• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • treets
    geschrieben 1571166656312

Puh, wir sind auch heilfroh, dass unser, im Mai gebuchter, Langstreckenflug im Dezember auch stattfinden wird.

Ich finde, dass es Pflicht werden sollte, dass man auch bei Nur-Flügen eine Absicherung gegen Insolvenz des Unternehmens angeboten bekommt und diese Versicherung dürfte auch nicht gedeckelt werden, sondern, wenn ich eine Versicherung abschließe, soll sie auch in jedem Fall die volle Summe im Versicherungsfall zahlen

• C.+S.
    geschrieben 1571167755294 , zuletzt editiert von C.+S.

treets sagte: "...Ich finde, dass es Pflicht werden sollte, dass man auch bei Nur-Flügen eine Absicherung gegen Insolvenz des Unternehmens angeboten bekommt ..."

---------------------------------------------------------------------------

Bei Lufthansa-Buchungen (nur Flug) jedenfalls bekommt man einen "Sicherungsschein".

Ausgestellt ebenfalls von Zurich-Versicherung, eine Deckungssumme ist nicht genannt.

Hat mich bis dato aber auch nicht mal ansatzweise interessiert, da ich nicht mit einer Insolvenz der LH rechne.

• treets
    geschrieben 1571169073218

damit würde ich auch nicht rechnen, C.+S., aber nach der Air Berlin Pleite war man ja sensibilisiert und ich habe daher danach geschaut, aber

außer den Standard-Versicherungen bot Condor da nichts an. Bei Buchung über ein Reisebüro hätte man schon die Möglichkeit gehabt,

habe ich ca. einen Monat nach meiner Buchung erfahren.

In der heutigen Zeit, in der doch kein kleiner Personenkreis individuelle Bausteinbuchungen selber übers Internet durchführt, sollte man

ebenso die Möglichkeit haben, sich absichern zu können.

• vonschmeling
    geschrieben 1571245785641

Hier mal ein Link zu einer sehr anschaulichen Erklärung des Zwecks des sog. Schutzschirmverfahrens.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Lilie21
    geschrieben 1571337137108

Hallo ihr lieben Reisenden,

mein Freund und ich wollten eine Individualreise im April 2020 nach Kenia machen. Die günstigsten Direktflüge von Frankfurt am Main nach Mombasa sind mit Condor. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es denn sicher ist mit Condor in diesem Zeitraum zu fliegen. Hat jemand vllt eine Ahnung wie es nach dem Überbrückungskredit ab dem 01.04.20 weiter gehen soll?

Viele Grüße

• vonGallenstein
    geschrieben 1571343267442 , zuletzt editiert von vonGallenstein

@Lilie21

Seriös wird Dir wohl kaum jemand Deine Frage beantworten können. Dank des inzwischen ja auch von EU-Seite genehmigten 380-Millionen-Euro-Kredits hat die Gesellschaft etwas Luft zum Atmen, sprich: Zeit, das erklärte Ziel (einen neuen Eigentümer zu finden) zu erreichen. Ob das gelingt? Dazu gehen die Einschätzungen aktuell weit auseinander. Die Optimisten führen ins Feld, dass Condor ein profitables Unternehmen gewesen und nur in den Sog des untergehenden Mutterkonzerns geraten sei. Die Pessimisten führen dagegen die ziemlich alte Flugzeugflotte und den damit einhergehenden Investitionsbedarf an. Das alles trübt meine Glaskugel massiv ein, sorry.

Davon abgesehen: Weil die Begrifflichkeiten von Nonstop- und Direktflügen gerne mal durcheinandergeworfen werden, weise ich vorsichtshalber darauf hin, dass es sich bei der Condor-Verbindung FRA/MBA in Richtung Mombasa um einen Nonstop-Flug handelt, in umgekehrter Richtung allerdings "nur" um einen Direktflug, das heißt mit Zwischenstopp auf Sansibar. Falls Du Dir dessen bewusst warst, vergiss den Hinweis einfach. :wink:

Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.
  • Mandels
    geschrieben 1571352249711

Hallo ... auch ich habe das Problem das mein Urlaub 2020 von Mitte März bis Anfang April geht ...

ich bin auch unsicher was die Buchung mit Condor angeht ... bis Ende März werden die ja wohl Safe sein ...

was danach passiert ?

Bin jetzt hin und her gerissen wegen dem Flug ...

wäre eine Condor Buchung ... somit ohne Veranstalter

Grüße

Stefan

• HABERLING
    geschrieben 1571353189116

Hallo, wie wäre es mit mehr Buchstaben und weniger punkte.:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • bigmike22
    geschrieben 1571392850695

@mandels

So geht es mir auch.

Ich bin auch total unschlüssig, ob ich wieder Condor (mit der wir bisher immer zufrieden waren) buchen soll oder auf corendon, sunexpress oder onur ausweichen soll.

Die Flüge wären erst im August 2020, ich muss mich allerdings bis spätestens Dezember 2019 entschieden haben.

Ich weiß echt nicht, was ich machen soll:

Setze ich darauf, dass Condor es schafft und hoffe im schlimmsten Fall auf ein Visa-chargeback oder vertraue ich darauf, dass die Buchung und Flüge bei den türkischen Fluggesellschaften genauso reibungslos funktionieren, wie bisher bei Condor.

Bin ratlos.

Viele Grüße

Michael

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!