Das heißt ich bin mit der Pauschalreise auf der sicheren Seite? Wenn Man das denn so sagen kann
was bedeutet LVU?
Das heißt ich bin mit der Pauschalreise auf der sicheren Seite? Wenn Man das denn so sagen kann
was bedeutet LVU?
Nunja, sofern der Pauschalreiseanbieter im Fall der Insolvenz der Airline einen Ersatzflug findet.
Hat ja bei der Germaniapleite in vielen Fällen nicht geklappt.
In dem Fall würde deine Reise storniert und du bekämst dein Geld zurück.
Okay würdest du mir dementsprechend lieber raten tuifly nach aktuellem Stand zu buchen?
Ich bin alles nur kein Fachmann. Ich kann nur sagen, dass ich TuiFly bevorzugen würde. Aber das ist meine rein prsönliche Einstellung.
Nö, da du im Rahmen einer Pauschalreise eh keine verbindlichen Flugleistungen buchst wäre das imho ein vollkommen sinnloser Aktionismus.
LVU bedeutet Luftverkehrsunternehmen. Das kann sich - ebenso wie die Reisezeiten - bei einer Pauschalreise ändern, auch ganz ohne Insolvenz.
Die Entscheidungen des BGH dazu haben keinen Einfluss auf die Handhabe, lediglich haben sie die Einredemöglichkeiten erweitert, was aber dem Grunde nach auch eine Luftnummer ist. Wenn nämlich der Veranstalter sich weigert, bei einer Verschiebung der Reisezeit einer kostenlosen Stornierung oder Umbuchung zuzustimmen, kannst du mal schön einen Prozess anstrengen und dein Recht inter partes selbst erstreiten.
Macht natürlich kaum einer, stumpfe Waffe daher.
Also meint ihr mit tuifly fliege ich auf jeden Fall sicherer dann denke ich werde den tuifly Flug nehmen
Die Einen meinen so. Die Anderen so. Entscheiden musst Du. Und Du hattest Dich schon entschieden, bevor Du "gefragt" hast.
@nikkets sagte:
Also meint ihr mit tuifly fliege ich auf jeden Fall sicherer dann denke ich werde den tuifly Flug nehmen
noch einmal ganz von vorn, du buchst ein pauschalreise bei einem veranstalter. er bietet dir an hotel x von datum a bis b an und gleichzeitig sorgt er dafür das du mit einem flugzeug von flughafen xy nach flughafen yx kommst. du buchst NICHT einen flug bei einer bestimmten fluggesellschaft. ( das ist das problem des veranstalters, er hat dafür sorge zu tragen das du am tag der tage einen flug mit einem sitzplatz in einen fluggerät hast.
wenn du auf der seite von emirates einen flug von zb MUC nach DXB buchst, und bei der buchung nix von operated by "xy ungelöst" steht, ja dann kannst du davon ausgehen das du mit emirates fliegst. aber das ganze hat mit einer pauschalreise nix zu tun.
mfg
Derzeit ist ein gebuchter Flug mit Condor sicherer als mit allen anderen Airlines
Bis April Schutzschirm danach Treuhandkonto.
Wenn du aber eine Pauschalreise machst, kann sich die Airline ändern - aber auch der Reiseveranstalter pleite gehen, siehe Thomas Cook.
Geht doch nix über ein wenig Restrisiko
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!