• HamsterHalter
    geschrieben 1521534142419

Hi,

@marc-cp sagte:

Wow und danke für Deine Erfahrungen. Das klingt ja sehr übel mit dem Fahrwerk...

Ja, übel war es definitiv.

Wie schon geschrieben, selbst wenn man weiß das es in der absoluten Mehrzahl der Fälle gut bis sehr gut (für die Insassen) ausgeht und dann noch das ganze an einem Ort mit ausreichend Platz und hervorragender Sicherheitsinfrastruktur (mordern, hohe Kapazität sowohl Feuerwehr wie im Worst Case auch RettDienst und Krankenhaus) stattfindet.

Mir (als gut informierten Laien) war auch ganz schön mulmig. Und das jemand mit etwas weniger Hintergrundwissen und vielleicht sowieso schon leicht vorhandener Flugangst richtig Panik bekommt ist absolut verständlich.

@marc-cp sagte:

Jetzt nochmal ganz dumm gefragt: wie viele 767-300 sind aktuell unterwegs? Soweit ich weiß, nur noch eine, richtig?

Da ich am Donnerstag mit einer nach Ägypten fliege, denke ich, werden wir genau diese Spaßmaschine haben. Oder?...

Somit steigt gerade die Chance das diese Maschine in die Wartung muss (somit wir verschoben werden?) oder uns das eben auch passiert.

Weiß denn jemand, ob die Maschine nach gestern schon wieder irgendwo geflogen bzw. sicher gelandet ist?

Habe mir mal eben auf der Seite Flightradar die Flugbewegungen der drei 767-300 angesehen. Auf dieser Seite werden ja die weltweit empfangenen Transpondercodes gesammelt und visualisiert. Sie ist nicht 100%, aber zumindest 99,9% verlässlich.

(Die "Empfangsdaten" sind natürlich nicht die von der FLugsicherung diverser Staaten, sondern das sind Empfänger bei Privatleuten die diese Daten ins Netz Streamen. Die Transpondersignale werden ja öffentlich und unverschlüsselt von den Flugzeugen abgestrahlt, Daher ist der Empfang nicht ganz Lückenlos)

Auch unseren Flug von Samstag/Sonntag kann man da sehen. Da die Transpondersignale nicht Lückenlos empfangen werden konnten, sondern das erste mal von den mit dieser Seite verbundenen Empfängern einige Minuten nach dem Start empfangen wurden und das letzte Mal einige Sekunden vor der Landung findet man den Flug leider nur über die Flugzeugsuche mit DAZUC,

Aber zur Frage:

Alle drei in Deutschland registrierten Maschinen DAZUA, DAZUB, DAZUC sind mit aktuellen Flugdaten der letzten sieben Tage zu finden.

Die DAZUB fliegt allerdings die ganze Zeit nur zwischen Urlaubsland und Ukraine. Wird vermutlich im Moment (oder endgültig) nicht für Flüge von und nach Deutschland eingesetzt. Ob die ggf. aber vorrübergehend zurückgeholt wird/werden kann weiß wohl nur AzurAir,

Die AZUA ist in den letzten Tagen regelmäßig nach Ägypten und zweimal in die DomRep geflogen. Die Wahrscheinlichkeit ist also hoch das du wenn du mit einer der AZUx Maschine Fliegst die AZUA bekommst.

Die AZUC mit den Fahrwerksproblem ist nach der Landung zumindet mit der offiziellen Kennung nicht mehr Empfangen worden. Mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit steht die also seit Sonntag Morgen in Düsseldorf.

lemgor sagte

@HamsterHalter

[...]

Wobei ich aber auch Simbalu1 ein bisschen verstehen kann. Jeder Mensch reagiert in Notsituationen anders und nie alle gleich. Auch nicht jeder verarbeitet Notsituationen oder Ereignisse gleich. .

[...]

Also im großen und ganzen -bis auf die Sache mit den Arufen/SMS usw. verstehe ich Simbalu ja auch. Navollziehen kann ich auch die Panik auf jeden Fall. ICh weiß ja auch nicht wie ich reagiert hätte wenn mein Hintergrund jetzt nicht der wäre der er ist.

Also einerseits technische Ausbildung inkl. Studium gepaart mit Interesse an der Flugzeugtechnik und in jüngeren Jahren auch Berufspiloten im weiteren Bekanntenkreis so das man zumindest einerseits wusste in etwa nun ablaufen wird, andererseits deutlich über 10 Jahre in einer Einsatzorganisation mit Führungsausbildung und da auch noch starkes interesse/weitebildung bzgl. der Psychologie in solchen Situationen.

Und trotz dieser beiden gewichtigen Vorteile und anwendung aller Tricks der Selbstmanipulation die man kennt war die Anspannung noch groß genug. Und dennoch glaube ich wenn ich da in Situation nicht damit beschäftigt gewesen wäre mir einerseits die notwendigen Abläufe für den Fall eines Falles noch einmal zu gemüte zu führen und andererseits die umsitzenden etwas zu beruhigen bzw. durch "normale" Gespräche etwas abzulenken hätte es noch einmal anders ausgesehen. Und dennoch ist die Reaktion bei mir nicht weggewesen sondern einfach nur lange genug verzögert das man sich schon sagen konnte es ist ja vorbei...

