• ela555
    geschrieben 1509084271282

Guten Morgen zusammen ...

Ab wann kann man eigentlich einchecken bei Azur Air ? Gelesen habe ich, ab 180 Min vor geplanten Flug ist es möglich.

Das ist natürlich ganz schön lange bis zum Abflug, 3 Std auf dem Flughafen verbringen muss nicht sein ....

Mein Plan (wenn es überhaupt möglich ist) =

Geplanter Abflug 8:00 . Also fahren wir selbst für um 4:30 Uhr zum Flughafen Düsseldorf, Koffer abgeben , einchecken .

Dann habe ich die Sicherheit einen Fensterplatz zu bekommen .

Es ist ärgerlich, dass man bei AzurAir kein Vorabend-Checkin machen kann. Oder einen Platz online reservieren kann :-(

Dann wieder nach Hause , frühstücken und lassen uns um 7:00 abholen zum Abflug.

1.: Ist das überhaupt möglich ?????

2.: Bis wann müssen wir am Airport durch die Kontrolle sein ????

3.: Wie lange dauern die Kontrollen bis zum Boarding ?...

LG Nice Day

In Love ...
  • vonschmeling
    geschrieben 1509087484628

Was du nach dem Einchecken tust und lässt bleibt einzig deiner Entscheidung überlassen.

Wieviel Zeit die Sicherheitskontrollen beanspruchen ist vollkommen offen, das kann dir niemand vorhersagen und hat das auch nicht die Bohne mit der Fluggesellschaft zu tun ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Florian80w
    geschrieben 1509102108596

@ela555

Verstehe ich das richtig? Du überlegst, nach dem Einchecken nach Hause zu fahren und dich bei Abflug 08.00 um 07.00 zum Airport fahren zu lassen?

Das kannst du eventuell bei einem sehr überschaubaren Airport wie Rostock machen, nicht aber in DUS. Rechne mit Warteschlange an der Sicherheitskontrolle, die internen Wege sind auch nicht ganz kurz, das Gate schließt oftmals 20 min vor Abflugzeit. Was kommt dabei heraus? Dein Ferienflug ist eventuell weg. Ist das die Sache mit dem häuslichen Frühstück wert? Kaffee gibts auch im Abflugbereich, belegte Brötchen schmierst du vorher und steckst sie ins Handgepäck, ferner kann man sie da kaufen, wo es Kaffee gibt.

• ela555
    geschrieben 1509127166541

@Florian80w sagte:

@ela555

Verstehe ich das richtig? Du überlegst, nach dem Einchecken nach Hause zu fahren und dich bei Abflug 08.00 um 07.00 zum Airport fahren zu lassen?

Das kannst du eventuell bei einem sehr überschaubaren Airport wie Rostock machen, nicht aber in DUS. Rechne mit Warteschlange an der Sicherheitskontrolle, die internen Wege sind auch nicht ganz kurz, das Gate schließt oftmals 20 min vor Abflugzeit. Was kommt dabei heraus? Dein Ferienflug ist eventuell weg. Ist das die Sache mit dem häuslichen Frühstück wert? Kaffee gibts auch im Abflugbereich, belegte Brötchen schmierst du vorher und steckst sie ins Handgepäck, ferner kann man sie da kaufen, wo es Kaffee gibt.

Hmmmm. Florian , einerseits stimmt es schon, aber für fast 2 Std nach Hause ist natürlich reizvoll... wegen Ablenkung ...

AZUR AIR bietet ja leider keinen Vorabend Check in an ...

AZUR AIR bietet ja auch keine online Reservierung an ...

AZUR AIR ist ja nun mal eine * Billig Airline* , derartigen Service können sie wohl erst in Ferne anbieten...

AZUR AIR wirbt aber mit kostenfreier Reservierung ... ja, beim Check in

AZUR AIR stellt online auch keinen Sitzplan ein...

Vielleicht war diese Airline doch keine so gute Entscheidung :-)

Steht da oben jetzt genug AZUR AIR .!?

In Love ...
  • vonschmeling
    geschrieben 1509130748368

Komm mal klar, ela555 ...

Wenn du die Werbung nicht verstehst als solche ist das das eine Ding.

