• vonschmeling
    geschrieben 1508229548002

@snoopy0303

4-6 Wochen musst zu einkalkulieren für die Erstattung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Reiseamazone1970
    geschrieben 1508243952058

Diese Erstattungswartezeiten sind eine Unverschämtheit!

Aber, hallo, man selbst selbst zahlt nicht pünktlich oder zeitnah ...

Ich kann das nicht verstehen und habe da überhaupt kein Verständnis für.

• moblovesu
    geschrieben 1508245285314 , zuletzt editiert von moblovesu

Hallo zusammen, da ich nun bald (in 30 Tagen) nach Marsa Alam fliege und hier das Forum schon seit längerem beobachte, die Frage, ob bereits jemand problemlos von Düsseldorf nach Marsa Alam und zurück mit Azur geflogen ist... Wenn Ersatz, mit welchen Airlines seit Ihr anstatt geflogen und war es ein Direktflug nach Marsa Alam. Worauf ich überhaupt keine Lust habe (vor allem weil meine 73 jährige Mutter auch mitfliegt), ist nach Hurghada geflogen zu werden und dann mit dem Bus nach Marsa Alam zu tuckern... Im Internet steht ja nun, dass Azur mittlerweile 3 Maschinen im Einsatz habe. Meine Hoffnung ist ja schon, dass sich die Lage ein wenig normalisiert... Vielen Dank für Eure Antworten. Gruß Martin

• Apotheker1
    geschrieben 1508245736699

Ohne Rechtsstreitigkeit (Klage) wird AzurAir nicht zahlen. 4 Wochen zu warten ist sinnlos. Die Antworten nicht mal auf eine normale Mahnung und Geltendmachung des Anspruchs. Spätestens 2 Wochen nach Mahnung Abgabe an Rechtsanwalt oder selber Klagen.

• moblovesu
    geschrieben 1508246512901

@Apotheker1 sagte:

Ohne Rechtsstreitigkeit (Klage) wird AzurAir nicht zahlen. 4 Wochen zu warten ist sinnlos. Die Antworten nicht mal auf eine normale Mahnung und Geltendmachung des Anspruchs. Spätestens 2 Wochen nach Mahnung Abgabe an Rechtsanwalt oder selber Klagen.

Hatte das mal bei SunExpress und siehe da nach knapp 7 Wochen (hatte gerade Erstgespräch mit Anwalt, der aber noch nichts gemacht hatte) war die Kohle auf dem Konto...

• vonschmeling
    geschrieben 1508250757601 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Apotheker1

Der User snoopy0303 hat von seinem Veranstalter das Angebot zum kostenlosen Rücktritt von einer Pauschalreise erhalten und angenommen.

Davon ganz abgesehen sind bereits einige Einreden gegen Azur erfolgreich verlaufen, und zwar vorgerichtlich. Für so pauschalen Aussagen wie die deine bringe ich daher keine besondere Begeisterung auf ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Apotheker1
    geschrieben 1508254041965

Lieber/e Herr/Frau vonschmeling, ich pflege mich grundsätzlich dediziert zu äußern. In meinem Fall hat eine Aufforderung zur Zahlung des Ausgleichsanspruchs aus EU VO 261/2004 gegenüber AzurAir mit ausreichender Fristsetzung von 14 Tagen nichts, aber auch gar nichts genutzt. Es kam kein Geld und keine Antwort. Bei einem Blick in das BGB unter § 271 I BGB wird dem geneigten Leser offenbart, das Geldforderungen ( hier der Ausgleichsanspruch ) sofort fällig ist. Eine Bearbeitungszeit von 14 Tagen ist ja wohl angemessen. Gegen die dann erfolgten Mahnbescheide wurde seitens des Prozessbevollmächtigten der AzurAir Widerspruch eingelegt. Hieraus lässt sich wohl schließen, dass AzurAir nicht unbedingt als kooperativ angesehen werden kann. Ein kleiner Brief mit Entschuldigung für längere Bearbeitungszeit wäre von mir wohlwollend zur Kenntnis genommen worden. Dies war jedoch nicht der Fall.

Im Übrigen verweise ich auf Art 5 Satz 1 GG der da heißt: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.

Und das mache ich hier, damit andere Passagiere von AzurAir sich eine eigene Meinung über dieses Unternehmen bilden können.

• vonschmeling
    geschrieben 1508257839774

@Apotheker1

Allein richtete sich deine dedizierte Aussage an einen User, der lediglich von seiner Pauschalreise Abstand nimmt und gar nicht beabsichtigt, gegen Azur Ansprüche zu stellen ...

In diesem Kontext ist dein Beitrag keine Meinungsäußerung (zumal ja auch nicht auf eine Meinung verwiesen wird, oder eine Erfahrung!) sondern schlicht unzutreffend.

snoopy0303 wird nach einer Frist von üblicherweise 4-6 Wochen das Erlangte erstattet bekommen, ohne dafür irgendwelche Anwälte oder Gerichte bemühen zu müssen.

Zu der Fristsetzung von 14 Tagen für die Bearbeitung der Einrede gem. VO(EG)261/04 schweigt des Sängers Höflichkeit.

Ebenso zur Empörung der Userin Reiseamazone1970. Falls die Bearbeitungsdauer euch nicht angemessen erscheint steht ja (q.e.d.) die Ergreifung weiterer Maßnahmen zur Verfügung.

Im Sinne des community Gedankens: Gelegentlich geht man besser mal von Gas ... :confused:

• Apotheker1
    geschrieben 1508259218098

Lieber Herr/Frau vonschmeling: Ich fahre stets mit angezogener Handbremse. Den Fall des snoopy0303 ´verfolge ich nicht. Dafür fehlt mir die Zeit. Auch im Sinne des Forumgedankens: Ich empfehle die Lektüre der Erwegungsgründe der Europäischen Kommission zu EU VO 261/2004.

Darum geht es hier aber gar nicht. AzurAir ist eine junge Fluggesellschaft, die mit dem Betrieb einer Fluggesellschaft schlicht überfordert ist, oder war. Um am Markt erfolgreich zu sein, muss AzurAir seine Kundenbeziehungen pflegen. Kundenbeziehungen pflegt man nicht, indem man Vogel Strauß-Politik betreibt und auf Briefe und Forderungen auf Ausgleichszahlungen bei 6 Stunden Verspätung nicht reagiert oder sich entschuldigt, was das mindeste gewesen gewesen wäre.

Gleichwohl, werde ich in diesem Forum über den Fortgang des Verfahrens weiterberichten.

Bis bald.

• Soeren85
    geschrieben 1508260554214 , zuletzt editiert von Soeren85

Guten Tag

Ich möchte gerne meine Erfahrungen teilen, am 1.10 bin ich mit Frau und Kinder 10j, 5j. Und 10Monate von Schönefeld nach Antalya geflogen und am 15.10 zurück mit Azur Air.

Was soll ich sagen, wir sind am 1.10 mit 30 min Verspätung abgerollt , das Personal super lieb.

Gute Landung alles geklappt.

Rückflug 15 Min später losgerollt, diesmal sogar mit Fluginfos am TV... Personal noch netter.

Insgesamt was soll ich sagen im Vergleich, Airberlin war besser; sunexpress, onur Air, Corendon schlechter meiner Meinung nach.

https://picload.org/view/dgplcari/20171015_230555.jpg.html

https://picload.org/view/dgplcarl/20171015_214813.jpg.html

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!