgezeigt, dass das Maschinen in diesem Alter keinesfalls Schrottreif sind, sondern von großen und kleinen Airlines weltweit noch geflogen werden. Mit dem Krisenmanagement hat es auf jeden Fall nichts zu tun.
-
geschrieben 1505917175387 , zuletzt editiert von N_euer
Na ja, das Alter führt eben auch dazu, dass hin und wieder schon mal Defekte auftreten und der Wartungsbedarf zunimmt. Das Problem der Airline ist doch gerade, dass sie dann wegen der extrem kleinen Flotte (man kann sie fast als solche nicht bezeichnen) sofort in exorbitante Schwierigkeiten gerät. Es ist doch eben absehbar, dass bei nur zwei Flugzeugen bei jedem noch so kleinen Problem sofort der gesamte Flugplan durcheinander gerät - vielmehr: völlig auf den Kopf gestellt wird.
-
geschrieben 1505917383405
Das hat aber nichts mit dem alter der Flugzeuge zu tun, sondern mit der ggf. zu engen Flugplanung der Airline.
-
geschrieben 1505917753159
du hast es voll erfasst und @Herr_Reise: wenn ein einfach nur geplatzter Reifen dieses Chaos auslöste, dann gute Nacht für Azur.
Wenn du alles genau gelesen hast, ist die zweite AZR-Maschine am 17.9.17 ja auch in Schönefeld gelandet. Sie war uns versprochen und hat stattdessen aber nur 2 h wartende Urlauber nach Antalya gebracht, statt uns 13 h wartende nach Rhodos. Dort wieder saßen Leute, die schon 36 h auf ihren Rückflug mit AZR warteten. Kleine Ursache - große Wirkung und glaubt man den Augenzeugen, war es nur ein Reifen und nichts ernstes. LG
-
geschrieben 1505917929855
Ich habe keine Ahnung, wie das im Fluggeschäft so funktioniert ...
Aber die permanent technischen Probleme bei Azur Air sind schon sehr auffällig und häufig.
Klar kann eine alte Flugmaschine auch nach 20 Jahren noch super funktionieren, wenn sie gepflegt wird und vernünftig gewartet.
Dafür braucht es aber Geld und da spart die Azur Air wohl, denn sonst wären die Flüge nicht so enorm billig. Oder wo sparen die denn, damit diese Dumpingpreise funktionieren? Vielleicht hat Herr_Reise eine Antwort darauf?
-
geschrieben 1505918136750 , zuletzt editiert von N_euer
@ Herr_Reise
Also, ich glaube, dass ich den Zusammenhang mit dem Alter gerade erklärt habe.
Es ist unterm Strich aber auch Wurscht, weil es ein Nebenkriegsschauplatz ist. Entscheidend ist vielmehr, dass die Airline möglichst schnell ihre Strategie überdenken müsste, wozu m.E.n. nicht nur die unbestritten wichtige Flug- und Flottenplanung sondern vor allem das Auftreten gegenüber den Kunden gehört, welche den Laden am Ende finanzieren.