Deine ganz persönlichen Entscheidungen nun mit reichlich Plärremojies auszustatten spricht um so mehr Bände ... :confused:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • NiB
    geschrieben 1509131325559

Vorabend Check-in bieten diverse Airlines nicht an... Kann man vor einer Buchung einfach nachschauen...

Und egal welche Airline.. keine 60Min für Sicherheitskontrolle und Weg zum Gate einzuplanen ist sportlich.

• Herr_Reise
    geschrieben 1509177619393

Kaum noch eine um genau zu sein. Am Düsseldorfer Airport genau 6 von über 70.

• ripleys
    geschrieben 1509203479166

Ist noch jemand am 23.08 von Düsseldorf nach Antalya mit der Airline ARZ 8311 geflogen ?

Der Flug ARZ 8311 wurde am Abflugtag auf KTK 8311 geändert. Laut eines Angestellten am Flughafen soll Azur Air dies des Öfteren tun um bei den Fluggästen für Verwirrung zu Sorgen um anschließende Entschädigungen zu erschweren. Die Flugverspätung wurde zunächst mit unter 3 Stunden angegeben, jedoch war der tatsächliche Abflug nach über 3 Stunden Verspätung. ARZ 8311 sollte um 9:05 Uhr abfliegen, jedoch flog KTK 8311 erst um 12:18 Uhr ab. Die Airline behauptet jedoch, dass sie unter 3 Stunden Verspätung hatte, was nicht stimmt.

Wie soll ich nun weiter vorgehen ? Ich brauche eine Bescheinigung für die Flugverspätung. Hat die vielleicht jemand ? Mir stehen nämlich nach über 3 Stunden Verspätung 400€ Entschädigung pro Person zu.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1509205837688

@NiB sagte:

Vorabend Check-in bieten diverse Airlines nicht an... Kann man vor einer Buchung einfach nachschauen...

Und egal welche Airline.. keine 60Min für Sicherheitskontrolle und Weg zum Gate einzuplanen ist sportlich.

...und gerade momentan am Airport DUS würde ich mehr Zeit einplanen als sportliche 60 Minuten.

Habe dort neulich einen Check in an den nur zwei gekennzeichneten Azur Schaltern beobachtet. Die Schlange war vor Öffnung dieser bereits enorm. Wollten wohl alle gute Sitzplätze ergattern.

• vonschmeling
    geschrieben 1509207076986

@ripleys sagte:

Ist noch jemand am 23.08 von Düsseldorf nach Antalya mit der Airline ARZ 8311 geflogen ?

Der Flug ARZ 8311 wurde am Abflugtag auf KTK 8311 geändert. Laut eines Angestellten am Flughafen soll Azur Air dies des Öfteren tun um bei den Fluggästen für Verwirrung zu Sorgen um anschließende Entschädigungen zu erschweren.

Selten einen größeren Mumpitz gelesen ... es wurde schlicht eine andere Maschine eingesetzt und hat das mit der Entschädigung nicht das Geringste zu tun ... :rage:

Die Flugverspätung wurde zunächst mit unter 3 Stunden angegeben, jedoch war der tatsächliche Abflug nach über 3 Stunden Verspätung. ARZ 8311 sollte um 9:05 Uhr abfliegen, jedoch flog KTK 8311 erst um 12:18 Uhr ab. Die Airline behauptet jedoch, dass sie unter 3 Stunden Verspätung hatte, was nicht stimmt.

Es ist durchaus wahrscheinlich, dass die Ankunft weniger als 3h verspätet war, und die ist maßgeblich, nicht die Abflugzeit.

Wie soll ich nun weiter vorgehen ? Ich brauche eine Bescheinigung für die Flugverspätung. Hat die vielleicht jemand ? Mir stehen nämlich nach über 3 Stunden Verspätung 400€ Entschädigung pro Person zu.

Entscheidend ist die AIBT in AYT, die kannst du dort erfragen. Falls die Verspätung tatsächlich größer 3h war beschwerst du dich beim Luftverkehrsunternehmen mit der Angabe der Flug- und Passagierdaten. Eine Bescheinigung ist nicht nötig, ggf. muss die Airline darlegen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!