Wie du schon richtig geschrieben hast: Jeder reagiert anders und wie wir reagieren können wir uns leider nicht aussuchen. Trainieren geht zwar grundsätzlich bis zu einem gewissen Grad, aber wie soll das jemand der nur 1 -2 mal im Jahr in den Urlaub fliegt und auch sonst nichts mit (möglichen) Krisenfällen am Hut hat alleine machen...

Und diese "sachliche" Reaktion ist letztendlich nichts anders als eine mögliche, teilweise absolut unbewusste, Bewältigungssituation des Kopfes.

Für alle, einem selbst und andere Betroffene, vermutlich die beste. Aber aussuchen welches Programm abgespult wird können wir einfach nicht. Daher kann ich wie geschrieben die Panik absolut verstehen. Und auch wenn ich dir voll zustimme das das hereinsteigern in die Angst und vor allen diese weitergabe an die Umsitzenden bei nüchterner Betrachtung das absolut kontraproduktive ist, so ist das dennoch eine normale Menschliche Reaktion die man jemanden einfach nicht vorwerfen kann.

Meine Frage an dich, wurde beim Mitteilen, dass eine Notlandung bevorsteht, nochmal explizit darauf hingewiesen, dass Mobiltelefone und andere Geräte auszuschalten sind? Mir ist bei meinem letzten Flug beim Starten und Landen aufgefallen, dass trotz Durchsage vereinzelt Leute noch mit dem Mobiltelefon zugange waren. Das kann ich auch nicht verstehen. Diese Ansage hat doch einen Grund. Und selbst der wichtigste Geschäftsmann wird ein paar Minuten beim Starten und Landen auch ohne sein können, wenn es Sicherheitsanweisungen gibt. .

Bei dem Hinweis auf die bevorstehende Notlandung wurde das nicht noch einmal wiederholt.

Es wäre sicher besser gewesen, aber ich denke da hatten alle etwas zu viel an anderen Gedanken im Kopf.

Es wurde aber vor dem "normalen" Landeanflug schon explizit darauf hingewiesen das ab sofort alle größeren GEräte abzustellen sind und erst wieder in Betrieb genommen werden dürfen wenn wir am Gate sind.

Kleingeräte wie Ebookreader, Handy, und kleine Tablets durften weiterverwendet werden sofern sichergestellt war das die sich im Flugmodus befinden. Da wurden vereinzelt auch noch Personen angesprochen.

Wie schon geschrieben ist das bei Flugzeugen die im Rahmen der Wartung auf dem Stand der Technik gehalten werden alles nicht mehr so kritisch wie früher. Dazu befinden sich die Mobiltelefone ja meist im 3G oder 4G Modus und nicht mehr im 2G Modus wo das Störpotential noch größer ist. Und selbst im 2G Modus ist eine Störung höchst unwahrscheinlich, der unter normalen Umständen erwartbare Worst Case dafür ist dann mal das damals Typische Klopfen im Flugfunk (AM Technik halt) ,das die Generation Ü20 meist noch als alltägliches Geräusch aus den Radios in Handynähe kennt, für ein oder zwei Sekunden oder das mal eine Anzeige minimalst zittert.

Daher wird das einfach nicht mehr als solches Problem gesehen und nicht mehr so strikt kontrolliert...

Nur können diese Dinge wie eine zweisekündige Funkstörung oder ein leichtes Zittern einer Höhenanzeige im Landeanflug (immer noch eher harmlose) Probleme machen. Bei einer Notlandung wo es auf absolute zuverlässige Funkverbindung ankommt und z.b. fpr eine Nachfrage keine Zeit mehr sein könnte und wo der Pilot zwingend eine absolut butterweiche Bauchlandung hinlegen muss das mit Flugzeug halbwegs kontrolliert auf der Landebahn bleibt solche Dinge dann über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.

Ja und da stimme ich dir absolut zu das niemand so wichtig ist das er nicht für die Dauer eines Fluges auf das Mobiltelefon verzichten kann. WEnn er es doch ist, dann darf er halt nicht fliegen. Aber evtl. war es in deinem Fall aber ja auch so das die Geräte im Flugmodus waren.

Was ich mir nach (Fast)Katastrophen wünsche, dass diese Ereignisse gründlichst untersucht, nichts verschwiegen und entsprechend kommuniziert werden. Und das allerwichtigste, dass notwendige Maßnahmen auch durchgeführt werden. Dann habe ich weiterhin Vertrauen in die Technik und die Menschen, die diese bedienen.

Das auf jeden Fall!

Ich werde in jedem Fall auch in der nächsten Zeit regelmäßig mal (online) bei der BFU vorbeischauen.

Denn diese wird den Fall mit ziemlicher Sicherheit untersuchen.

Und je nachdem ob und welche Information dann am ende öffentlich werden werde ich dann überlegen ob ich vielleicht der Airline (für eine kürzere Strecke) noch einmal eine Chance gebe oder nicht.

