• vonschmeling
    geschrieben 1508267823382

@Apotheker1

Du hast also keine Zeit vor deiner Antwort den Beitrag des Users zu lesen und glaubst, das sei im Sinne der community und "angezogene Handbremse"?

Dein "Rat" direkt zu klagen, erfolgt direkt auf meinen Hinweis an snoopy3030, die Wartezeit auf eine Erstattung durch den Veranstalter nehme 4-6 Wochen in Anspruch.

Das ist - mit Verlaub! - ausgemachter Mumpitz!

Zum einen geht es nicht um eine Beschwerde wegen einer Verspätung bei Azur Air, zum andern wäre auch dann dein Rat ein unausgewogener basierend auf nicht mehr als deinen mageren Erfahrungen.

Es ist zudem ein Statement und keine "Meinungsäußerung", also erspare mir solche Albernheiten wie Zitate der Grundrechte.

Damit ist die Diskussion mit mir über den fraglichen Sachverhalt zuende.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • halvareurope
    geschrieben 1508269243093

Mal ein kleiner Tipp für alle ....

Die Plätze 9 H/G & 10 H/G sind normal für die Kabinencrew geblockt, werden aber wohl nur auf der Langstrecke genutzt. Hatte eigentlich 9 F bekommen, habe es mir aber noch vor dem Start auf 9 G bequem gemacht (Körpergröße 190 cm). Der Kabinencrew, alles blutjunge und unerfahrene Leute, war es scheinbar egal. Manchmal kommt Dreistigkeit einfach weiter ... .

Noch zwei Anmerkungen am Rande. Meine Reisetasche ist unterwegs arg unter die Räder gekommen. Mal sehen, wie lang Azur für die Regulierung braucht.

Der Checkin in Hurghada war mal wieder die reine Katastrophe. So unfähig, dass mein Tauchgepäck als nicht Anex Kunde kostenlos als zweites Gepäckstück durchgewunken wurde. Dafür wurden dann die Pässe gefühlte 1000 mal kontrolliert. Das letzte Mal direkt an der Gangway. Es lebe die Sicherheit.

Gruß und guten Flug

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1508276314093

@moblovesu sagte:

Hallo zusammen, da ich nun bald (in 30 Tagen) nach Marsa Alam fliege und hier das Forum schon seit längerem beobachte, die Frage, ob bereits jemand problemlos von Düsseldorf nach Marsa Alam und zurück mit Azur geflogen ist... Wenn Ersatz, mit welchen Airlines seit Ihr anstatt geflogen und war es ein Direktflug nach Marsa Alam. Worauf ich überhaupt keine Lust habe (vor allem weil meine 73 jährige Mutter auch mitfliegt), ist nach Hurghada geflogen zu werden und dann mit dem Bus nach Marsa Alam zu tuckern... Im Internet steht ja nun, dass Azur mittlerweile 3 Maschinen im Einsatz habe. Meine Hoffnung ist ja schon, dass sich die Lage ein wenig normalisiert... Vielen Dank für Eure Antworten. Gruß Martin

Hallo Martin,

ich persönlich würde keinem raten mit Azur Air nach Marsa Alam zu fliegen.

Da gab es jede Menge gut gemeinte Angebote, aber die dritte Maschine scheint noch nicht in Flugbetrieb zu sein.

Um wirtschaftlich zu arbeiten wird Azur Air bei ihren Großraumfliegern Flüggäste von Marsa Alam und Hurghada zusammen legen.

Hurghada ist wesentlich mehr besucht, allein wegen der großen Anzahl der Hotels, insofern wird Azur mit Sicherheit den Fokus auf Hurghada legen.

Ja, ich habe mir auch Hoffnungen auf die Nonstop Verbindung nach RMF gemacht. Das Risiko gehe ich aber nicht ein.

Wünsche dir aber, das es vielleicht doch klappt!

• snoopy0303
    geschrieben 1508312196797

Hallo Zusammen,

warum sollten wir jetzt unter Umständen Klage einreichen?

Wir haben die Reise nicht angetreten und Azur hat keine Leistungen erbracht. Dies liegt in schriftlicher Form ja vor. Wir haben den gesamten Reispreis für 5 Persoen bezahlt, daher muss es doch wohl möglich sein, sein Geld ohne große Umstände zurückzubekommen. Schließlich haben wir ja auch pünktlich bezahlt. Also warum muss man solange warten? Eigentlich kann das doch nicht so schwer sein, eine Überweisung zu veranlassen.

