Es wäre auch eine der ganz wenigen Momente im Forenleben, in denen du mich richtig verstehst. Ich habe nicht nach besseren Argumenten oder schlechteren Meinungen gesucht, sondern nach Gründen, warum einem eine bestimmte Fluggesellschaft, in diesem Fall Condor, so wichtig ist. Deine Schwadroniererei über Andere und Dritte sowie Gummibärchen hättest du dir wie meistens sparen können. Ich bat darum, konkrete Gründe zu nennen und nicht mögliche.
Condor (DE)
-
geschrieben 1490547913477Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
-
geschrieben 1490553179014 , zuletzt editiert von Kourion
@Türkeifliegender
Mal abgesehen von den von rumsstein erwähnten zwei Punkten "unversehrt ankommen" und "halbwegs pünktlich" habe ich (auf Kurz- oder Mittelstrecken) keinerlei Erwartungen oder Hoffnung... wobei ich insbesondere "Hoffnung" nicht verstehe, aber vielleicht erklärst du das mal.
Ich steige ein, hole Buch, Brille und Wasser raus, setz mich, esse irgendwann ggf. was (mitgebracht oder im Flieger gekauft), döse vor mich hin, lese weiter und aahh, schon fast angekommen. Da ist es mir doch völlig wurscht, welcher Airline-Name draußen am Flieger und z. B. auf dem Heft in der Ablage steht. Noch was zu trinken kann ich bei Bedarf nachkaufen, Toiletten gibt's auch in jedem Flieger ... so what ?
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1490555176252 , zuletzt editiert von daggy1
@rumsstein sagte: ... ...was ist denn so schlimm daran, wenn man statt Condor nun mit Air Baltic, Campariair oder von mir aus Donnerflug-Airlines fliegt? Den Blechvogel von A nach B bringen können die doch wohl alle, oder? ......
Ein Beispiel für Pauschalreisen : Z.B. von Frankfurt nach Zielflughafen habe ich mehrere Optionen, mit diversen Fluggesellschaften zu unterschiedlichen Tageszeiten und zu unterschiedlichen Reisepreisen dorthin zu fliegen. Ich wähle bewusst Condor, weil mir genau diese Flugzeiten perfekt passen, die An-Abreise müssen schließlich auch organisiert werden. Dafür zahle ich am Buchungstag evtl. noch einen satten Aufpreis in Vergleich mit dem günstigsten Angebot. .. Dann finde ich mich kurz vor Reiseantritt umgebucht genau auf die Airline mit diesem günstigsten Angebot, wo ich bei Sofortbuchung dieses Urlaubsflugs, locker z.B. 100€ pP hätte sparen können. Die AGBs lassen das zu, aber als Kunde fühle ich mich an dieser Stelle schon etwas ver...t.
Hinzu kommen Extras wie Online - Check-In, das interessiert mich jetzt auch - welcher Condor-Ersatz bietet den auch? Für mich persönlich ist es ein Unterschied, ob ich 2 Stunden no rules Ellbogen- und Kofferattacken beim Check-In miterleben darf, (gerade nach! dem Urlaub sollten die Menschen doch eigentlich relaxed sein...) oder ob ich entspannt nur noch den Koffer am Dropoff abgebe. Und was ist mit Vorab-Sitzreservierung? Z.B. in der Premium?
Ich bin bisher - wenn - mit Condor immer sehr zuverlässig geflogen, und es hat alles immer bestens geklappt.
LG
Dagmar
-
geschrieben 1490557933900
"Bewusst" - ganz besonders innerhalb einer Pauschalreise! - "gewählt" zu haben markiert einen fundamentalen Irrtum.
Entsprechend kann ich leider auch nur die immer wieder als öde empfundene Lektüre der AGB/ABB anraten zur Wahrnehmung der wahrhaftigen Ansprüche.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1490559568192
@Kourion sagte:
Malini hat bereits die AGB von Condor erwähnt, ich möchte zusätzlich auf die AGB der Veranstalter hinweisen.
In der Annahme, dass die meisten Leser diese schon in- und auswendig kennen, hatte ich diese bewusst nicht angesprochen - wie ich nun sehe, lag ich mit meiner Annahme wohl falsch...
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs) -
geschrieben 1490563035268 , zuletzt editiert von daggy1
@vonschmeling sagte: ... "Bewusst" - ganz besonders innerhalb einer Pauschalreise! - "gewählt" zu haben markiert einen fundamentalen Irrtum. ...