Im Moment ist ja noch alles offen. Grundsätzlich kann immer und bei jedem noch so gut gewarteten Flugzeug so etwas vorkommen.

So, jetzt muss ich aber zur Arbeit, weiteres vielleicht heute Abend.

Gestern war mein letzter Urlaubstag zur Erholung. Mehr war zur Zeit nicht drin.

Aber diesen Tag habe ich diesmal auch wirklich dringend benötigt.

Gruß

HamsterHalter

• mallorcafan2456
    geschrieben 1521541419029

Also ich habe mich jetzt hier mal eingeloggt weil ich nicht fassen kann, dass es eine Fluggesellschaft mit so schlechten Bewertungen gibt.

Wir fliegen im September nach Mallorca. Ich hoffe, dass der Flug mit einer 737 900 durchgeführt wird. Die sind ja doch um einiges jünger. Obwohl die eine Maschine ja von Lions Air kommt. Die Gesellschaft stand bis 2016 auf der schwarzen Liste. Ich vertrau da mal auf unsere deutschen Vorschriften und denke dass die beiden Maschinen aufs Gründlichste gecheckt werden.

• mallorcafan2456
    geschrieben 1521541610551

Der Vorfall mit dem Fahrwerk setzt dem echt die Krone auf.

Wenn das so weitergeht buch ich die Flüge nochmal bei ner anderen Gesellschaft.

Mein völliger ernst.

• Belle2018
    geschrieben 1521543726449

Hallo,

Wir fliegen Ende April mit Azur Air nach Mallorca.

Der von Ihnen genannte Vorfall hat mich sehr unruhig gestimmt. In der Presse ist leider nichts zu dem Vorfall zu finden. Gerne möchte ich mich an das BFU wenden Zwecksn Rückfragen und Sicherheit dieser Maschinen. Können Sie mir die Flugnummer mitteilen auf der sich dieser Vorfall ereignet hat?

Besten Dank

Belle

• katzenlady3
    geschrieben 1521544746150

Gerne. Flug Nummer war ARZ8626.

• rumsstein
    geschrieben 1521544832842

@Belle2018 . Herzlich willkommen im Forum. Ich glaube nicht, dass das BFU Einzelpersonen Auskunft gibt, und schon gar nicht zu Vorfällen, die es vermutlich noch nicht abschließend bearbeitet und veröffentlicht hat. Die haben anderes zu tun.

@mallorcafan2456: das Alter der Maschinen hat nichts mit der Flugsicherheit zu tun. In Europa startende und landende Maschinen müssen alle den gleichen, hohen Sicherheitsstandards genügen. Vorfälle wie diese sind übrigens auch schon bei großen, bekannten Fluggesellschaften passiert.

So wichtig und richtig ich sachliche Berichterstattung über Vorfälle auch finde, sie lösen leider immer wieder zum Teil unberechtigte Panik aus. Übrigens kann so etwas auch bei der Lufthansa passieren, würdet ihr da genauso hektisch reagieren?

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • katzenlady3
    geschrieben 1521546705236

Fakt ist, dass sowohl beim Hinflug, als auch beim Rückflug Störungen auftraten. Erst mal 1 Std. VERSPÄTUNG warum auch immer. Dann war das Hilfstriebswerk defekt, was erst nach dem Boarding festgestellt wurde. Deswegen nochmal der fast 2h Aufenthalt auf dem Rollfeld und das vor einem 11 stündigen Flug. Das Hilfstriebswerk ist u.a. auch für die Klimaanlage zuständig. Keine Ahnung ob es deswegen zu dieser Hitze im hinteren Kabinenteil kam. Während des Fluges ist dann noch ein Passagier (hinterer Bereich) kollabiert.

Nicht mal ein Fläschen Wasser wurde als Entschädigung für die Verspätung und Hitze ausgegeben. Sogar die Deutsche Bahn ist da großzügiger.

Die Crew auf dem Hinflug war übrigens sehr nett.

Dann wieder eine Verspätung auf dem RückFlug wieder die enorme Hitze und schlechte Luft. Der Rest war ok bis zur Landung. Hier kam einfach alles zusammen.

Warum gab es keine Info über die enormen TemperaturUnterschiede im Flieger. Hätten sie nicht als Entschädigung für die Verspätung und die große Hitze eine Flasche Wasser austeilen können? Solch ein Verhalten kenne ich nicht von anderen Airlines.

DIe Landung war halt dann noch das i-tüpfelchen.

• mallorcafan2456
    geschrieben 1521547235826 , zuletzt editiert von mallorcafan2456

Naja. Es geht mir hier um die Gesamtheit der negativen Beiträge und Bewertungen. Nicht nur um den Vorfall mit dem Fahrwerk.

An rumsstein

• rumsstein
    geschrieben 1521547572023

Völlig klar. Wegen einer Flasche Wasser würde ich auch nie wieder Azur Air buchen. *seufz*

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • katzenlady3
    geschrieben 1521548938751

Es geht hier nicht um eine Flasche Wasser, es geht darum wie man mit den Passagieren umgeht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!