Hallo,
zum Flug Antalya - Schönefeld am 22.10.17 kann ich etwas sagen, da ich mit meiner Familie diese Odysee persönlich miterlebt habe.
Bis zum Einchecken gegen 18:00 Uhr verlief alles noch ganz normal, dann nahm das Chaos seinen Lauf: Der Flug mit Startzeit 20:15 Uhr hatte als einziger an der Flugtafel kein zugewiesenes Gate. Dies lies schon auf nichts gutes hoffen. Und dann vergingen die Stunden, 20:00 Uhr: keine Spur von Boarding, 21:00 Uhr: nichts 22:00: Keine Infos an der abflugtafel oder durch durchsagen!
Mit unseren beiden Kindern (6 + 2 Jahre alt) hatten wir es uns seit 20:00 Uhr in einem Foodshop bequem gemacht - was blieb einem auch anderes übrig. Gegen 23:15 Uhr dann die Info am Flugplan: Gate 207. Nachdem wir uns - mit schlafendem zweijährigen im Arm - in die unendliche Schlange am Gate eingereiht hatten, gab es dann die (noch inoffizielle) Schreckensmeldung: Durch Nachtflugverbot in SXF wird die Maschine nach Hannover(!) umgeleitet. Nachdem wir uns dann gegen 00:15 Uhr in die türkische Luft begeben hatten, kam dann auch die Bestätigung des Piloten als Durchsage:
Flug nach Hannover und anschließend 3 Stunden Bustranfer nach SXF. Begründung: Fehlendes Ersatzteil nach einem technischen Defekt vor dem Hinflug SXF - AYT. Die Stimmung im Flieger wurde zunehmend aufgeregter. Nachdem dann die Flugbegleitung wegen Wasserschaden nach 20 minütiger Bearbeitung noch ein WC schließen musste und anschließend verkündet wurde, das es für jeden Fluggast nur ein Becherchen Softtrink gratis gibt, war der Rückflug perfekt.
Warteschlagen vor den WC's und hungrige Mägen (obwohl die Fluggesellschaft verpflichtet ist nach 2 h kostenfreie Verpflegung anzubieten) waren die Folge.
02:15 Uhr deutscher Zeit in Hannover angekommen ging es durch die Passkontrolle, zur Gepäckausgabe und dann gegen 03:15 Uhr in die Busse nach Berlin. Snacks und Getränke gab es natürlich auch in diesen Nicht.
Gegen 06:15 Uhr in Berlin angekommen, folgte dann unsere weitere 2- stündige PKW Rückfahrt nach Sachsen, wo wir dann 09:15 Uhr mit ca. 8 Stunden Verspätung zuhause ankamen.
Fazit der Rückreise:
1 Woche Erholung sind mit der Rückreise völlig dahin. Absolut kein Informstionsfluss durch die Airline, bis kurz nach Mitternacht erfolgte keine Info was überhaupt los ist. Service und Verständnis der Flugbegleiter (Snacks und Getränke in Flaschen können Sie gern käuflich erwerben!) ganz mies. Dazu kommt, dass die Maschine mind. 20 Jahre alt war und sicher bereits ein 1. Leben bei einer Premiumairline hatte.
Hervorzuheben war unser Busfahrer und sein Kompanjon (Bremer Busunternehmen), die sehr freundlich und hilfsbereit waren und uns sicher von Hannover nach Berlin brachten.
PS: Mein geplanter 1. Arbeitstag ist natürlich gelaufen und somit einen Urlaubstag mehr benötigt.