• erdbeereis
    geschrieben 1530252747885

Ich weiß nicht mehr weiter.....

wir haben eine Pauschalreise gebucht mit Thomas Cook vor 1 Jahr, weil wir mit condor bislang nur gute Erfahrungen gemacht haben und ab Stuttgart noch nie Probleme oder Verspätungen gab. Nun habe ich letzte Woche ein Schreiben bekommen, dass wir auf Avion umgesiedelt worden sind, diese litauische Billigfluglinie. Ich habe mich für Thomas cook wegen Condor entschieden, TUI hätte den genau gleichen Preis gehabt.

Nach mehreren Beschwerden hat man uns nun kostenlose Umbuchung nach Frankfurt angeboten, angeblich fliegt da Condor. ABER: in diesem Treat hat auch einer ab FFM geschrieben, dass ihm kurz vor Einsteigen gesagt wurde, dass es Avion übernimmt.

Auch Eurowings ab Stuttgart hat man mir mit Aufpreis von 148 EUR angeboten - aaaber: meine Eltern waren vor 4 Wochen mit diesem Flug unterwegs und sind nachts um 24 Uhr angekommen, geplant war 18.00 UHr.... Und dafür bezahle ich noch....? Niemals.

Ich habe Condor teuer bezahlt und bekomme Billig-Dumping aus Vilnius. Das ist eine Riesensauerei. Aber ganz ehrlich weiß ich jetzt auch nicht wirklich, welches Angebot ich annehmen soll.

Ich hätte nichts gegen eine litauische Fluglinie, wenn die Bewertungen und Erfahrungen nicht so vernichtend wären.

Mone

• vonschmeling
    geschrieben 1530253242094

Du hast eine Pauschalreise mit Flug gebucht, der voraussichtlich von Condor durchgeführt werden sollte.

Rechtlich hast du keinen Anspruch auf eine bestimmte Fluggesellschaft. Mach was für dich am bequemsten ist - alles andere ist rausgeworfenes Geld.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Possibaer
    geschrieben 1530253602938

Moinsen,

ich verstehe deinen Ärger, aber da du eine Pauschalreise gebucht hast, besteht nur ein Beförderungsrecht. Selbst wenn du einzeln gebucht hättest, steht in den Condor AGB's dass sie dass u.U. Recht haben, den Flug an eine andere ausführende Airline abzugeben.

Ist alles sehr ärgerliche, aber du kannst leider nichts daran ändern.

VG

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnute halten...
  • Peter_777
    geschrieben 1530263754759

„Warum bucht Condor eigentlich auf Avion Express, Getjet (oder andere billig Subcharter Airlines um)? Sind die Flugzeuge gleichwertiger, ist die Ausbildung der Piloten besser, sind die Flugbegleiterinnen freundlicher? Oder geht es eventuell um Geld? Man weiß es nicht. Man vermutet aber, dass wohl finanzielle Gründe dahinterstecken. Aber, wenn Avion Express billiger fliegt, warum bekommt dann der Kunde nicht eine Gutschrift für seine Buchung? Wird hier irgendjemand um sein Geld gebracht? Der Urlauber zahlt jedenfalls den Reisepreis für einen Flug mit Condor und fliegt jetzt mit einer unbekannten Billigairline, die er nicht kennt und niemals freiwillig gebucht hätte.

Laut aktueller Rechtsprechung liegt im Falle des Wechsels einer Fluggesellschaft kein Mangel im Sinne des Reiserechts vor. Es wird jedoch empfohlen im Zweifelsfall ein Fach-Rechtsanwalt bzw. eine Verbraucherberatung einzuschalten. Denn es handelt sich keinesfalls um eine Ausnahme!

Leidtragende sind in allen Fällen aber immer die Kunden, die sich auf ihren Urlaub eigentlich freuen wollten. Gravierende Vertragsänderungen bestärken nicht gerade das Vertrauen in die Fluggesellschaft, Veranstalter und deutsche Rechtsprechung. Schließlich wird vom Verbraucher auch die hundertprozentige Einhaltung des Vertrages verlangt.“

Mein Vorschlag in einem solchen Fall. Man könnte ja kurz vor dem Abflug Condor lapidar mitteilen, dass nun eine völlig andere Person aus Litauen anstelle von Frau Müller fliegt. Das ist doch auch gleichwertig, oder?

• erdbeereis
    geschrieben 1530264218488

Danke Peter. Genau das ist das, was mich so aufregt.

Ich kauf doch auch eine Leistung, die definitiv nicht eingehalten wird. Ich habe keine Rechtsschutz, sonst hätte ich das längst übergeben.

Vorallem bestärken die im Netz und sogar unter der Facebookseite von Condor kursierenden Berichte nicht unbedingt mein Vertrauen.

Aber man kann umbuchen wohin man will, man kauft die Katze im ****. Vermutlich hilft nur eine Beschwerde / Reisemangel hinterher mit allem dokumentiert, was das Flugzeug und das Personal so hergibt.

Ich habe eine Stinkwut und hätte nie gedacht, dass man trotz Premium-Veranstalter so über den Tisch gezogen wird.

Mone

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1530264989558

@Peter_777

wenn du zu 99 % wörtlich aus reisenet.de zitierst, bitte die Quelle angeben.

hier der Link : www.reisenet.de/airlines/condor/condor-fluege-mit-partner-airlines/

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Possibaer
    geschrieben 1530266449523

Moinsen,

bei allem Verständnis das man verärgert ist....

Aber, wenn ich soviel Wert auf die Airline lege, schaue ich mir vor der Buchung auch mal die AGB's der Airline mit an.

Da steht eindeutig drin, dass sie das können und dürfen. Was man dann daraus macht ist jedem selbst überlassen.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnute halten...
  • HABERLING
    geschrieben 1530266568810 , zuletzt editiert von HABERLING

@erdbeereis:

Über was willst du dich beschweren, über einen Service den Condor schon lange nicht mehr anbietet oder über nicht deutsch sprechende Flugbegleiter beim Subcharter. Man bekommt was man gebucht hat, nämlich die Beförderung von A nach B.

Zitat Condor:

Eigentlich wollte Condor die Subcharter in diesem Jahr reduzieren. Nach der Niki-Insolvenz habe sich die Marktlage jedoch geändert: "Wir wollen die Chancen ergreifen, die sich bieten", so der Condor-Sprecher. Daher brauche man die Dritt-Carrier weiterhin als Verstärkung.“

Das heißt Condor hat sich einige Start-und Landerechte (Slot) der nicht mehr existierenden Fluggesellschaften gesichert, hat aber nicht die benötigen Flugzeuge dafür und das alles ist auch noch rechtlich abgesichert.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1530267038539

Es ist doch auch völlig Wurscht, ob man mit Avion oder Condor fliegt - die nehmen sich nun wirklich nix!

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1530267591389

Der einzige Unterschied besteht offensichtlich gem. Condor-Informationen darin, dass Avion einen geringfügig höheren Sitzkomfort durch größere Sitzbreite bietet.

M.E. suchen doch viele schon im Vorfeld der Urlaubsreise verzweifelt nach Möglichkeiten einer Kompensationsleistung und stellen den Sinn und Zweck einer Urlaubs- und Erholungsreise sehr in den Hintergrund.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!