• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Kermit68
    geschrieben 1444742254000

playa_31:

Wer Urlaub in PUJ macht, der legt die insgesamt 200 Euro (ich spare pro Strecke und Person 50 Euro) evtl. lieber für etwas anderes an. Aber danke für den Hinweis. Ich werd mal im Reisebüro nachfragen, wie der Ablauf ist. Ich kann dann immer noch den Hinflug ab FRA und den Rückflug nach CGN buchen. Es wird mich wohl Niemand aufhalten, wenn ich auf dem Heimweg den Zug nach Köln nicht nehme.

@mk116:

In dem Fall sind es nur mal insgesamt 200 Euro. Bei unserem letzten Flug nach Singapur kostete der Flug von Amsterdam über FRA mit der LH 650 Euro, der gleiche FLug ab FRA 900 Euro, das hab ich nicht eingesehen, sondern bin dann lieber nonstop ab AMS mit SIN geflogen für knapp 700 Euro.

• mkfpa
    geschrieben 1444746605000

Condor spricht bei diesem Flug selbst von Rail&Fly Ticket. Damit sollte ein weglassen der Zugfahrt keine Probleme verursachen. Betonung liegt allerdings auf "sollte". ;)

Zitat von der Condor Homepage zum Flug Köln - Punta Cana:

"Da Ihre Flugbuchung einen Zu- oder/und Abbringerflug mit einer unserer Partnerfluggesellschaften oder ein Rail&Fly-Service mit der Deutschen Bahn beinhaltet...."

• Szween
    geschrieben 1444774761000

Die PEC ist ja auch putzig bei Condor ...

Wenn man der erste ist kann man keine freien Sitze wählen . Da ist nur die erste Reihe freigeschaltet , weil der Rest dann Economy wird . Der 3. Bucher kann dann schön die Sitze mit Beinfreiheit wählen (Bei ner 757-300  2D und 2F z.B).

• Kermit68
    geschrieben 1444811710000

Ich habe mich jetzt noch schlau gemacht, ob man den Airrail (in meinem Fall CGN nach FRA) ausfallen lassen kann, ohne den Verfall des gesamten Tickets zu riskieren.

Man sollte online auf jeden Fall für den AIrrail, also die Strecke zum Flug, einchecken, so dass man eine Bordkarte am Flughafen zum Anschlussflug vorlegen kann. Das Gepäck am Rückflug muss man in einem anderen Bereich abholen, da es für Airrail gelabelt wird.

*Edit* nach Rückfrage im Reisebüro:

Es ist nicht möglich, bzw. riskant, da die Passagiere mit einem AIrrailticket meist sogar in einem extra Waggon sitzen, dort oft sogar ein Flugbegleiter mitfährt oder eben der Schaffner, der die Passagiere mit Bordkarte von einer Liste abhakt und dies zum check-in des Anschlussflughafens durchgibt. Steht man nicht auf dieser Liste, wird der Weiterflug annuliert (das ist zwar lt. BGH nicht mehr zulässig, scheint aber noch Praxis zu sein. Im günstigsten Falle wird der ursprüngliche Tarif aufgerechnet).

Ich werd diese Faxen also besser sein lassen.

• Kermit68
    geschrieben 1444896082000

mk116:

Annullierung nicht mehr zulässig, wer sagt das denn? Das BGH-Urteil - denke, wir reden von der gleichen Quelle - bezieht sich einzig auf British Airways und Lufthansa. In Sachen Condor (und anderen) ist mir da nichts bekannt, Dir?

Das Urteil bezieht sich in zweiter Instanz auf ein Entscheidung bzgl. eines Vorfalls betr. Lufthansa und BA, aber ist doch anwendbar auf alle Fluggesellschaften. Ein BGH entscheidet nicht nur über die Rechtslage materiall sondern die Entscheidungen in dieser Instanz haben formalen Charakter.

Natürlich ist es bei vielen Fluggesellschaften immer noch Praxis, aber diese ist nicht mehr haltbar. Klar, können die erst mal den Flug verweigern, hätten bei einer Klage dagegen aber keinerlei Chance. Ich würde mich auch nicht darauf verlassen, gegen Aufpreis den Flug antreten zu können, rechltich abgesichert ist so ein Vorgehen der Fluggesellschaften (Verfall des kompletten Tickets) allerdings seit dieser Entscheidung nicht mehr.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!