• WeiSte
    geschrieben 1491242168320

Ich möchte mal aus eigener Erfahrung auf eine "Falle" hinweisen, in die man als unerfahrener Seltenflieger tappen kann:

(Uns passiert bei Condor, möglich evtl. auch woanders)

Wenn einem völlig egal ist, wo man im Flugzeug sitzt und wenn man deshalb vorher keinen bestimmten Sitzplatz (aufpreispflichtig!) reserviert, dann kann es bei überbuchtem Flug passieren, das man nur auf der Standby-Liste landet und im dümmsten Fall trotz gebuchter und bezahlter Tickets nicht mitfliegt!

Wir wurden nämlich beim Einchecken mit den Worten empfangen: "Sie sind nur Standby, (Achtung, Begründung) weil sie keine Plätze reserviert haben. Gehen Sie zum Flugsteig, da wird sich zeigen ob Sie mitkommen."

Auf die Idee, das so was überhaupt passieren kann sind wir nicht mal im Traum gekommen, weil wir bisher IMMER völlig problemlos Plätze erst beim Check-In bekommen haben und uns wie gesagt für die paar Flugstunden (in diesem Fall Kanaren) völlig egal ist, wo wir dann sitzen.. Sonst hätte ich natürlich für die paar Euro Aufpreis welche reserviert.

Gebucht hatten wir zudem eine Pauschalreise, da scheint es dem Laien (sprich: mir) erst recht klar, dass die gesamte Buchung auf jeden Fall "save" ist, sofern nicht der Reiseveranstalter pleite geht, weil ja Flug, Transfer bzw. Mietwagen ab Flughafen und Hotelbuchung ein auch zeitlich aufeinander abgestimmtes Gesamtpaket ist.

Und dann vielleicht beim Flug schon gar nicht mitgenommen werden???

Für uns ging das gut aus, indem sogar drei von uns vieren per Upgrade Premium (heißt das so? - jedenfalls vorne in Reihe 1 mit gratis Essen, etc.) fliegen durften und einer noch einen normalen Standardplatz bekommen hat.

Per Durchsage am Gate kam allerdings die Info, dass heute leider nicht alle mit dem gebuchten Flug mitkommen ...

Einige haben also wohl auch Pech gehabt.

Auf der Condor Homepage wird zwar auf die Möglichkeit der Sitzplatzreservierung vorab hingewiesen aber leider nicht darauf, dass im Falle der Überbuchung die Leute ohne Sitzplatzreservierung die ersten sind, die da bleiben.

Egal ob Einzelflug oder Pauschalreise.

Klingt im Nachhinein natürlich logisch, aber ich glaube kaum, dass das jedem so bewusst ist der wie wir, vielleicht alle zwei Jahre mal in den Urlaub fliegt.

Deshalb mein Rat, mindestens gültig für Ferien und Hauptsaison: Auf jeden Fall vorher einen Sitzplatz reservieren, auch wenn einem egal ist, wo man im Flieger sitzt.

Gruß Stefan

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • bernhard707
    geschrieben 1491260549649

Nur zu meinem und sicher auch dem Verständnis einiger anderer user mk116, kann eine solche Situation trotz einem

@WeiSte sagte:

...Gebucht hatten wir zudem eine Pauschalreise...

spätetens am Abflugstag vorausgegangenen check der vom Reiseveranstalter bestätigten Flüge, bzw. ohne dessen Benachrichtigung eintreten?

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • wukovits
    geschrieben 1491286704475

Hallo mk116

Trotzdem gehe ich als Pauschalreisender davon aus, das die Bestätigung der Rückflüge die Pflicht meines Veranstalters ist, obwohl ich vor 2 Jahren die unangenehme Erfahrung machen mußte das Neckermann die Rückfluginformationen nicht mehr automatisch ans Hotel schickt sondern dem Gast nach der Landung in der Info mitteilt wie er selbst an diese Information kommt.

Gruß

Karl

• Breitbach
    geschrieben 1491291220831

auf Linienflügen treiben sich viele Geschäftsreisende herum, oft mit Mehrfachbuchungen (habe ich selbst auch hin und wieder so gehalten), da wird oft im letzten Moment entschieden, wer wann fliegt. Trotzdem ist es mir noch nicht einmal passiert, auf einem von etwa 400 Linien- und vielleicht 100 Charterflügen nicht mitgekommen zu sein. Seit es den Web Check-in gibt, nutze ich den ohnehin. Meinen Eltern allerdings wurde viermal ein "Verlängerungstag" vom Veranstalter der Pauschalreise angeboten, das allerdings zu Zeiten, wo noch nicht alles gnadenlos knapp kalkuliert war.

• azzurro
    geschrieben 1491293041253

Ich erinnere mich mal, einen Bericht gelesen zu haben. Indem stand das die Airlines generell Ihre Flieger überbuchen, um einen sogenannten wirtschaftlichen Schaden zu vermeiden. Kaum zu glauben aber es kommen tatsächlich einige Millionen Gäste, jährlich nicht zu ihren gebuchten Flügen. Würden die Airlines nicht systematisch überbuchen, wären die Flugtarife um einges höher. Daraufhin bleibt aber halt auch eine gewisse Summe an Gästen auf dem Boden zurück.

Meine Erfahrung in den letzten Jahren, auf meinen Pauschalreisen (relativ wenige) hatte ich bisher auch keine große Probleme und habe immer einen Platz im gebuchten Flieger bekommen. Bei Condor direkt wurde ich nur einmal gedowngradet von der BC in die Prem.Eco, obwohl der Flug schon ca. ein Jahr vorher gebucht wurde.

Bei den Linienflügen wurde ich bisher 3 mal angesprochen ob ich auf einen anderen Flug oder Tag umbuchen würde. Es gab immer einen Scheck von der jeweiligen Airline. Bei einem Flug nach BKK bot man mir einen 3 h späteren Flug mit einer anderen Gesellschaft an und den gesamten Betrag als Scheck. Daraufhin musste ich aber in der Abflughalle warten ob der Flieger auch wirklich voll ist. Leider nicht aber darauf hin erhielt ich ein Upgrade in die BC.

Einen Vorteil haben sicherlich alle bereits am Schalter wartenden Fluggäste und wer zu spät kommt, kann allerdings eine böse Überraschung erleben. Bei einem BC Flug tritt der Fall sicherlich am geringsten auf.

coming soon ✈ Südafrika Jan 20
  • vonschmeling
    geschrieben 1491294416812

Die einfachste Vermeidungsstrategie bei Condorflügen ist die Nutzung des kostenfreien Web Check-In.

Wie bereits mk116 schrieb: Eine Überbuchung ist immer Airline Angelegenheit, die Veranstalter haben darauf nur Einfluss, wenn sie tatsächlich die Maschine komplett gechartert haben.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Florian80w
    geschrieben 1491303622918

@wukovits

"Bestätigung der Rückflüge" heißt nicht, dass Einblick in die Passagierliste genommen wird, ob Hans und Frieda Meyer draufstehen, sondern es geht nur um Bestätigung, dass der Flug stattfindet, und eventuelles Korrigieren der Abflugzeit.

Und mecker nicht über Neckermann, denn Rückfluginfos zu ermitteln ist absolut einfach im Internetzeitalter, außerdem gibt es Reiseleiter und eine Hotelrezeption, wenn jemand Hilfe braucht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!