• vonschmeling
    geschrieben 1513118680461

@sebastian890 sagte:

Hallo zusammen, wir waren von 02.12 bis eigentlich 09.12. ... in Kuba. Auf dem Hinflug hatten wir rund 2,5 Stunden Verspätung, dies wurde jedoch auf die schlechten Wetterbedingungen zurückgeführt.

Ganz gleich: Kein Anspruch auf Kompensation weg. Verspätung.

Zum Hinflug nun meine Fragen.. leider kann ich den Flug am 02.12. mit der Flugnummer ARZ8625 nicht mehr einsehen. Gibt es die Möglichkeit Informationen zum Hinflug anzufordern?

Nein, nicht als Pax - zu welchem Zweck auch immer?

Weiterhin hätte ich gerne einmal eine Einschätzung, ob man für die defekten Toiletten eine Ausgleichszahlung einfordern kann?

Nein.

Die drei Stunden waren wirklich eine Qual. Als Entschädigung wurde durch die Crew ein Getränk spendiert, was natürlich einem Witz gleicht. Natürlich kam ich hierdurch nicht finanziell zu Schaden, womit man eine Ausgleichszahlung nicht finanziell beziffern kann.

Eben erklärst du den Mangel eines weiteren Anspruchs selbst.

Dass uns die 600€ Entschädigung für den Rückflug zustehen, steht in diesem Fall wohl außer Frage, jedoch habe ich noch weitere Fragen: ist es möglich für die verdreckten und etwas kaputten Koffer und für den verlorenen Arbeits- bzw. Urlaubstag eine zusätzliche Entschädigung einzufordern?

Vielen Dank für die Antworten!

Kofferbeschädigung ist eine andere Baustelle (viel Glück dabei!), die "verlorene Zeit" ist mit dem pauschalen Betrag der Kompensation abgegolten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • jaykayham
    geschrieben 1513178318373

@sebastian890 sagte:

für den verlorenen Arbeits- bzw. Urlaubstag eine zusätzliche Entschädigung einzufordern?

Vielen Dank für die Antworten!

Bei einer PAUSCHALREISE gibt es lt. Frankfurter Tabelle 5% des anteiligen Reisepreises für einen Tag für jede weitere Stunde bei zeitlich verschobenem Abflug über 4 Stunden hinaus. Einzufordern beim REISEVERANSTALTER der Reise.

BEISPIEL:

Reisepreis 900€, Reisedauer 9Tage = 100€/Tag; 5% = 5€ pro Stunde X 21 (25Stunden Verspätung - 4Stunden=21) = 105,00€

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • vonschmeling
    geschrieben 1513185069808

Daher sollte sebastian890 seinen Anspruch auf 600€ / Ticket gem. VO(EG)261/04 bei der Fluggesellschaft geltend machen.

Damit sind dann alle Ansprüche abgegolten, also auch der zusätzliche Urlaubstag.

Die Beschädigung des Koffers hätte noch an Ort und Stelle reklamiert werden müssen, i.e. bei der Ankunft am Flughafen.

Im Nachhinein sind da keine Forderungen mehr möglich.

@sebstian890

Korrektur: Zum Hinflug

Die AIBT kann direkt bei Azur oder aber am Flughafen in Kuba angefordert werden. Weitere Daten (Wetterbedingungen etc.) sind nicht autorisierten Personen nur schwer zugänglich.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1513191136241 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@sebastian890 sagte:

Rund 3 Stunden vor Landung funktionierte keine einzige Toilettenspülung mehr, sodass die Toiletten übergelaufen sind und dann vom Personal zunächst geschlossen wurde. Nach kurzer Zeit wurden Sie jedoch auf Anweisung des Kapitäns wieder geöffnet, jedoch funktionierte die Spülung weiterhin nicht. Dies war wirklich widerlich. Zum Hinflug nun meine Fragen.. leider kann ich den Flug am 02.12. mit der Flugnummer ARZ8625 nicht mehr einsehen. Gibt es die Möglichkeit Informationen zum Hinflug anzufordern? Weiterhin hätte ich gerne einmal eine Einschätzung, ob man für die defekten Toiletten eine Ausgleichszahlung einfordern kann? Die drei Stunden waren wirklich eine Qual. Als Entschädigung wurde durch die Crew ein Getränk spendiert, was natürlich einem Witz gleicht.

Es setzt schon eine merkwürdige Art von Humor und ein Höchstmaß an Ironie voraus, bei defekten Toiletten kostenlos Getränke zu reichen ......:satisfied:

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Sebastian890
    geschrieben 1513194577378

Danke für die netten und schnellen Antworten! Dann werden wir versuchen nur die 600€ für den Rückflug einzufordern. Für die Verspätung und die defekten Toiletten auf dem Hinflug scheint dann ja wohl nichts möglich zu sein. Leider war das Servieren der Gratisgetränke keine Ironie sondern purer Ernst.  ich hätte doch noch eine Frage. Ich habe gelesen, dass nach einer Verspätung von 2 Stunden Getränke und Essen kostenfrei zur Verfügung gestellt werden müssen. Dies war bei uns auch nicht der Fall. Kann man hierzu noch etwas geltend machen ?

Danke!

• Fugimaxi
    geschrieben 1513195061157 , zuletzt editiert von Fugimaxi

Nein, mehr wie 600 Euronen wirst Du nicht kriegen.

Und wo hast Du was gelesen?

Angabe der Quelle bitte.

Männer haben auch Gefühle: Hunger zum Beispiel.
  • vonschmeling
    geschrieben 1513199365150

Sebastian890 meint die Versorgungsleistungen, die ein Luftverkehrsunternehmen ab 2h Verspätung erbringen muss.

Dies beträfe den Hinflug, Verzehrbelege in angemessener Höhe könnten mit dem Ersuchen um Erstattung eingereicht werden.

Langsam frage ich mich, ob die komplette Reise refinanziert werden soll ... ? :confused:

• Sebastian890
    geschrieben 1513200633837

Genau, mir ginge es um die Versorgungsleistungen. Nein natürlich soll nicht die Reise refinanziert werden, dennoch möchte ich mir ggf. Zustehende Rechte natürlich geltend machen. Was ich bei dieser Reise erlebt habe, war wirklich unter aller ***. Ich kämpfe nun seit dem halben Tag auf dem Flughafen mit einer starken Erkältung, die Erholung der Reise ist komplett dahin. Aber gut, ich bedanke mich nun recht herzlich für die Auskünfte und versuche nun mal auf dieser Basis mein Glück!

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1513201767674

@vonschmeling sagte:

Langsam frage ich mich, ob die komplette Reise refinanziert werden soll ... ? :confused:

@vonschmeling

wiesieht es mit den 50 Cent für die Toilettennutzung aus ? Dafür wird es allerdings wohl keinen Beleg geben ... :bowtie:

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • HABERLING
    geschrieben 1513240541367 , zuletzt editiert von HABERLING

steht da nicht irgendwo was im kannichmeinenurlaubrefinanzierungsabkommen

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!