• michi137
    geschrieben 1451134863000

Nun, man kommt ja hin und zurück auf 300 Euro p.P.

Abgesehen vom Platz, der auf XL 160,- p.P. kosten würde, käme da der Rest auf 140 Euro?

Essen und trinken wäre tatsächlich zweitrangig, Unterhaktungsprogramm wären 10,-, aber ich bin nach wie vor verunsichert wegen der Lage und Anzahl der XL-seats.

Daher tendiere ich schon ein wenig zur PEC.

Das verfügbare Budget ist leider nicht unmaßgeblich, wir fliegen bisher immer nur Eco, aber normale Eco mit Condor geht für uns echt nicht.

• JörgR176
    geschrieben 1451137549000

Nie wieder CONDOR !

Am 21.11.2015 um ca. 7:00 Uhr am Check-in-Schalter der Business-Class Condor wurde uns – wie beiläufig – mitgeteilt, dass der Flug Frankfurt – Punta Cana durch einen anderen Carrier durchgeführt wird, ohne Business-Class und ohne Premium-Eco. Es wurde nicht von einem kurzfristigen Ausfall des Fluggerätes gesprochen, sodass wir den Eindruck hatten, dies sei so von Condor geplant. Parallel dazu erhielten wir 2 Downgrade-Formulare. Vor dem Check-in standen mannshohe Werbeplakate mit "hier Wohlfühlfliegen" .Auf Rückfrage nach irgendeiner Umbuchungsmöglichkeit meinte die Dame am Check-in : "Umbuchung nicht möglich". Somit standen wir binnen Sekunden vor der Entscheidung, ob unser 3-Wochen-Urlaub ins Wasser fällt, oder ob wir mitfliegen. Wir flogen mit – aber wie ! Trotz des Downgrades erhielten wir Zutritt zur Lounge, in der sich zunehmend Fluggäste "mit dickem Hals" sammelten. Das Boarding per Flughafenbus, der bis ans Ende des Frankfurter Flughafen fuhr, fand dann ungefähr zum Abflugzeitpunkt statt.

Nach ca. 10 Min. Wartezeit vor einem "No-Name"-Flieger öffnete der Bus die Türen. Das komplette Flugzeug war vermeidlich "Eco"-bestuhlt. Es stellte sich jedoch heraus, dass selbst die Ansprüche an eine innerdeutsche Eco- Classe kaum erfüllt wurden. Abstand der Sitzreihen extrem eng. Rückenlehnen nicht vertellbar, d.h. im kompletten Flugzeug fest verbaute Sitze. Bildschirme offenbar "Attrappen" da sie während des gesamten Fluges ausgeschaltet blieben. Keine Kopfhörer-Buchsen in den Sitzen. Somit gab es auch keinerlei Flugverfolgung oder Entertainment in irgendeiner Form. An Bord war komplett portugiesisches Personal + 2 Condor-Flugbegleiterinnen, deren ausschließliche Aufgabe wärend des gesamten Fluges war, die Fluggäste zu beruhigen. Der Flieger rollte einen endlosen Weg in Richtung Startbahn, und parkte erneut ein. Durchsage des Kapitäns : "Uns ist gerade ein Computer abgestürzt, den fahren wir wieder hoch, und dann geht’s gleich los". Der Start erfolgte dann auch mit ca. 1 Std. Verspätung. Gesamtflugzeit wurde mit "knapp 10 Std." angegeben. Das Flugzeug gehört lt. Beschriftung im Flieger zur Gesellschaft "HIFLY". Scheinbar als weitere "Beruhigungsmassnahme" wurde von den Condor-Flugbegleiterinnen per Bordansage mitgeteilt, dass auf dem gesamten Flug alkoholische Getränke kostenfrei wären. Die Folgen liegen auf der Hand : nach der ersten Runde gab es nur noch ausgewählte Getränke.Leider gab es an Bord auch keinen zollfreien Einkauf. Nach ca. 6-7 Std. Flugzeit meldete sich der Kapitän : "Wir sind mitten auf dem Atlantik, bereits in amerikanischem Luftraum, und werden ca. – wie geplant – landen. Dies war der erste Hinweis darauf, dass wir in die richtige Richtung fliegen. Nach der Landung in Punta Cana rollte das Flugzeug in Parkposition, kam jedoch nicht endgültig zum Stillstand. Durchsage des Kapitäns: "Wir sind etwas zu gross und passen nicht in die für uns vorgesehene Parkbucht. Daher müssen wir auf die endgültige Parkposition noch etwas warten." Nach bisher 11 Std in diesem schrecklichen Flugzeug saßen wir also erneut ca. 1 Std angeschnallt fest, bis sich endgültig die Türen öffneten.

