• HABERLING
    geschrieben 1636217075377 , zuletzt editiert von HABERLING

Die API Daten sind die erweiterten Passagierinformationen das die US Behörden von den LVU anfordern. :-)

Hä... Ja :-)

LVU =Luftverkehrsunternehmen

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Kastenwagen
    geschrieben 1636217620522

..nur der guten Ordnung halber : die Amis möchten APIS – Advance Passenger Information Service Daten haben...

• HABERLING
    geschrieben 1636218906331

OK hast Recht und wer Recht hat zahlt ne Maß :-)

• Bastif
    geschrieben 1636234046973 , zuletzt editiert von Bastif

Moin,

an die Frage hefte ich mich mal mit an. ☺️

Kurzer Zustandsbericht:

Reise in die Dominikanische Republik, gebucht über FTI, Flug mit Condor.

Auf der FTI-Rechnung steht, dass es zwingend notwendig ist, bis 75 Stunden vor Flug, Secure Flight Daten für diese Reise einzutragen, sonst Beule.

Der dort hinterlegte Link führt aber lediglich in den "Meine Buchung" Bereich, in dem ich überhaupt nichts eintragen kann.

Dort steht auch dass API Daten nicht benötigt werden.

Wenn ich die Condor Homepage richtig verstehe, erfolgt die Meldung der Secure Flight Daten durch Condor automatisch.

Allerdings finde ich die Formulierung nicht ganz eindeutig :

"Die Secure Flight-Daten sind konkret: Anrede/Geschlecht, Vorname, Nachname, Geburtsdatum sowie die Redress Number (falls vorhanden) und werden bei der Buchung automatisch erfasst."

Auch wird die Dominikanische Republik auf der Condor Homepage nicht aufgeführt, wenn es um die Notwendigkeit von Secure Flight Daten geht, auch nicht mit der Begründung dass die USA, bzw Luftraum, unter Umständen überflogen werden könnte.

Was meine Verunsicherung komplettiert ist die Tatsache, dass fast alle Reiseveranstalter eine Reise in die Dom Rep von der Eingabe von Secure Flight Daten abhängig machen und dafür zum Teil auch eigene Seiten anbieten.

Das tut FTI auch, allerdings kann die Seite mit meinem Filekey nichts anfangen.

Nachfrage bei Condor über den Chat ergab: "Brauchst nett", Nachfrage beim Reiseveranstalter ergab: " Da kommt noch was, kurz vor Reiseantritt". 

Vielleicht ist ja in der letzten Zeit jemand mit Condor und FTI in die Dominikanische Republik geflogen und kann etwas Licht ins Dunkel bringen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Basti

• vonschmeling
    geschrieben 1636234719437 , zuletzt editiert von vonschmeling

Wenn du direkt fliegst ohne Zwischenstop in den USA brauchst du keine Daten über APIS anzumelden.

Warum sollte denn auch nur für den Überflug des Luftraums ein Datensalat verlangt werden? Falls du auf dem Hoheitsgebiet der USA abstürzt etwa?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Bastif
    geschrieben 1636235639737 , zuletzt editiert von Bastif

APIS bzw. API-Daten (Condor spricht selbst von API-Daten) und Secure Flight Daten scheinen jedoch ein Unterschied zu sein.

Hier mal die Beschreibung zu Secure Flight Daten von der Condor Homepage:

"Betroffen sind alle USA-Flüge von Condor: Bei Ein- und Ausreise, Zwischenlandung und einigen Überflügen der USA (Überflugziele: ab/bis Cancun, Havanna, Varadero, Holguin, San Jose, Santa Clara, Toronto, Vancouver). Dabei ist es egal, ob Sie Ihren Condor Flug über condor.com, ein stationäres Reisebüro, ein Internetreisebüro oder im Rahmen einer Pauschalreise bei einem Reiseveranstalter gebucht haben.

Die Angaben für Secure Flight (Anrede/Geschlecht, Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Redress Number* falls vorhanden) werden während Ihrer Buchung über condor.com abgefragt und automatisch an die Behörden der USA übermittelt. Eine gesonderte Erfassung Ihrerseits ist in diesem Fall nicht mehr erforderlich.

Wenn Sie Ihre Daten nicht direkt bei Buchung angegeben haben, möchten wir Sie darum bitten, die Daten möglichst frühzeitig, am besten direkt nach Buchung einzugeben. Bitte halten Sie für die Datenerfassung Ihre Reiseunterlagen und Ihr Reisedokument bereit."

Hier wird also auch explizit von Überflug des US Luftraums gesprochen.

Warum hier allerdings die Dominikanische Republik nicht aufgeführt ist, Cancun aber schon, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Edit: Gerade mal geguckt, die Dominikanische Republik ist zur USA deutlich weiter vorgelagert als Cancun.

Vielleicht wird hier definitiv kein US Luftraum verletzt.

Dann ergeben allerdings die Unterschiedlichen Infos der Reiseveranstalter immer noch keinen Sinn.

Die meisten Reiseveranstalter Listen die Dom Rep als Secure Flight Daten Ziel.

• HABERLING
    geschrieben 1636268969384 , zuletzt editiert von HABERLING

Hallo wenn Condor nein sagt, dann frag ich mich was will eigentlich FTI noch ? :-(

• Nene2809
    geschrieben 1636271363539

@Bastif

Ich fliege im Dezember mit Condor nach Punta Cana (Flug allerdings direkt über Condor gebucht) und musste die Secure Flight Daten auch nirgends eintragen.

• vonschmeling
    geschrieben 1636272538764 , zuletzt editiert von vonschmeling

Veranstalter machen diese Angaben vorsorglich für all jene Kunden, die über die USA einreisen bzw. die angegebenen Strecken nutzen, auf welchen eine Anmeldung erforderlich ist.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kastenwagen
    geschrieben 1636275640184 , zuletzt editiert von Kastenwagen

..dann wollen wir doch mal ein bisschen Ordnung in den Daten-Salat bringen :

Es sind die APIS-Daten ( Advance Passenger Information Service).

Im Rahmen des „Advanced Passenger Information System“ wird neben den Passdaten auch die Kontaktadresse Ihres Hotels oder Ferienhauses bzw. der Mietwagenstation erfasst.

Und dann wären da noch die Secure Flight-Daten die von der Transportation Security Administration verlangt werden . Auch bekannt als TSA ( man denke an die Schlösser verschiedener Koffer- Marken )

Alle Flugreisenden , die in die, aus den, innerhalb der, sowie durch den Luftraum der USA reisen oder umsteigen bzw. zwischenlanden müssen diese Daten eingeben. Die Secure Flight Datenerfassung ist zusätzlich zu den bisherigen Einreiseverfahren APIS und ESTA erforderlich

Handelt es sich um Flüge in die Länder Kanada, Jamaika, Kuba und Mexiko (zusätzlich ab/bis Belgien: Guatemala und ab/bis Niederlande: Belize) also ein MUSS.

Woher ich das so genau weiß ? Eigene Erfahrungen !

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!