Hallo,
ich habe mal auf dem Flug von FRA nach SFO eine Dame neben mir sitzen gehabt, die -kaum das sie saß- anfing zu weinen. Es stellte sich dann heraus, dass sie unter Flugangst leidet. Ihr Ehemann saß etliche Reihen hinter ihr und ich hatte mich zuvor auf die Frage der Flugbegleiterin, ob ich den Platz tauschen würde, geweigert. (Ich hatte extra um diesen Platz gekämpft, weil dieser Platz mir etwas mehr Beinfreiheit gab, als die anderen Sitze.)
Mein Angebot, jetzt doch noch zu tauschen, lehnte die Dame aber ab, weil ihr Ehemann sie wegen ihrer Fluganst ja doch nur vera..... würde. Ich habe ihr dann sehr ausführlich erklärt, was beim Start nun geschehen würde und warum dies so sei und habe ihr vor allem auch alle Geräusche vorher angekündigt. Sie beruhigte sich recht schnell und als nach einer halben Stunde die Flugbegleiterin kam, um ihr zu sagen, dass sie leider immer noch nicht zwei nebeneinander liegende Plätze gefunden hätte, teilte die Dame der Flugbegleiterin zu deren Erstaunen mit, dass sie auch gar nicht mehr tauschen wolle, im Gegenteil, sie wolle unbedingt hier sitzen bleiben.
Während des gesamten Fluges haben wir uns sehr intensiv über die Fliegerei unterhalten und ich habe ihr alle Fragen, die mit der Fliegerei zusammen hängen, beantwortet und vor allem auch über alle Geräusche, die das Flugzeug macht, vorher informiert. Kurz vor der Landung fragte sie mich, ob sie auf dem Rückflug wieder neben mir sitzen dürfe, sie habe während des ganzen Fluges keine Angst mehr gehabt und neben ihrem Ehemann wolle sie nicht sitzen, weil der sie nur veräppeln würde.
Wir haben uns sogar verabredet, weil wir tatsächlich am gleichen Tag zurückflogen, allerdings hatte ich dabei vergessen, dass ich auf dem Rückweg über MUC und nicht über FRA fliegen würde.
Es tat mir richtig leid, dass wir dann die Rückreise doch nicht gemeinsam antreten konnten. Die Dame, eine Lehrerin, kam aus Aalen/BW und obwohl ich beruflich schon oft in Aalen/BW war haben wir uns natürlich nicht wieder getroffen.
Man kann tatsächlich was für Mitreisende tun, wenn diese unter Flugangst leiden und es zulassen, dass man sich um sie kümmert.
Gruß, Hardy