O.K.Danke.Schönefeld ist aber schon weit ab vom Zentrum.Tegel ist da aber schon besser,denke ich mal.
BER - Berlin Brandenburg International
-
geschrieben 1334151582000
-
geschrieben 1334154920000
Du kannst ja eine Petition gegen die Schließung des Tegelers Flughafens einreichen…
Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen. -
geschrieben 1334156269000
Hat mit Tempelhof leider nicht geklappt.
Andere Städte sind froh über einen (kleinen) Innenstadtflughafen.
Nicht alle wollen Jottwehdee landen oder abfliegen.
Ursprünglich sollte ein ganz neuer 100 Km. südlich geplant werden.
Der jetzige, im Bau befindliche und fast fertige BER liegt fast an der Stadtgrenze.
Neuer Autobahn- und Eisenbahnanschluss.
Knapp 2 Std. ab Leipzig.
Viele votierten für Schönefeld,--- und jetzt demonstrieren einige hundert Eigenheimbesitzer Montags dagegen.
Montags!
Als wenn es um die Freiheit ginge
(Leipzig ´89)
++++
Über den Wolken, muss die Freiheit wohl grenzenlos sein....
R. Mey
En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959 -
geschrieben 1334156473000
@ENIGMA13, ich glaube, kein Berliner Flughafen war jemals so gut zu erreichen wie der neue BER. Um nach Tegel zu kommen, warst du auf den Bus angewiesen. Zum BER geht es von zig Berliner Bahnhöfen ganz bequem mit dem Airportexpress direkt bis unters Terminal. Hinzu kommen etliche direkte Verbindungen aus dem Brandenburger Umland, wie Potsdam und Senftenberg, Fernzüge halten direkt aus Hamburg, Hannover und Münster. Und wer ohne seinen Bus nicht leben kann, fährt mit der U-Bahn bis Rudow und steigt dort in den Expressbus zum Airport. Also, ich muss ja sagen, der BER ist schon ein Schmuckstück, dass sich endlich sehen lassen kann. Ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen, "meinen" neuen Flughafen vor der Eröffnung als Tester im März schon mal in Augenschein zu nehmen. Es gibt natürlich noch viel zu tun, das ist klar. Es ist beim Testlauf auch etliches schiefgelaufen, aber ich denke mal, dass bis zur Eröffnung noch etliche Hebel in Bewegung gesetzt werden, um möglichst reibungslos zu starten. Es ist ja schon eine logistische Meisterleistung, vom 2. auf den 3. Juni mit **** und Pack 2 Flughäfen zu verlassen und dafür zu sorgen, dass ab dem 3. Juni alle Systeme am neuen Airport einwandfrei laufen. Mit carofelis Link zum Airport ist man eigentlich bestens informiert. @Homer, es ist natürlich für uns alle trotz blitzblank geputzter Glaskugel nicht wirklich möglich einzuschätzen, was am 3. Juni tatsächlich auf dem neuen Airport passiert oder eben auch nicht passiert. Aber ich bin mir absolut sicher, dass du am 28.06. nichts mehr von der Aufregung verspürst, die momentan noch so manchem Beteiligten an den Bautätigkeiten und an der logistischen Umsetzung des Einzuges in den Neubau die Nackenhaare hochstellt bei dem Gedanken, dass es bals losgeht am BER und noch soviel zu tun ist. Mein erster Flug vom neuen Airport geht am 22.07. und ich freu mich einfach drauf, obwohl ich meinem kleinen, auch irgendwie an einen Provinzflughafen erinnernden (auch wenn in den letzten Jahren schon einiges erneuert und erweitert wurde), in herrlicher Ostnostalgie dahindämmernden, Flughafen Schönefeld mit einem weinenden und einem lachenden Auge den Rücken zudrehe.
-
geschrieben 1334156714000
Nö,habe mir mal die Seiten vom BBI durchgelesen.Sollen nur 30.min.bis zur Innenstadt sein.Habe es denoch nicht gewußt mit dem Flughafen.Berlin ist eben nicht der Nabel der Welt.
Ups,sollte die Antwort auf @Dylan sein.Hatte noch die alte Seite offen.
-
geschrieben 1334158512000
@juanito sagte:
Der jetzige, im Bau befindliche und fast fertige BER liegt fast an der Stadtgrenze.