Es gibt sicherlich unterschiedliche Motivationen, Business-Class zu buchen. Einige Fluggäste legen Wert auf den "Sekt" vor Abflug, Einige möchten einfach bequemer fliegen oder besser Essen. Oder sie können es sich einfach "leisten". Wir buchen diese Klasse aufgrund unserer Körpergrösse, des Umfangs, und des Gewichts. Wir sind daher extra nach Frankfurt gefahren, da zum Buchungszeitpunkt die Business-Class bei Condor nach Punta Cana nur ab FRA gebucht werden konnte. Natürlich waren die ersten Tage im Urlaub durch diese Erlebnisse getrübt. Unter deutschen Urlaubern gab es die erste Woche im Hotel nur ein Thema : HIFLY

Auf schaurige Schilderungen anderer Urlauber verzichten wir, da "aus dritter Hand". Erwähnenswert ist allerdings die Auskunft der Neckermann-Reiseleitung im Hotel : Das geht schon seit Monaten so ! Insofern m u s s Neckermann als Veranstalter um diese Umstände gewusst haben. Eigene Recherche vor Ort (Flighttracker) ergaben das gleiche Bild. Nachweislich wurde über viele Wochen geplant "HIFLY"-Fluggerät eingesetzt.

Auch der Rückflug am 12.12.2015 lief nicht ganz problemlos. Bis zum Einsteigen ins Flugzeug konnte uns niemand bestätigen, dass wir in einer Condor-Maschine mit Business-Class fliegen werden. Neben einigen unschönen, technisch bedingten Verzögerungen erhielt dieser Flug eine unsäglich lange Flugstrecke zugewiesen.

Es ging über Alaska, Grönland, kurz unterhalb von Island in einem Riesen-Bogen zurück, weshalb der Pilot per Bordansage "Bedenken wg. der langen Gesamtflugzeit für die Crew" äusserte. Das merkte man der – sehr nervösen – Crew auch an.

Am Ende wurde natürlich der Anschlussflug Frankfurt-Hamburg verpasst. Die Umbuchung (incl. Gepäck !) lief allerdings reibungslos.

Fazit : Dies war definitiv unser letzter Condor-Flug. Wer derart planmässig die Fluggäste verschaukelt, muss vom Markt verschwinden.

Gruss Joe-Hawk 

• Domino27
    geschrieben 1451138283000

Unschöne Geschichte, die es aber laut diversen Berichten öfter auf der Strecke FRA-PUJ gibt. Was habt Ihr beim Downgrade erhalten, einen Gutschein oder die tatsächliche Differenz des Reisepreises zwischen den Klassen?

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • matthiasl
    geschrieben 1451138920000

Ich hatte das Pech letztes Jahr,von Fra nach Pop,da flog ich mit der Omniair,das ist schon blöd wenn mann Condor bucht und dann eine andere Maschiene,ohne das Leistungsversprechen was mann gebucht hat bekommt.

Immerhin war der Service von Omniair besser als bei Condor(aber das ist ja nicht schwierig).