Willst du damit aussagen @vs, dass es bei Pauschalreisen eh keine "Wahl" gibt, lol....
Dass man sich somit also gar nicht die Zeit nehmen braucht, hier bei HC unter den vielen Angeboten die optimale Flugverbindung für den geplanten Urlaub rauszufinden?
Ich hatte übrigens geschrieben: " Beispiel für Pauschalreisen"... Weiterhin die AGB erwähnt, und nichts von Ansprüchen geschrieben.
Über Erfahrungsberichte , wie z.B. bei Condor gebuchte Extras wie Business, Premium, XL-Seats und Sitzplatzreservierung von der "Ersatzgesellschaft" übernommen werden, würde ich mich sehr freuen . Weiterhin wie von einer Ersatzairline der von Condor angebotene Onlinecheckin oder auch Vorabendcheckin übernommen wurde. Oder halt auch nicht, lol...
-
geschrieben 1490565078485
@daggy1 sagte:
Willst du damit aussagen @vs, dass es bei Pauschalreisen eh keine "Wahl" gibt, lol....
Dass man sich somit also gar nicht die Zeit nehmen braucht, hier bei HC unter den vielen Angeboten die optimale Flugverbindung für den geplanten Urlaub rauszufinden?
Exakt das wollte ich damit sagen - jedenfalls für diejenigen, die noch nicht von selbst drauf gekommen sind.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1490573048881
aber es wird einem suggeriert...
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich" -
geschrieben 1490574411842
Das hatte Mam schon resümiert, nur ist sie so schlau, nicht wirklich auf den Milliardär zu warten....
...die Kunst ist halt, zwischen Suggestion und Realität zu unterscheiden, seine Erwartungen dementsprechend zu justieren und eine Vertragsmündigkeit nicht nur aufgrund eines Datums im Pass nachzuweisen! Man kann durchaus Reisen aufgrund der Airline und Flugzeiten buchen, geht auch in wahrscheinlich überwiegender Zahl gut, nur sollte man im Nachhinein nicht sinnbefreit zetern, wenn man eine mögliiche Änderung vorher vertraglich abgesegnet hatte.
-
geschrieben 1490587135086 , zuletzt editiert von rumsstein
Immerhin, nach drei Seiten doch schon eine brauchbare Antwort auf meine Frage, welche Vorzüge Condor auch auf relativ kurzen Flügen bietet, danke @daggy1. Natürlich seien jedem seine Gründe, sich auf eine Fluggesellschaft festzulegen, zugestanden, und seien es auch nur die argumentativ so imposant vorgebrachten Gummibärchen. Meine persönliche Schlussfolgerung (wen die nicht interessiert, möge er/sie diese geflissentlich überlesen): für mich wäre eine andere Fluggesellschaft als Ersatz kein Grund, mich aufzuregen, 2 Stunden no-rules Kampfanstehen mit Waffeneinsatz per Koffer ist mir allerdings noch nie passiert, eine halbe Stunde war das Maximum, und das ohne Waffengewalt erfahren zu haben. Für XL-Sitze habe ich bei extrem langen Menschen natürlich Verständnis, die wird es aber vermutlich auch bei Ersatzprovidern geben. Eine Fluggesellschaft bei Pauschalreisen nach den Flugzeiten auszuwählen, halte ich sowieso für riskant und keinen Cent mehr wert, da ist mir die Wahrscheinlichkeit zu hoch, dass diese geändert werden. Das einzige, was mir bei Condor als Qualitätsunterschied positiv aufgefallen ist, war die grafische Darstellung bei der Reiseinfo (mir fällt der Fachausdruck momentan nicht ein). Sie erinnerte nicht mehr so an den Diercke Weltatlas aus Schulzeiten. Aber auch das wäre mir keinen Aufpreis wert. Mein persönliches Fazit: Selbst bei garantierter freier Wahl wäre Condor bei mir unter den sog. Chartergesellschaften nicht die erste Wahl, und schon gar nicht gegen Aufpreis. Da käme eher Germania infrage, und das nicht nur wegen der kostenlosen Frills, die diese Fluggesellschaft im Gegensatz zu Condor immer noch anbietet. Aber das ist natürlich reine Ansichtssache.
Edit: @Türkeifliegender: ein Vergleich von Autos und Flugreisen ist in etwa so sinnvoll wie der zwischen Fernsehgeräten und Frontlader-Waschmaschinen. Beide haben verschiedene Programme und man kann stundenlang zugucken. Dann hören die Gemeinsamkeiten weitgehend auf.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)