• vonschmeling
    geschrieben 1508004128754

Nicht, dass es dieses Hinweises bedurft hätte Apotheker1 ... :smirk:

Es geht - zumindest hinsichtlich meiner Bedenklichkeit! - allein um deine Formulierung, technische Gründe seien "gerüchteweise" ursächlich für die Verspätung gewesen.

Natürlich exkulpieren die wenigsten technischen Ursachen das Luftverkehrsunternehmen. Hast du Hinweise über das Gerücht hinaus für deine Argumentation?

Offenbar hast du noch nicht das Unterforum "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen" entdeckt, in welchem sowohl Diskussionen als auch Informationen zum Thema VO(EG)261/04 zu finden sind?

Deine Empfehlung in allen Ehren ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • dduck87
    geschrieben 1508006191576

Hallo Zusammen, danke erstmal an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben. Leider bin ich erst heute wieder dazu gekommen, hier reinzuschauen.

Noch einige Details zu meiner Reise:

Der Rückflug sollte mit ARZ8622 um 15:00 Uhr von Marsa Alam erfolgen.

Umgebucht werden soll ich auf XG4834 um 14:45 Uhr von Hurghada.

Azur Air hat den Flugplan geändert und fliegt jetzt unter der Flugnummer ARZ8722 einen Tag später zur gleichen Zeit.

Habe ich einen Anspruch auf den Flug einen Tag später?

• vonschmeling
    geschrieben 1508007980078

Einen Anspruch nicht, aber eine Verhandlungsbasis immerhin ... :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Apotheker1
    geschrieben 1508051473350

Vielen Dank vonschmelig für die Diskussion. "Gerüchteweise" in diesem Zusammenhang heißt, dass der Pilot bei verspätetem Ablug 5,5 STd. nach planmäßiger Abflugszeit durchgesagt hat, dass es technische Probleme gegeben hätte. Ein substantiierter Vortrag ,bzw. Begründung der Azur Air oder ihres Prozessvertreters liegt bisher nicht vor, da die Klage gegen AzurAir bisher weder zugestellt noch erwidert wurde.

• BuKo27
    geschrieben 1508088257287

Hallo Leute,

ich wollte hier mal meine Erfahrung mit Azur Air und unserer Reise nach Punta Cana berichten. Wie alle hier, waren auch wir sehr skeptisch, was die Airline angeht. Vorab sei gesagt, dass es nun mal eine Billig- Airline ist und die Erwartungen nicht allzu hoch sein sollten. Wir sind am 22.09.2017 mit einer ca. 45 minütigen Verspätung von Düsseldorf nach Punta Cana geflogen. Der Flug wurde nicht von Azur Air direkt, sondern von einer anscheinend anderen Airline durchgeführt, da wir mit einem Airbus A330 geflogen sind. Das Flugzeug war alt und die Sitze hatten ihre beste Zeit hinter sich. Die Beinfreiheit war nicht geringer als in anderen Billig- Airlines, jedoch für einen Langstreckenflug sehr knapp bemessen. Das Personal sprach spanisch (vielleicht auch portugisisch) und englisch. Es wirkte recht überfordert, obwohl das Flugzeug nur ca. zur Hälfte gefüllt war. Nach ca. 1 Stunde Flugzeit gab es ein Frühstück, bestehend aus Rührei, einem Rösti, einem Laugenbrötchen und etwas Käse. Softdrinks konnte man den gesamtem Flug über kostenlos ordern. Kurz vor der Landung gab es dann noch mal ein Salami- oder Käsesandwich. Es hätte auch zwei Stunden serviert werden können. Bordentertainment gab es den gesamten Flug über nicht.

Der Rückflug am 03.10.2017 wurde dann direkt mit Azur Air durchgeführt. Die Maschine wirkte von innen deutlich moderner, jedoch war sie auch deutlich enger. Das Personal war deutsch und sehr freundlich. Der Flug ging etwas später los, da der Flug wohl nur 8:30 Stunden gedauert hätte, wir aber erst um 6 Uhr morgens in Düsseldorf hätten landen dürfen. Nach ca. 1,5 Stunden gab es dann ein Abendessen, wahlweise Tortellini oder Hähnchen. Meine Freundin und ich wählten beiden die Tortellini. Es war wirklich sehr lecker. Getränke gab es leider nur einmal zum Essen und einmal kurz nach dem Start. Danach war es kostenpflichtig. Wasser haben wir aber auch weiterhin kostenlos bekommen. Bordentertainment war auch auf dem Rückflug nicht vorhanden.

