• C.+S.
    geschrieben 1514662574752 , zuletzt editiert von C.+S.

@vs

Ich war ja nicht unzufrieden, bzw. hab gar nix erwartet - mich erstaunt gerade im Nachhinein nur die Erwartungshaltung, die hier immer wieder herauszulesen ist bzw. die Empörung, wenn statt Sardinenbüchse "Condor" dann auf Sardinenbüchse "XYZ" umgeswitcht wird.

Aber da Du nach dem direkten Vergleich fragst, nach meiner wieder subjektiven Meinung, hat man mit LH:

etwas mehr Platz (selbst in den kleinen Cityhoppern oder wie die Dinger heissen)

je nach Flugroute (sogar unter 2 Stunden) mindestens eine kostenfreie Servicerunde incl. Snack und alkoholischer Getränke

erstaunliche Pünktlichkeit (bei über 30 LH-Flügen in den letzten Jahren einmal 1 Stunde)

es sind manchmal nur Kleinigkeiten - ein Kopfkissen, zum Beispiel, auch wenn's keine Langstrecke ist

oftmals durchaus komfortable Preisangebote, da man innerhalb der "Staralliance" auch Flüge von Partnerairlines "mixen" kann

und dadurch bedingte größtmögliche zeitliche Flexibilität nach meinen persönlichen Präferenzen

Dinge wie Kopfhörer/ Monitor / Entertainment bzw. der oft angeführte "optische" Zustand der Maschinen sind für mich absolut zu vernachlässigende Kriterien bei der Auswahl meiner Flüge / Airlines, wobei die LH-Maschinen mir doch deutlich gepflegter (weil neuer? heller? sauberer? - kann's nicht festmachen) erscheinen.

Richtig unzufrieden bin ich nur wegen der Sache mit dem Gepäck, es kann zwar mal passieren, dass ein Koffer nicht mitkommt, aber über 100 Gäste dann dumm eine Stunde ohne Info rumstehen zu lassen, ist nicht grade professionell.

Die Auslieferung der Stücke zog sich dann über 3 tage hin - die Ansprüche hieraus sind noch zu klären, bisher zuckt Condor erst mal gar nicht. Ist aber auch noch nicht lange her.

• vonschmeling
    geschrieben 1514663855174

Ein Vorteil für Condor ergibt sich eher aus dem Angebot Direktflug auf den Strecken, die Linien nur mit Umsteigen anbieten - wahrlich nicht aus dem Service/ Komfort im direkten Vergleich. :confused:

Grade in den kleinen Cityhoppern ist häufig mehr Platz, aber diese passen ja nicht zu den Parametern im direkten Vergleich ...

Nein ... heller neuer sauberer ... sind die Konkurrenten auf Linie objektiv nicht - da scheint dann wohl das Licht des Image drauf?!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • C.+S.
    geschrieben 1514664911463 , zuletzt editiert von C.+S.

vs: "...Ein Vorteil für Condor ergibt sich eher aus dem Angebot Direktflug auf den Strecken, die Linien nur mit Umsteigen anbieten "

Genau, klassische Pauschalziele halt, und genau das war der einzige Grund, Condor mal zu buchen.

Kann man also mal machen, werde künftig aber sicher nicht zum treuen C-Kunden werden sondern, wo immer möglich Linie bevorzugen.

Nicht zuletzt hier wird einfach eine Erwartungshaltung geschürt, die nach meinem Empfinden nicht passt. Wie Wülfi schrieb - es ist halt nicht besser als jede Billigairline, nur teurer.

Auf unserem Hinflug hätten wir stattdessen mal locker umsteigen können, denn Anfangsverspärtung + Regelung des Gepäckverlustes

(1 Schalter für 100 Menschen) summierten sich schlussendlich auf über 4 Stunden ggü. der geplanten Ankunft im Hotel. Das ist jetzt nicht allein Condor anzulasten, aber allemal dumm gelaufen.

VG

• vonschmeling
    geschrieben 1514670313727

Schon richtig, ein "Vorteil" ergibt sich eben nur im Auge des Betrachters auf der Basis eines umfassenden Vergleichs absolut identischer Parameter.

