• Herr_Reise
    geschrieben 1505918255656

Habe ich alles mitbekommen, ja, allerdings kann ich keinen Bezug von meinen vorherigen Aussagen zu einem geplatzten Reifen herstellen, auch das hat mit dem Alter der Maschinen nichts zu tun, das war was ich lediglich angemerkt habe.

Und @Reiseamazone1970: Dumpingpreise sind ein gutes Mittel um in einem von Überkapazitäten und großer Konkurrenz geprägten Markt einzutreten, dazu wird in der Touristik nicht selten gegriffen. Und nein, keine Sorge, Azur Air spart nicht an der Wartung, man hat dort die selben Vorgaben zu erfüllen wie alle anderen EU-Airlines auch. Man konnte sich schon glücklich schätzen die Genehmigung für den Einsatz der aktuell noch bei der russischen Azur Air unter Vertrag stehenden Maschine vom LBA zu bekommen. Hätte man beim LBA bedenken was die generelle Wartung bei Azur Air betrifft, hätte man diese Genehmigung erst einmal auf die lange Bank geschoben um die Wartungsinterstandard zu prüfen.

• Zsuzsó
    geschrieben 1505918279104

Hallo zusammen,

ist jemand in der letzten Tagen, Wochen mit Azur Air nach Hurghada geflogen? Ist zuverlässig, oder eben nicht? Für November möchte ich Urlaub buchen, aber ich weiß nicht, soll ich die vertrauen, oder nicht?

Danke, liebe Grüße :grinning:

• pzl64
    geschrieben 1505918467332

@Zsuzso:

Die letzten Seiten scheinst du nicht gelesen zu haben?

Sonst sollte deine Frage nämlich hinfällig sein.... ;-)

• Zsuzsó
    geschrieben 1505918522443

Nein, habe ich wirklich nicht :cry1:

• Zsuzsó
    geschrieben 1505918787376

OK, habe gemacht. Und ich werde mit Condor fliegen :smiley:

• vonschmeling
    geschrieben 1505918927014

Nochmal zum Mitschreiben: Auslöser ist die geringe Flottenstärke, die Geräte der Condor sind auch nicht jünger, nur zahlreicher.

Da hier das Flugzeugalter schon in epischer Breite besprochen wurde ist es natürlich ganz besonders hilfreich, wenn man damit jetzt um die Kurve kommt und die "Erkenntnisse" auch noch als "Insiderwissen" hervorhebt ...

@N_euer

Natürlich ist es ein Nebenkriegsschauplatz, aber gezwungener Maßen eben der für den Kunden am schmerzlichsten wirkende. Wie stellst du dir bitte (realistisch!) eine Abhilfe vor? Erwartest du, dass das Unternehmen mir nichts dir nichts sein Budget verdreifacht und weitere Maschinen anschafft? Sorry, aber dein "guter Rat" mutet etwas träumerisch an ... :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • dutzke
    geschrieben 1505919810913 , zuletzt editiert von dutzke

Da liegst du leider falsch @vonschmeling, denn der Condor Flugdienst hat derzeit 42 Flugzeuge mit einem Alter von 17,1 Jahren, die von Lufthansa gewartet werden. Also doch deutlich jünger, auch das sind wieder nur Insiderkenntnisse.

Auch ich habe keine realistische Alternative für ihre Zweimaschinenflotte. Und ich hoffe für alle Kunden der Azur, dass beim nächsten Problem gerade wieder eine Maschine von HiFly oder anderen zur Unterstützung gerufen werden kann. Wenn ich nur die Entschädigungen von 336 Passagieren für den Flug AZR 9709 am 17.9. bedenke und die Leute, die seit Tagen in Rhodos warteten, wäre es billiger, eine neuere Maschine zu leasen.

Ich könnte dir zudem sagen, was der Einsatz der HiFly Maschine mit Besatzung für den 17./18.9.17 in etwa gekostet hat.

• N_euer
    geschrieben 1505920130724 , zuletzt editiert von N_euer

@vonschmeling

Nun ja, das kannst du natürlich gerne als "träumerisch" bezeichnen. Die Lösung kann aber eben auch nicht im "weiter so" bestehen, oder?

Ich glaube jedenfalls nicht, dass die Billigstrategie unterm Strich langfristig tragfähig ist. Es entstehen nämlich Kosten, die du nicht wie etwa Entschädigungskosten in Geldeinheiten messen und in den Büchern verbuchen kannst.

Dies vor allem, wenn das Image an einem Punkt angekommen ist, wo du dich um künftiges Krisenmanagement nicht mehr kümmern musst, weil die Kunden, für die das alles unbestreitbar schmerzlich ist, gar nicht mehr da sind.

In diesem Szenario wäre der "Traum" dann nämlich ein ziemlich ruinöser.

• Hannes0009
    geschrieben 1505920455990 , zuletzt editiert von Hannes0009

Oh man ey...

Macht den Leuten doch keine Angst hier...

Ich will nicht sagen, dass das Alter keine Rolle spielt, aber eine vernünftige Wartung macht schon viel aus und dann sind 25 Jahre für eine Maschine rein gar nix. Und ein Reifenplatzer kann auch bei einem neuen Auto passieren oder? Die Frage ist hier eher, warum der Austausch so lange gedauert hat!

Zum Thema Rhodos:

Klar war es total beschissen, wie es gelaufen ist. Aber seien wir mal ehrlich. Jeder normal denkende hätte den 2. Flug nach Antalya halbwegs pünktlich starten lassen, um nicht noch mehr Passagiere zu verärgern.

Die Ersatzmaschine stand schon länger fest, wieso aber erst so spät von Lissabon gekommen ist und es in SXF dann so lange gedauert hat entzieht sich meiner Kenntnis.

Nichtsdestotrotz sind die meisten Flüge in den letzten 4 Wochen pünktlich gestartet, vllt mal 30 Minuten Verspätung, was aber nicht an Azur liegen muss.

Im übrigen ist seit ca. 1 Woche die 3. Maschine in Istanbul, die dann zur D-AZUA wird. Das wird sicherlich nochmals zur Entspannung der Lage beitragen.

• dutzke
    geschrieben 1505924290969

@Hannes009

es geht weniger um das Alter der beiden Maschinen, als um das Krisenmanagment bei richtigen Problemen. Die ganze Art und Weise der Azur Air war Mist und höchstbedenklich. Daher gehört sie genau in dieses Forum, da du offiziell nichts darüber lesen wirst. Man muss doch Azur ansatzweise dazu bringen, die Sache zu gründlich zu überdenken und alsbald zu ändern.

Und die Entlastung durch die 3. Maschine D-AZUA kann ich nicht wirklich sehen, da auch sie auch schon 22 Jahre alt ist. Ich denke, auch sie ist schon richtig im künftigen Flugplan eingetaktet und wird keine wirkliche Entlastung bringen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!