• gnarze
    Verwarnt
    geschrieben 1579864455220

Das dürfte - meiner bescheidenen Meinung nach - auch die beste Wahl sein.

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.
  • Apsara
    geschrieben 1579865314812

Es hat wenige Fluggesellschaften langfristig gerettet, weil irgend ein Staat dahinter steht.

Auch gibt es keine Garantien, dass Unternehmensvertreter besser entscheiden als Konsumenten, speziell wenn man u.a. auch sieht wer in Aufsichtsräten Kontrollfunktionen (Meldung heute der Gabriel soll bei der Deutschen Bank untergebracht werden).

Für mich als Fluggast wird interessant, was sich aus diesem Deal entwickelt. Ich habe keine positiven Erwartungen.

Die Situation für mich stellt sich folgendermaßen dar:

Auf der einen Seite:

ein Unternehmen, dass die Backen aufplustert, von der staatl. Tafel unterstützt wird und auf der anderen Seite vielleicht auch ein Unternehmen, dass auch eher zu arg zu kämpfen hat und sich durch den Deal volle Backen erhofft.

Die Seite, welche einen Käufer sucht, versucht wie immer sich als Braut ins positive Licht zu rücken - der Staat hat noch mal die Oberweite etwas aufgebauscht - wartet aber im Hintergrund schon darauf, die Implantate zeitnah zurück zu bekommen.

Der Bräutigam kann vielleicht gar nicht mehr ohne - denkt vielleicht - seine Tage sind gezählt - mit ner hübschen Braut an der Seite lassen sich vielleicht wieder bessere Geschäfte machen (kommt vielleicht auch ein Sponsor, der in der neuen situation wieder eher bereit ist Geld in die Haushaltskasse zu schiessen) - was mach da schon die letzte Schönheits-OP - wenn der Kern in Erwartung grundsolide zu sein scheint (amen). Vielleicht ereilt ihn ja eine höhere Macht und er kann Aufhübschungskosten in wenigen Monaten an die Brauteltern zurückgeben???

Ich für meinen Teil - halte nichts davon - habe auch als Konsument nicht vor, Anteile zu dieser geplanten Verlobung zu leisten - ich habe mich schon im Vorfeld gegen ein Pauschalangebot mit Condorflug entscheiden, weil ich keine Risiken (sind sie auch noch so klein) eingehen möchte und der Konsument am Ende doch der Dumme ist (im schlimmsten Fall könnte die Pauschalreise in den Sommerferien dann halt ausfallen (siehe letzte Oktoberferien) und darauf habe ich keine Lust.

• vonschmeling
    geschrieben 1579867008219

Der war gut, Apsara - vor allem deine Ausgebufftheit, dich gegen eine Pauschalreise "mit Condor Flug" zu entscheiden! :thumbsup:

Soviel zur Kompetenz Konsumenten ./. Unternehmenslenker ... :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Apsara
    geschrieben 1579868225479

Naja als Ostdeutscher (Mann von Apsara) hat man halt so gewisse Erfahrungen mit der Treuhandgesellschaft gemacht und mitbekommen, wie einige Firmen abgewickelt wurden - einfach mal abwarten - der Reisemarkt ist umkämfter denn je.

EInige externe Faktoren werden mit einwirken und das Reisen noch teurer machen - bleiben noch mehr Leute zu Hause - da nützen neue Märkte (der deutsche Markt für die LOT, der polnische für die Condor mit den ganzen Synergien) nichts, wenn der Markt insgesamt aufgrund schlechterer Wirtschaftslage in den kommenden Monaten höchstwahrscheinlich (zusätzlich) schrumpft.

