• Karl-Heinz F.
    geschrieben 1660124626351

Wir haben über Holidaycheck --> Tui---> Fluglinie Condor gebucht. Fuerteventura, 20.09.2022. Nun haben wir von Tui die Nachricht erhalten, dass der Flug nicht von Condor, sondern Bulgaria Air durchgeführt wird. Das war nun wirklich nicht Sinn der Sache. Meine Freude über den Veranstalter ist hier schon kräftig getrübt, so gehts nicht! Bei künftigen Buchungen werden wir die Konsequenzen ziehen.

• iser
    geschrieben 1660124913072

Bleib ruhig,wir sind letztes Jahr (gebuch tbei Condor ) auch mit Bulgaria Air nach GC und zurück geflogen. War alles genau wie bei Condor,mach Dir keinen Kopf

LG Resi

Immer mehr Senioren verschwinden im Internet weil sie aus Versehen Alt und Entfernen drücken
  • pzl64
    geschrieben 1660125713409

@ Karl-Heinz F.:

Wie sehen die Konsequenzen aus?

Um so etwas auszuschließen, fällt mir eigentlich nur ein, gar nicht mehr mit dem Flugzeug in Urlaub zu fliegen.

• vonschmeling
    geschrieben 1660129302497

... oder mit Linie für 3x teurer und 4x umsteigen ... :wink:

Ist im Übrigen kein Alleinstellungsmerkmal von Condor, weshalb auch Vermeidungsstrategien einigermaßen sinnlos sind.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kohsamui1
    geschrieben 1660145810332

Ich bin am 31.5.2022 mit Condor von Varadero nach Frankfurt geflogen und habe wegen meiner Gehbehinderung Rollstuhlservice auf beiden Flughäfen gebucht. In Varadero sah dieser Service so aus: Der Reiseleiter vom Zubringerbus des Veranstalters rief an damit mich ein Rollstuhlfahrer vor dem Flughafen samt Gepäck holt. Nach etwa 10 Minuten kam ein Fahrer mit einem Rollstuhl, dessen Räder sich nicht drehten als ich drin saß. Er ging zurück und ließ mich samt Gepäck draußen stehen. Nach etwa 5 Minuten kam er mit einem Rollstuhl zurück, der nur einen Fußraster hatte und der sich nur ziehen statt schieben ließ. Er zog mich 2-3 Meter und holte dann mein Gepäck, das noch immer unbeaufsichtigt auf der Straße vor dem Flughafen stand. So ging es langsam hin und her zwischen Rollstuhl und Gepäck bis zum Ausreiseschalter wo mein Pass kontrolliert wurde und die Ausreisekarte abgenommen wird. Vor dem Schalter standen vor der Einlasskabine schon 3 Personen im Rollstuhl die mein Fahrer nacheinander mitnahm weil anscheinen ihre Papiere schon gecheckt waren. Dann kam er nicht mehr zurück und da unser Bus erst 1,5 Stunden vor Abflug zum Flughafen kam da der Reiseleiter ca. 30 Minuten in unserem Hotel nach Reisegästen suchte. Ich bin dann zu der Frau, die aus ihrer Ausreisekabine kam gegangen und habe ihr zu erklären versucht dass ich dringend zum Abflugsgate muß weil ie Abflugzeit schn knapp sei. Da sie mein schlechtes Spanisch nicht verstand fragte sie später einen vorbeikommenden Flughafenangestellten ob er mit mir Englisch sprechen kann. Ich erklärte ihm alles nochmals in Englisch, was er auch verstand und er versprach den Rollstuhlfahrer anzurufen. Er sagte der Fahrer wird kommen. