• vonschmeling
    geschrieben 1636277085371

Die Frage war wenn ich mich richtig erinnere, ob eine APIS Anmeldung für einen Direktflug in die Dominikanische Republik erforderlich sei.

Die Antwort lautet: Nein.

Maßgeblich sind die Angaben des LFU. Wenn dort steht, dass APIS und TSA erforderlich für sind eine bestimmte Strecke ist das auch so.

Im Gegensatz dazu geben die Veranstalter allgemeine Hinweise, quasi "kann erforderlich sein".

Man kann natürlich aus klaren Fragen und Anworten auch einen Salat zaubern mit etwas Kreativität, ein Muss ist das aber nicht! :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kastenwagen
    geschrieben 1636278609459 , zuletzt editiert von Kastenwagen

Mir ging es um diesen Satz :

Warum sollte denn auch nur für den Überflug des Luftraums ein Datensalat verlangt werden? Falls du auf dem Hoheitsgebiet der USA abstürzt etwa?

Der ist nämlich definitiv falsch !

Ich hätte natürlich, was die Dom-Rep betrifft, einfach Nein schreiben können, bevorzuge aber zu erklären warum und weshalb bestimmte Dinge gehandhabt werden wie sie nun mal praktiziert werden.

Es ist übrigens nicht massgeblich was die Fluggesellschaft vorgibt, sondern das was die Gesetze des jeweiligen Landes vorschreiben. Man muss nicht immer alles schlucken was auf den jeweiligen Seiten steht. Zumal wenn es sich um Fehler handelt.

Und mal aus dem Nähkästchen : Flug nach MEX mit LH. Resultierend aus einem Fehler des Personals beim Check In in FRA habe ich jetzt eine Flasche Champagner von LH in meinem Kühlschrank. Als Danke schön für die Korrektur einer dort vorliegenden Falsch-Information. Aber das nur am Rande

• vonschmeling
    geschrieben 1636279456733 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Kastenwagen

Das war ja nicht von ungefähr als Frage formuliert, somit bedanke ich mich auch für den Hinweis bezüglich der TSA.

Und natürlich sind die Bestimmungen des jeweiligen Ziellandes und aller Unterwegshalte maßgeblich, diese Angaben macht jedoch eben das LFU und nicht der Veranstalter. Das wollte ich unterscheiden, da vorangehend offenbar Formulierungen von FTI für Verwirrung sorgten.

Ich bestreite nicht die zuweilen auftretenden Unzulänglichkeiten der LFU Websites, insbesondere hinkten sie während der permanenten Pandemievorschriften oftmals hinterher.

Da dieser Thread mit Condor (DE) übertitelt ist: Condor gibt an, eine APIS Erfassung sei für den gegenständlichen Flug nicht erforderlich.

Das ist vollkommen korrekt.

Aber warum einfach wenn´s auch kompliziert geht?

Sollte Bastif oder ein stiller Mitleser noch Klärungsbedarf haben dürfen wir uns sicher auf Kommentare freuen ...:wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Bastif
    geschrieben 1636306743997

Hallo noch einmal,

Danke für eure Antworten. Für mich ist die Sache jetzt klarer und tatsächlich auch so wie ich es schon aus den verwurstelten Infos der Condor Homepage erlesen habe.

Ein Erfahrungsbericht ist ja auch zwischen den Antworten der beruhigend ist.

Aber ich kann euch nur eins sagen, für jemanden wie mich, der eine Reise versucht bis ins letzte Detail durchzuplanen, sind die unterschiedlichen Infos von Reiseveranstalter und LVU Biberkacke.

Kann zwar schon verstehen, dass sich die Veranstalter absichern wollen aber vielleicht sollte man den Satz auf der Rechnung als Hinweis gestalten, dass unter Umständen eine Pflicht besteht und dass das LVU nähere Auskunft erteilen kann.

Oder ich mach's wie vermutlich 90% der Deutschen und flieg einfach drauf los. 

Liebe Grüße

Basti

• vonschmeling
    geschrieben 1636311737013 , zuletzt editiert von vonschmeling

Na feini, Bastif - again what learned! :wink:

Die Angaben sind ja nicht in der Sache unterschiedlich sondern nur in der Tiefe.

