Im Grunde genommen ist es kein Gabelflug, sondern ein normaler Returnflug mit Stopover. Dafür eignet sich wie von Palme beschrieben die Multiflugsuche bei swoodoo recht gut. Gib einfach Deine Wunschdaten ein, dann zeigt es Dir schonmal die zur Zeit günstigsten Airlines an. An Deiner Stelle würde ich MUC/FRA-BKK, 3 Tage später BKK-USM und für die Rückreise USM-FRA/MUC eingeben. Alternativ nur die Strecken nach/von BKK und dazu die innerthailändische günstigste Anreiseform auf die Insel. Nimmst Du noch einen innereuropäischen Zubringerflug dazu, zerbröselt es Dir in aller Regel den Keks und Dir werden Tortenpreise angezeigt. Ich habe das gleiche Problem regelmäßig von Köln nach Koh Chang und komme am Ende immer wieder auf Frankfurt.
Hast Du bei swoodoo dann erstmal die (zur Zeit) günstigsten Preise und gehst weiter auf die Homepages der Airlines, kannst Du fast überall die günstigsten Preise der verschiedenen Tage sehen und ein wenig rumspielen. Das Ganze kannst Du dann natürlich noch auf andere Abflughäfen ausdehnen, wie z.B. Amsterdam oder auch Zürich.
Zwei Tipps noch, checke mal die Anreise per Rail & Fly, Emirates bietet diese meines Wissens noch für lau an, andere Airlines stark reduziert und da man bei vielen Airports direkt dort ankommt, ist es oft günstiger und auch weniger zeitaufwendig als Zubringerflüge. Dazu noch die Newsletter der in Frage kommenden Airlines für Specials abonnieren.
Ja, es ist mitunter ein wenig Arbeit, aber wenn man sich einmal eingearbeitet hat, braucht man nur noch 15-30 Minuten. Ich vergleiche inzwischen auch noch dazu die Bizpreise, wobei ich dabei darauf achte, welches Fluggerät vorgesehen und welche Bestuhlung wahrscheinlich ist, das wird dann manchmal wirklich arbeitsintensiv.
Da Du eh bei der Airline buchen willst, gibt es auch noch eine andere, sehr gute Seite, die direkt die Airlinepreise sehr gut gegenüberstellt, nur komme ich gerade ums Ver.recken nicht drauf, schwarzes Loch Aber fällt mir bestimmt noch ein, oder ein anderer User hilft aus.
Ein wenig ot, ich bevorzuge in Economy bei diesen Trips inzwischen den Stopover auf dem Rückflug, wenn nicht sogar sowohl als auch. Hat den Vorteil der entspannteren Rückreise bezogen auf das sicherere Erreichen des Langstreckenfluges als auch der besseren Erholungsmitnahme.
Ah, Licht im Loch, schau mal nach ITA-Matrix