Ihr hättet umsteigen können, dabei wäre ein Gepäckverlust im Rahmen der Risiken gewesen (sicher schließt du Linie nicht von derlei Anfälligkeiten aus?), ebenfalls von einer Verspätung erwischt, von Vulkanasche aus dem Tritt gebracht oder beharrlich bestreikt werden können ...

Vermutlich weißt du worauf ich hinaus will? :wink:

Immerhin hast du nicht "Nie wieder Condor" getitelt! :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • C.+S.
    geschrieben 1514671161126

@vs: Ich habe beständig das Gefühl, dass Du mich missverstehst...

Natürlich kann immer irgend etwas unvorhergesehenes passieren - das räumte ich auch bereits bzgl. des Gepäcks ein.

Es ging mir doch nie um eine Beschwerde oder "nie wieder Condor" sondern lediglich darum, die ganz speziell in diesem thread herauszulesenden Erwartungshaltungen ggü. einer als irgendwie "besonders" herausgestellten Airline zu relativieren.

Ich ganz persönlich bin sowieso schmerzfrei in dieser Hinsicht und bisher noch in jedes Fluggerät eingestiegen.

PS: Noch schlechter fand ich bisher nur Air France :stuck_out_tongue_winking_eye:

• vonschmeling
    geschrieben 1514675787498

Nein nein, ich hab dich schon verstanden ... darum ging´s eher nicht. :smirk:

• Kitzelbacher
    geschrieben 1514714684502 , zuletzt editiert von Kitzelbacher

Mahlzeit!

Hier mal meine Erfahrungen mit Condor:

25.10.2017 LEJ >>> AYT

Checkin schnell und freundlich, reservierte Plätze wie gewünscht. Boeing 757-300 sauber. Abflug pünktlich, Flug reibungslos. Service an Bord sehr freundlich. 

04.11.2017 AYT >>> LEJ

Checkin schnell und freundlich, reservierte Plätze wurden auch hier ohne Nachfrage zugewiesen. Abflug pünktlich. Vorbestellte Menüs wurden nach Erreichen der Reiseflughöhe serviert und waren richtig lecker. Flug ruhig, Bugs Bunny im Entertainment sehr unterhaltsam. Landung so weich, dass wir sie gar nicht bemerkt haben.

Fazit: Unser Urlaub wurde dank Condor perfekt und wir freuen uns schon, wenn es in drei Wochen mit Condor von Leipzig nach Hurghada geht.

LG vom Kitzelbacher
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1514724306630

Es ist eben nicht ein Flug wie der andere ....

bei keiner Airline ! Warum sollte man da also etwas schlecht reden.....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Masure49
    geschrieben 1514904709411 , zuletzt editiert von Masure49

Hier mein letztes Erlebnis mit Condor:

Am 2.12. 2017 stehen wir am Boardingschalter in Ffm,

wir hatten 2 Sitze hin und zurück in der Businessklasse

nach Samana gebucht, als der Stationsleiter plötzlich per Lautsprecher

die freien Sitze in der Businessklasse für 200.- € anbot.

Regulärer Preis pro Nase einfach 550.- €.

Da kamen wir uns doch reichlich verar..t vor.

Fast eine Stunde lang versuchte er es, wenn auch, wie sich später herausstellte, vergeblich.

Das sind auf jeden Fall eigenartige Methoden.

Wer also mit Condor billig Business fliegen möchte,

sollte erst beim Boarding der netten Dame dort ein Angebot machen bzw. fragen,

was denn der Businesssitz kostet, wenn er bar bezahle.......

Die Doofen wie wir zahlen den regulären Preis schon im Reisebüro 3 Monate vor dem Abflug.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1514906223559

@ Masure49

Korrekt...... auch im Luftverkehr sind Preise eben auch von Angebot und Nachfrage abhängig. Und bevor jemand was in die Tonne kloppt bietet er eben Restanten billiger an. Das betrifft auch andere Airlines und andere Branchen. Warten und auf günstigere Preise zu hoffen bringt aber nur dann was, wenn man auch darauf verzichten könnte - kann halt auch immer mal was ausverkauft sein.

Letzte Woche waren Weihnachtsbäume auch sehr günstig zu haben....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!