@juanito, an welcher Stadtgrenze? Genau genommen liegt der BER doch wohl eher hinter der Berliner Stadtgrenze, da er geografisch zur Gemeinde Schönefeld gehört, die widerum zum Landkreis Dahme-Spreewald und damit zum Land Brandenburg gehört. Praktisch ist es also so, dass Berlin nicht nur keinen kleinen Innenstadtflughafen mehr hat, sondern gar keinen Flughafen mehr. :rofl: Aber dafür hat Berlin ja jetzt ein schönes Naherholungsgebiet in Tempelhof. Wer weiß, vielleicht taugt ja das verlassene Gelände in Tegel auch noch für was, worüber sich die Berliner freuen können.
-
geschrieben 1334264367000
Meine liebe Katja,
natürlich weiß ich, daß der Flughafen Schönefeld in der DDR liegt
Bin ja ein alter West-Berliner und vor dem Fall der Mauer öfters von Schönefeld mit der Bulgar-Air nach Istanbul geflogen. Zwischenlandung nach gusto in Sofia oder Varna, auch im Winter, lol
Hinter der Grenze zu Rudow nach Einreise in die DDR wurde man mit einem Kleinbus (Barkas) zum Flughafen gefahren.
Streng kontrolliert.
Kann mich noch erinnern, daß es dort 12 (zwölf) Abflüge täglich gab :rofl:
Flughafen der Hauptstadt der DDR.
+++
Übergepäck kostete damals schon pro Kg. 10 Mark.
Für die doofen Wessis natürlich in DM zu bezahlen.
En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959 -
geschrieben 1334266548000
Wo bekommt man ein Visum für die Ostzone ?
-
geschrieben 1334269408000
@Nobel-juanito, mit nem Barkas und Privatchauffeur direkt von Rudow ohne Zwischenhalt ins gelobte Land..., das hat Stil! Wahrscheinlich waren die Scheiben am nobelsten Gefährt, dass der Osten je hervorgebracht hat, während der Fahrt so verhangen, dass ein freundliches Handzeichen von dir an das ostdeutsche Volk nicht als Aufruf zum Fluchtversuch hätte gedeutet werden können. Und der Chauffeur trug sein Parteiabzeichen wahrscheinlich voller Stolz mitten auf der Stirn, während er aber durch das unübersehbare Anbringen einer Trinkgeldbox am Ausstieg schon unterschwellig darauf hinwies, dass ein paar zusätzlich heimgebrachte Devisen von mitleidgetränkten Wessis durchaus den (fern)östlichen Familienfrieden wieder milde stimmen könnte. Naja und die Übergepäckregelung als Devisenquelle war schon damals als Solidaritätszuschlag zu verstehen, hieß halt nur anders und war nicht zwingendst für den Aufbau Ost bestimmt, sondern diente dem Erhalt der Wandlitzer Amüsiermeile für ergraute arbeitslose Chauffeure, die es eben nicht mehr bis hinters Steuer eines Transitbarkas geschafft haben. Juanito, gräme dich also nicht, dein Geld war im Osten immer gut angelegt, so viel ist sicher. Du hast mit deinem Geld vielleicht sogar Millionen Ostdeutschen zu 3 abgezählten Bananen unterm Weihnachtsbaum verholfen. Und ich finde, das verdient Respekt und den Orden "Held der Arbeit" in Silber nebst Ehrenurkunde. Tja, und was ist übrig von den ruhmreichen Zeiten? 2 geschlossene Berliner Flughäfen und der Osten gönnt sich mal wieder einen Prachtbau an Flughafen, ohne aber zu vergessen, wer den Osten einst stark gemacht hat - der Wessi, der mit seinem Übergepäck zum Wohlstand des Volkes beigetragen hat. Und aus diesem Grund lieber juanito werde ich beantragen, dass der Expressbus von Rudow zum BER in Juanito-Ostalgie-Gedenktransfer umbenannt wird. :rofl: Was sagste...?
-
geschrieben 1334269744000
Gratulation;besser hätte es G.Grass auch nicht schreiben können.Der Grimmepreis ist dir Gewiss.
3.12. Hurghada ;-) 20.05-03.06.2015 von Chicago über Indy Toronto Washington nach NY.