• alfredino
    geschrieben 1574188577316

@towi1802 sagte:

Dass Änderungen bei Flugzeit, Fluggesellschaft oder Fluggerät hin und wieder misslich sein mögen, besonders wenn im Vorfeld explizit darauf geachtet wurde, kann ich gut nachvollziehen ... Kannst natürlich auch im Learjet fliegen. Nach Deinem persönlichen Flugplan.

Du hast natürlich recht! Wenn der Zug im Alltag mal wieder Verspätung hat, ist dies zwar ärgerlich, aber ich komme halt ne halbe Stunde später an. Kommt es aber beim Flugverkehr mal wieder zu drastischen bzw. flexiblen Flugzeitänderungen - bei uns waren es beim letzten Mal mit Condor schlappe 8,5 Stunden - dann geht mit verspäteter Anfahrt im Berufsverkehr, Hoteltransfer und nächtlicher Ankunft fast immer ein kompletter, teuer bezahlter Urlaubstag flöten. Umbuchung auf eine früher startende Airline oder auf einen späteren Reisetag natürlich nur mit erheblichen Aufpreis möglich! Da du dies als 'hin und wieder misslich' bezeichnest, hast du den ganzen Ärger mit zwei Kids 'im Gepäck' wahrscheinlich noch nie erlebt... :confused:

Ich hab zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem ...
  • vonschmeling
    geschrieben 1574189749141 , zuletzt editiert von vonschmeling

Die ewige Leier: An- und Abreisetage sind keine Erholungszeit und Ungemach berechtigt nur bedingt zu Einreden.

Ist allerdings wahrlich kein Alleinstellungsmerkmal von Condorflügen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • towi1802
    geschrieben 1574196161164

@alfredino sagte:

hast du den ganzen Ärger mit zwei Kids 'im Gepäck' wahrscheinlich noch nie erlebt... :confused:

Aber den Ärger mit den Kids kann ich mich sehr gut vorstellen. Die kommen sicher nach dem Papa.

• alfredino
    geschrieben 1574197588594

Du bist das beste Beispiel für einen User, der Spaß daran hat, sich über andere Mitglieder durch unqualifizierte Kommentare lächerlich zu machen. Empathischer Umgang ist bei dir wohl eher ein Fremdwort. Sei's drummmm, ist sowieso OT …. Gerade bei HC wird man immer wieder durch Menschen entschädigt, die sich wirklich Mühe geben!

• Kourion
    geschrieben 1574198175948 , zuletzt editiert von Kourion

@alfredino sagte:

Die Urteile des BGH haben maßgeblich dazu beigetragen, dass Reiseveranstalter in den Reiseverträgen nur noch Angaben zu den voraussichtlichen Flugzeiten zulassen. :confused:

Das gibt's aber nicht erst seit wenigen Jahren. Dass die Flugzeiten voraussichtliche sind, finde ich schon auf den Buchungsbestätigungen von 2011 (ff). (Noch ältere Unterlagen wurden bereits entsorgt.)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1574198417165

Herrjeh ...!?

Du hast offenbar falsche Erwartungen an die Bedarfsfluggesellschaft, alfredino - das hat mit Mangel an Empathie zero zu tun sondern mit deinem Mangel an Realismus.

Da du der Große ist solltest du das deinen Abkömmlingen mal wacker mitgeben für ihre Reisezukunft!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • alfredino
    geschrieben 1574199393798 , zuletzt editiert von alfredino

@ Kourion

Das kann durchaus sein, aber seit Juli 2018 gilt ein neues Reiserecht. Veranstalter können den Reise­ablauf nach der Reise­buchung nur dann einseitig verändern, wenn sich im Klein­gedruckten des Reise­vertrages ein sogenannter Änderungsvorbehalt befindet und die Veränderung „unerheblich“ ist. Was erheblich wäre, sagt das Gesetz jedoch nicht... Ist aber nicht 'Condor' spezifisch und gehört eigentlich ins Reiserecht-Forum.

• vonschmeling
    geschrieben 1574200471645 , zuletzt editiert von vonschmeling

@alfredino

... und da ( =UFo Meinungen zu reiserechtlichen Fragen) wurde es bereits praxisnah gefeatured!

Außerdem ist "Kleingedrucktes" (insbesondere fett gedruckt!) totaler Mumpitz, das nennt sich gemeinhin allgemeine Beförderungsbedingungen und ist ein vertragrechtlich obligatorischer Aspekt.

Jedes LVU hat so eine Freischreibungsklausel, zumeist sogar deutlich über die Reisezeiten hinaus.

Das "neue Reiserecht" spielt im hier besprochenen Sachverhalt übrigens nicht die geringste Rolle - nur mal so für´dein Protokoll.

Selbstverständlich muss man die Erheblichkeit im Einzelfall betrachten und kann sie nicht von vorn herein gesetzgeberisch limitiert werden.

So ist z.B. ein Flughafenwechsel auch dann erheblich, wenn du in München wohnend ab MUC fliegen sollst obwohl du ab FRA gebucht hast.

Erheblichkeit ist ein subjektiver Aspekt, daher sind gewisse Vertragsbestandteile eben nicht fakultativ.

• Nikkets
    geschrieben 1574262885814 , zuletzt editiert von Nikkets

Hallo,

ich habe vor morgen über HolidayCheck mit dem Reiseveranstalter Schauinsland-Reisen eine Pauschalreise vom 8.6-29.6 nach Fuerteventura zu buchen. Hin und Rückflug wird von Condor durchgeführt. Jetzt wurde ja gesagt dass die Flüge bis Sommer 2020 gesichert sind. Heißt dass das mein Flug zumindest der Hinflug auch noch gesichert ist? Oder ist das schon zu spät? Sollte ich lieber als Alternative TuiFly ansonsten buchen?

Mit freundlichen Grüßen

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1574263346333

Hallo und Willkommen im HC-Forum, Nikkets!

Da es sich um eine Pauschalreise handelt, ist das ausführende LVU nicht in Stein gemeißelt. In jedem Fall hat der Reiseveranstalter für die Flugreisen zu sorgen.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!