Im moment fliegt ja die Tuifly nach Pop,wie der Flieger ist weiß ich nicht,ich hoffe nur das wenn ich fliege die gebuchte Klasse auch im Flieger vorhanden ist.

Wenn eine bessere Maschiene kommt ist das ja Ok jedoch herunterstufen ist nicht Kundenfreundlich.

Ab Frankfurt fliegt leider nur die Condor in die RD und Düsseldorf/Köln Bonn das ist mir zu umständlich.

Nun hat ja die Condor wohl 3 767 wie hier geschrieben ab Sommer gekauft,da ist zu hoffen das die Maschienen schnell umgerüstet auf den neuen Standart sind und in Betrieb gehen.

• JörgR176
    geschrieben 1451139001000

Die Sache ist natürlich "rechtlich" noch nicht ausgestanden. Die Differenz Business-Eco wäre m.E. das Mindeste, genügt mir aber nicht. Gutschein kommt nicht in Frage, da ich damit nix anfangen kann (nie wieder Condor). Ich sehe daher auch den Reiseveranstalter NEC in der Pflicht. Wir warten mal ab (ich habe einen langen Atem)...

Gruss Joe-Hawk

• matthiasl
    geschrieben 1451140772000

Ich glaube das da nichts dabei herrauskommt,da ja vor Ort in Frankfurt eingewilligt wurde und damit akzeptiert.

In den Reisebedingungen steht so viel im Kleingedrucktes,selbst wenn Ihr nicht geflogen wärt,hättet Ihr wohl bezahlen müssen.

Wieviel Geld habt Ihr denn von der Condor zurückbekommen bzw als Gutschrift,war der Rückflug eigentlich nun mit der Condor oder auch mit der anderen Airline?

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1451141839000

Michi, haste denn mal geschaut, ob die 150 p.P. und Strecke zutreffen bei Euch? Das ist kein Fixpreis und auf dieser Strecke würde ich wahrscheinlich sogar die Air France bevorzugen, wenn die Zeiten passen.

Aber mal ein anderer Tipp, flieg nach Mexiko/Yucatan, ist eh schöner und wenn Du Dich südlich von PdC hälst, auch weniger Ballermann als PC :p

Jörg, halte uns doch bitte auf dem Laufenden, was man Dir anbietet und dazu im Vergleich mit langem Atem rauskommt.

• JörgR176
    geschrieben 1451142226000

Keineswegs kann man von einer Vereinbarung sprechen. Es wurde uns "die Pistole auf die Brust gesetzt": Fliegt mit oder lasst es ! Das ist Erpr..... halt, etwas zu scharf formuliert: Es ist zumindest Nötigung und ganz klar einseitiger Vertragsbruch. Condor war planmässig nicht in der Lage, die vereinbarte Leistung zu erfüllen, und hat es auch nicht für Nötig befunden, die Fluggäste vorab zu informieren. Wir haben noch nix bekommen, aber das sehe ich fast als zweitrangig an. Ich habe einen langen Atem.... solch ein Geschäftsgebaren muss unterbunden werden. Auch eine Flugbuchung - mit allem drum und dran - ist ein Vertrag. Und so geht's nicht !

• Domino27
    geschrieben 1451143261000

Die Strecken in die DR sind wohl häufig betroffen, gibt es noch weitere Strecken die öfter mit anderem Fluggerät geflogen werden?

JörgR bitte gib Bescheid, wenn es was Neues in Eurem Fall gibt.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • matthiasl
    geschrieben 1451143780000

Domino das kann mann auf der Condor Hp hier sehenTUIfly

Die B767-300ER der TUIfly Deutschland wird im Winter 2015/16 für Condor auf ausgewählten Langstreckenflügen nach Punta Cana, Puerto Plata sowie Martinique eingesetzt. Die Maschine verfügt über 31 Plätze in der Premium Class sowie 260 Plätze in der Economy Class.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!