Ich möchte mal aus eigener Erfahrung auf eine "Falle" hinweisen, in die man als unerfahrener Seltenflieger tappen kann:
(Uns passiert bei Condor, möglich evtl. auch woanders)
Wenn einem völlig egal ist, wo man im Flugzeug sitzt und wenn man deshalb vorher keinen bestimmten Sitzplatz (aufpreispflichtig!) reserviert, dann kann es bei überbuchtem Flug passieren, das man nur auf der Standby-Liste landet und im dümmsten Fall trotz gebuchter und bezahlter Tickets nicht mitfliegt!
Wir wurden nämlich beim Einchecken mit den Worten empfangen: "Sie sind nur Standby, (Achtung, Begründung) weil sie keine Plätze reserviert haben. Gehen Sie zum Flugsteig, da wird sich zeigen ob Sie mitkommen."
Auf die Idee, das so was überhaupt passieren kann sind wir nicht mal im Traum gekommen, weil wir bisher IMMER völlig problemlos Plätze erst beim Check-In bekommen haben und uns wie gesagt für die paar Flugstunden (in diesem Fall Kanaren) völlig egal ist, wo wir dann sitzen.. Sonst hätte ich natürlich für die paar Euro Aufpreis welche reserviert.
Gebucht hatten wir zudem eine Pauschalreise, da scheint es dem Laien (sprich: mir) erst recht klar, dass die gesamte Buchung auf jeden Fall "save" ist, sofern nicht der Reiseveranstalter pleite geht, weil ja Flug, Transfer bzw. Mietwagen ab Flughafen und Hotelbuchung ein auch zeitlich aufeinander abgestimmtes Gesamtpaket ist.
Und dann vielleicht beim Flug schon gar nicht mitgenommen werden???
Für uns ging das gut aus, indem sogar drei von uns vieren per Upgrade Premium (heißt das so? - jedenfalls vorne in Reihe 1 mit gratis Essen, etc.) fliegen durften und einer noch einen normalen Standardplatz bekommen hat.
Per Durchsage am Gate kam allerdings die Info, dass heute leider nicht alle mit dem gebuchten Flug mitkommen ...
Einige haben also wohl auch Pech gehabt.
Auf der Condor Homepage wird zwar auf die Möglichkeit der Sitzplatzreservierung vorab hingewiesen aber leider nicht darauf, dass im Falle der Überbuchung die Leute ohne Sitzplatzreservierung die ersten sind, die da bleiben.
Egal ob Einzelflug oder Pauschalreise.
Klingt im Nachhinein natürlich logisch, aber ich glaube kaum, dass das jedem so bewusst ist der wie wir, vielleicht alle zwei Jahre mal in den Urlaub fliegt.
Deshalb mein Rat, mindestens gültig für Ferien und Hauptsaison: Auf jeden Fall vorher einen Sitzplatz reservieren, auch wenn einem egal ist, wo man im Flieger sitzt.
Gruß Stefan