Allerdings bewundere ich deine Akribie bei der Vorbereitung - zuweilen ist das besser als eben das unbedarfte "Drauflosfliegen" - oder (im worst case!) dann eben halt mal auch nicht.

Ein Beispiel für etwas unterobligatorische Planungsintensität hatten wir jüngst erst, ein Transit USA Pax konnte seine Reise nach Mexiko wegen des noch bestehenden travel ban für teutonische Paxe nicht antreten und strandete bereits in FRA - braucht auch kein Mensch!

So engagierte Nachfrager wie du hingegen lösen eine Reaktion der Schwarmintelligenz im Forum aus und beantworten sicherlich auch Anliegen stiller Mitleser, die sich nie zu fragen getraut hätten (warum auch immer?).

Trotzdem ist - besonders unter den gegenwärtigen Bedingungen! - auf die Risiken und Nebenwirkungen von persönlichen Erfahrungen in Form von "ich bin vor 5 Tagen auch dahin gereist und brauchte dies oder jenes nicht" hinzuweisen!

Bekanntlich kann was gestern galt morgen schon Biberkacke sein (um mal deinen Terminus zu benutzen :wink:). Insofern sind offizielle Quellen eigentlich das Mittel der Wahl. Gestern noch kann Y ohne Pi und Pah von A nach B gereist sein, schon morgen muss Z hingegen einen bunten Strauss neuer Verordnungen berücksichtigen und kann mit der Zuversicht, die Erfahrungen mögen noch valide sein, mächtig in die :poop: greifen.

Also "uffbasse!" um es mit Bülent Ceylan zu sagen ...

• sun4ever
    geschrieben 1636541077167

Hallo liebe Condor Flieger,

da Condor bei meinen 2 Buchungen Hamburg-Lanzarote für diesen Dezember ziemlich viel Mist bebaut hat, habe ich eine Mail von Condor erhalten mit folgender Info:

Condor Sonderleistung Snack zur Vorlage beim Check in

Weiß jemand was das genau heißt? Der Gutschein ist auch nur für mich ausgestellt, für den 2. Fluggast (mein Sohn) nicht.

Herrlich, nun guckt mir mein Sohn beim "snacken" zu, oder ist das einfach ein Versuch dadurch noch einen zweiten "Snack" zu verkaufen?

Hat jemand zufällig Erfahrung mit diesen Gutscheinen? Da ich auch nur mit Handgepäck reise, wollte ich mich eigentlich gar nicht an dem Check In Schalter anstellen.

Vielen Dank!

Viele Grüße aus Hamburg

sun4ever

• HABERLING
    geschrieben 1636544115796 , zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, der Snack wird auf beiden Bordkarten vermerkt. ;-)

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • sun4ever
    geschrieben 1636547887328

Hallo Haberling,

ich wollte eigentlich Online Check in machen, auch da ich das dann mit dem Snack hinterlegt?

Auf dem Hinflug fliegt mein (erwachsener) Sohn ohne mich, auf dem Rückflug fliegen wir zusammen.

Der Gutschein ist aber klar nur für meinen Flug ausgestellt.

Mir geht es auch nicht um den albernen Snack, obwohl nach dem Chaos was Condor mit meinen beiden Buchungen veranstaltet hat, habe ich schon ein kleines Trostpflaster verdient :wink:

Finde es nur komisch das wir nur für eine Person den Gutschein erhalten. Kommt mir eher so vor als würde man uns zu weiteren Snack Kauf animieren wollen.

• HABERLING
    geschrieben 1636550643239 , zuletzt editiert von HABERLING

Da würde ich mal nach fragen, ich hoffe du hast nicht den Light Tarf gebucht den da kostet der Flughafen Check in 25.-€, dann wäre der Snack eine frechheit. :-(

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1636551713693

Da nicht bekannt ist, welcher Art das "Chaos" war mutmaße ich, dass einfach versehentlich nur für einen der Fluggäste das Trostpflästerchen berücksichtigt wurde. Frag einfach nach, oder pack ein Snickers für den Jungen ein ... :smirk: ...

Die Vermutung, man wolle zum Kauf eines zweiten Snacks "anregen" halte ich offen gestanden für entsetzlich konstruiert.

Fehler passieren, deswegen braucht doch man nicht die ganze Branche wahrhaftiger Drückermethoden zu bezichtigen!?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!