• TSteinbrenner
    geschrieben 1491314685972

Kleiner Tip bei Upgradewünschen von EC auf Premium EC bei Pauschalreisen... Ihr solltet in dem Fall direkt bei der Buchung (falls im Reisebüro) oder nach der Buchung telefonisch beim Reiseveranstalter (falls online gebucht) den Upgradewunsch äußern. Mag sein, dass es Vielreisende wissen, wir wussten es nicht. Wir haben eine erfolglose Odyssee hinter uns!

Allen folglich Beteiligten haben wir das komplette Bild im Vorfeld dargestellt, nur zum Verständnis (Pauschalreise, Frankfurt/Malediven, Upgrade von EC auf Premium)

Erster Anruf war bei Condor- der Herr konnte uns nicht finden (dass die Erfüllung unserer Wünsche eh nicht möglich wäre, hat er uns nicht gesagt- das haben wir hinterher erfahren). Direkt danach Anruf bei Schauinsland- "ja liegt wahrscheinlich daran, dass die Reise noch nicht komplett bezahlt wurde, Sie sollen nach der Restzahlung und Erhalt der Reiseunterlagen nochmal bei Condor anrufen wegen Upgrade" (dass SIE für das Upgrade zuständig sind, hat sie uns nicht gesagt, sie hätte es gleich machen können! Wissen wir hinterher). Wochen später Restzahlung abgebucht und Reiseunterlagen da, sofort bei Condor angerufen: "Nein, das geht nicht, ist Langstreckenfug, rufen Sie bei Schauinsland an" - da war ich mir nicht sicher ob die Dame mich richtig verstanden hat, denn ich habe sie auch kaum verstanden. Naja, paar Minuten gewartet, wieder angerufen, ein anderer Herr dran, leider ebenso wackelig in der Deutschen Sprache "Warten Sie, ich muss Kollege fragen....Neee, geht nicht, alles ausgebucht". Einigermaßen fassungslos bis am Boden zerstört... Dann hat mein Mann nochmal angerufen, und jemand dran gehabt, der der Deutschen Sprache mächtig war: "Nein, tatsächlich, es tut mir leid, Condor ist bei Langstreckenflügen (Pauschalreisen) nicht zuständig und wir können nichts machen, Sie sollen bei Schauinsland anrufen." *Soooo 'ne Krawatte*! Wieder bei Schauinsland angerufen, jetzt scheinbar jemand Kompetentes dran gehabt: "Sie sind aber spät dran (!!! what!!!), unser Kontingent für Premium EC ist ausgebucht, und BC sogar auch. Das nächste Mal direkt bei oder nach (online) Buchung melden. Jetzt können Sie es nur mit viel Glück am Schalter beim Check in probieren". Danke, wir sind ja "nur" zu viert für einen 10 Std. Flug, und haben ja bereits vor Wooooochen genau deswegen bei Ihnen angerufen! Wer bis dahin gelesen hat, Respekt, und wer Ironie oder gar Sarkasmus findet, geschenkt :wink:

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1491315777376

Erstmal grundsätzlich, ich finde es gut, daß Du auf die Problematik hinweist und meine Rede, es kommt immer darauf an, wen man bei solchen Wünschen als Gesprächspartner antrifft, wie kompetent und vor allem, motiviert dieser ist. Grundsätzlich gehört dieser Beitrag m.M.n. aber eher in den Veranstalterthread.

Ich kann dazu beitragen, daß ich seinerzeit bei einem Langstreckenflug nach Cancun auch pauschal mit SiL wohl sehr viel Glück hatte, alle Fragen und Wünsche zum Upgrade auf PEC wurden zeitnah, freundlich und gemäß unseren Wünschen umgesetzt. Natürlich hängen Wünsche in Nachgang immer von Vakanzen ab und ich würde, gerade bei 4 Personen, nicht online buchen, sondern direkt beim Veranstalter oder über ein kompetentes Reisebüro. Den Schuh mußt Du Dir selber anziehen, da hilft aller Sarkasmus nichts.

Viele Leute denken, im Internet sei alles billiger und einfach, dies ist wiedermal ein beredtes Beispiel dafür, daß dem nicht so ist und Fachpersonal heutzutage immer noch seine Daseinsberechtigung hat.