• burton_
    geschrieben 1508314673599 , zuletzt editiert von burton_

@snoopy0303 sagte:

Eigentlich kann das doch nicht so schwer sein, eine Überweisung zu veranlassen.

Sicher richtig - das Problem ist allerdings, dass die nicht nur (d)eine Überweisung zu veranlassen haben :confused:

• vonschmeling
    geschrieben 1508315868957

@snoopy0303

Eben, den gesamten Reisepreis und nicht nur die Ticketkosten.

Die Erstattung erfolgt vom Veranstalter. Anex? FTI?

Ganz gleich von wem, es ist leider ablaufbedingt immer eine Wartezeit von 4-6 Wochen einzurechnen. Manchmal geht´s auch schneller, aber so oder so besteht selbstverständlich kein Anlass, irgendwelche rechtlichen Schritte einzuleiten.

Das beschleunigt keinesfalls, verursacht jedoch unnötige Kosten und ist vollkommen überzogen.

Der Apotheker1 hat ein ganz anderes Anliegen, nämlich eine Kompensationsforderung für eine Verspätung nach einer absolvierten Reise. Zudem haben seine Maßnahmen auch nichts bewirkt, außer eben Kosten zu verursachen.

Also lass dich nicht auf Krawall bürsten, auch wenn die Warterei sicherlich unkomfortabel ist.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • icefire
    geschrieben 1508321740364

@alle die es vielleicht interessiert...

da ich nicht immer Glück mit meinen Flügen hatte, kann ich aus Erfahrungen sagen, dass bei allen EU-Ansprüchen die ich "leider" geltend machen musste, bisher jede der betroffenen Airlines (Condor, Germanwings, Easyjet) ca. 4-6 Wochen gebraucht haben, um die Überweisung zu tätigen, was durchaus zu vertreten ist.

Fristsetzung mit 14 Tagen ist meines Erachtens auch total uneffektiv, da nach Geltendmachung der Ansprüche der Gegner generell nach 30 Tagen unter Verzug kommt. Auch wenn sicherlich das Ärgernis einer großen Verspätung bzw. einer Stornierung sehr groß ist, behaupte ich mal in der Ruhe liegt die Kraft.

Einige tuen hier so, als wenn der Weltfrieden jetzt von 14 Tagen, 4 oder 8 Wochen abhängt.

• snoopy0303
    geschrieben 1508322776806

Danke für die Ausführungen hier.

Sicher können wir einige Zeit warten und so schnell werden wir auch keinen Anwalt einschalten. Man sollte nichts überstürzen. Es ist halt nur ärgerlich, da wir bereits eine neue Reise gebucht haben, und somit im Moment doppelte Kosten haben.

Und leider ist auch hier der Rückflug mit Azur Air.:cry1: Darüber werden wir dann später berichten. Und ganz wollen wir uns den Urlaub nun auch nicht vermiesen lassen. Warten wir´s ab.

• vonschmeling
    geschrieben 1508327584782

@snoopy0303 sagte:

... Und leider ist auch hier der Rückflug mit Azur Air.:cry1: Darüber werden wir dann später berichten.

... oder gleich wieder stornieren ... was soll denn anders sein, falls es wieder nach RMF geht?

• Apotheker1
    geschrieben 1508329531826

Sehr geehrter Her/Frau vonschmeling: Es ist schon erstaunlich, wie Sie offensichtlich die "Lufthoheit" über diesem Forum für sich beanspruchen. Man fühlt sich fast wie in der "Trump-Arena". Vonschmeling weiss alles, kann alles, is simly the best and greatest. Mein Anliegen ist und war es, meine Vorgehensweise und meine Erfahrungen mit AzurAir mitzuteilen, um Anderen, möglicherweise auch Geschädigten, die Möglichkeit zu eröffnen, sich ein Bild über ihre eigenen Handlungsoptionen zu bilden. Nicht mehr und nicht weniger. Dabei werde ich mich auch nicht von zunehmend "bissigen" Kommentaren eines/einer vonschmelig abbringen lassen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!