Alles in allem bekamen wir das, was wir bezahlt haben. Die Sicherheit war völlig gegeben und darum braucht sich wirklich niemand Sorgen machen. Dass die Flugzeuge für Langstreckenflüge absolut ungeeignet sind, steht dafür außer Frage und ist hier in dem Forum auch schon deutlich zur Sprache gekommen. Nach Spanien oder Griechenland hätte ich keine Bedenken, nochmal mit Azur Air zu fliegen. Für einen Flug, der länger als 3-4 Stunden geht, würde ich aber Jedem empfehlen, etwas mehr Geld auszugeben.

• mückiii
    geschrieben 1508156563940

Hallo,

Nach dem ich das Forum seit einiger Zeit verfolge mal meine Eindrücke zu Azur Air.

Ich bin bin am 8.10 von Schönefeld nach Antalya.

Check in problemlos. Start ca 10 min später. Freundlichkeit Service alles super an Bord.

Rückflug gestern 15.10 von Antalya nach Schönefeld. Start pünktlich Service Freundlichkeit wieder alles super. Rückflug kurz vor schönefeld medizinischer Notfall. Crew hat sehr besonnen und bestimmend reagiert. Passagier zuerst aus dem Flugzeug bevor überhaupt erst jemand aufstehen durfte. Ich kann wirklich nix negatives Berichten und würde auch wieder mit Azur Air fliegen.

• CloonyM
    geschrieben 1508156836529

Moin, moin,

ich möchte auch meine Erfahrungen mit AZUR AIR teilen.

Wir sind am 29.9 von DÜS nach Punta Cana geflogen. Pünktlich los, Service an Board sehr gut und eine sehr nette Crew. Der einzige Kritikpunkt ist der sehr geringe Sitzabstand. Für einen Flug von über 10 Stunden ist das schon schwer durchzuhalten, aber der Preis ist halt auch sehr niedrig. Pünktlich gelandet, Koffer sofort da, alles Super.

Nach sehr schönen 12 Tagen sind wir am 10.10 wieder zurück mit AZUR AIR. Wieder mit der ARZC, auch hier verlief alles unkompliziert, fast pünktlich los und auch sehr pünktlich gelandet. Wieder deutsche Crew, die sehr bemüht war. Es gab hier sogar 3 mal Getränke.

Fazit: Wir würden für den schmalen Preis auch wieder mit AZUR AIR fliegen, man muss halt Abstriche beim Sitzkomfort machen und das fehlende Entertainmentangebot bedenken.

• snoopy0303
    geschrieben 1508160417546

Hallo Zusammen, hatte bis dato noch keine Zeit reinzuschauen.

Wie bereits in meinem Beitrag vom 03.10. Seite 413 erwähnt, sollte auch unser Rückflug nicht von Marsa Alam starten sondern auch über Hurghada erfolgen (bei gleicher Abzugzeit). Gleichzeitig wurde uns kostenlose Stornierung angeboten. Da nicht sicher ist, ob noch weitere Änderungen folgen könnten, haben storniert. Allerdings warten wir jetzt schon 2 Wochen auf unsere Rückerstattung.

Kann jemand hierzu etwas sagen?

• Guzzlutz
    geschrieben 1508161123061

Da es nun bald los geht - kann mir jemand sagen, ob die Zustände an der Sicherheitskontrolle in Düsseldorf immer noch so chaotisch sind und man tatsächlich die 3 Stunden früher dort sein sollte, die AZUR Air durch Öffnung des Check In möglich macht?

Danke schonmal ...

• HondaNRW2
    geschrieben 1508226358384

Rückflug von Mallorca nach Düsseldorf ARZ 8202 am 31.10.2017 wurde auch annuliert.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!