Da bekommt der Bürger zusätzlich Steuern, Abgaben und Kosten aufgebürdet (geht los mit Co2, ... teuerer Heiz- und Kraftstoffe, kurz- und mittelfristig höhere Mobilitäts- und Lebenshaltungskosten - Kosten für Umstellung der Heizung, höhere Grundsteuer, ...) und der Urlaub durchaus bis zu 30 Prozent teurer (der Preis unserer Pauschalreise wäre zum Vorjahr bei annähernd gleichen Leistungen - Hotel, Dauer, Abflughafen von 2686 € auf ca. 3700 € gestiegen).

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Apsara
    geschrieben 1579872097905

Noch mal kurz zu der heutigen Meldung:

Die deutsche Seite der Entscheider suchte also eine Möglichkeit für Condor bzw. den dt. Staat/Steuerzahler das Unternehmen "langfristig" fortzuführen.

Demzufolge sieht man mit einem Käufer höhere/ohne Käufer schlechtere Chancen den Fortbestand zu gewährleisten.

Ansonsten würde es mehr Sinn machen (so Condor alleinig gut überlebensfähig wäre/kostendeckend arbeiten würde) Condor eigenständig zu belassen.

So wie es aussieht, wird der Partner die polnische LOT - diese übernehmen Condor "mit dem Wissen", dass ein Partner für Condor dringend notwendig scheint und man doch bitte Staatshilfen in Mio.-Höhe zurückzahlen soll.

Viele Alternativen gab es offenbar nicht.

• Apsara
    geschrieben 1579873133563

sehe auch wenige Vorteile für den polnischen Urlauber.

Ich bin bemüht direkt ohne Zwischenlandung zu meinem Urlaubsziel zu kommen und würde als pole wenig Interesse haben, nach einer reichlichen Stunde zwischenzulanden und auf meinen Anschlußflug zu warten, dazu kommen zusätzliche CO²-Steuern für diesen "Umstand".

Es ist ja bestimmt nicht so, dass der Pole/die Polin keine andere Möglichkeit hätten, an ihr Urlaubsziel zu kommen.

Große Vorteile bei der Wartung sehe ich auch eher nicht, da man regional einfach zu nah liegt.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1579873239677 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Nee, @Apsara - durch den Verkauf soll frisches Geld in die Kassen gespült werden und vor Allem das Darlehen des Bundes und des Landes Hessen zurückgezahlt werden. Das hätte die CONDOR alleine nicht hinbekommen.

Die logische Entscheidung, wenn man keinen Finanzinvestor möchte - wäre LH gewesen. Aber das ist, da stimme ich ausnahmsweise mal @Candecor zu - unter kartellrechtlichen Gründen wohl nicht möglich gewesen. Nun also die LOT, die Mitglied der StarAlliance ist und somit der LH die Möglichkeit bietet über diese Schiene das eigene Ferienflugangebot zu erweitern. Der polnische Markt ist sicherlich zu klein um eine nahezu Verdoppelung der Kapazitäten der LOT zu rechtfertigen.

Überdies, so berichtet das Handelsblatt, sind auch jetzt etliche deutsche Reiseveranstalter - es ist wohl unschwer zu erraten dass da auch die REWE Touristiksparte dabei ist - als Kontinggentnehmer, sprich feste Kunden, mit an Bord.

Synergien bei Wartung etc. werden in Frankfurt und nicht in Warschau entstehen, ebenso wird die CONDOR GmbH wohl zumindest zunächst eine deutsche Firma mit Sitz in Kelsterbach bleiben und somit die Beschäftigten im Inland auch der deutschen Arbeitsgesetzgebung unterliegen. Stellenstreichungen wird es gleichwohl geben - aktuell sind ja schon 150 Flugbegleiter betroffen.

Eine verlässliche Quelle ist hier das Handelsblatt , zu den Stellenstreichungen die Tagesschau

• pfann
    gesperrt
    geschrieben 1579873570790

Ich bin mal gespannt, wann und in welchem Maße Condor die eigene Flotte modernisieren wird.

So wie ich das sehe, hat Condor mit Abstand die älteste Flotte hier im Großraum.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!