• TSteinbrenner
    geschrieben 1491322102148

Du hast natürlich absolut Recht! Im ersten Step wollte ich auf die richtige Vorgehensweise bei Upgradewünschen und Pauschalreise hinweisen, damit andere nicht den selben Fehler machen. Zu uns- uns war es wichtig mit Anbietern/Preisen/Flugzeiten zu spielen da wir einen extrem begrenzten Zeitraum für diesen Urlaub haben (Osterferien), und vor allem war uns ein Direktflug wichtig (gibt es nur mit Condor oder Lufthansa). Als wir Preis/Leistung/Direktflug mit Condor hatten, habe ich erst hier gelesen, dass man besser upgraden sollte (habe auch hier meine Fragen gepostet und Antworten dazu erhalten). Und da fing es eben an... Ändert nichts, aber nächstes Mal sind wir schlauer, ich hoffe, die evtl. Leser von meinem Post wissen gleich Bescheid und machen es gleich richtig, insofern danke auch für Deinen Beitrag!

• vonschmeling
    geschrieben 1491327593919

@TSteinbrenner

Ich glaub das wissen viele nicht ... ! Um so mehr ein guten Tipp, da sicherlich etliche Langstreckenreisen mit Condor Pauschalreisen sind und sich Reisende nach der Lektüre deines Beitrags wappnen werden für ihre Upgrade Pläne.

Dass in Call Centern eine Art Kompetenzzölibat an geringer Dientsleistungsaffinität herrscht ist zwar leider verbreitet - hier ja aber nur ein Nebenkriegsschauplatz.

Fazit: Upgrades auf Pauschalreisen mit Condor Operatings auf Langstrecke immer gleich mitbuchen, wenn es einem wichtig ist.

Im Übrigen sind die Aufpreise nicht selten günstiger als direkt bei der Airline gebucht ...

:wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • ikiukas
    geschrieben 1492021422654 , zuletzt editiert von ikiukas

So, die Katze iss auss'm ****. Die litauische Fluggesellschaft Avion Express fliegt wieder diese Sommersaison mit A320 für Condor.

So auch auf der Route DUS-PMI. Die Flüge sind auf der Condor-Website gekennzeichnet mit "operated by Avion Express".

Gibt es Erfahrungsberichte zu dieser Airline, muss ich mir Sorgen machen??

:cry1:

Ich kann auch nett, bringt aber nix...
  • Kourion
    geschrieben 1492025954243

@ikiukas

Im Sommer 15 wurde hier kurz über die Airline geschrieben.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • ikiukas
    geschrieben 1492027581803

Vielen Dank, habe selber nochmal recherchiert. Die Airline will 2017 in großem Stil mit bis zu 14 A320 expandieren.

Wie gesagt, bis jetzt habe ich Flüge ab DUS und CGN mit dieser Airline gefunden.

Die meisten haben sich in der Vergangenheit darüber beschwert, dass Condor kein deutschsprachiges Personal bereitgestellt hat.

Wäre für uns kein Problem, wir sprechen auch litauisch. :satisfied:

• ikiukas
    geschrieben 1492117073485 , zuletzt editiert von ikiukas

Bei Facebook geht es schon heiß her mit der Meckerei. Avion Express (X9) fliegt ab Mai bis Ende Oktober 'zig Strecken für Condor. Außer ab DUS und CGN wird auch ab STR und SXF nach Mallorca und auf die kanarischen Inseln geflogen. Habe jetzt nicht alles nachgesehen, kann aber sein, dass noch mehr Flüge durch X9 geflogen werden. Wie es scheint, hat Condor bei der Qualität nachgebessert und setzt vsl. deutschprachige Cabin Crews ein. Auch sonst soll der Condor-Standard eingehalten werden, wie z.B. Menüauswahl und Erscheinungsbild der Kabine.

• vonschmeling
    geschrieben 1492122374306

Wie dem auch sei ... ein Anspruch darauf besteht seitens der Fluggäste nicht.

Besonders prickelnd: Fliegt ab Mai und bereits jetzt wird gemosert? Na dann ... :flushed:

Wiederhole den weidlich missliebigen Rat: ABB durchlesen!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1492124507618

Richtig und bei der nächsten Pauschalreise, wenn der Preis stimmt, ist wieder alles vergessen :satisfied:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!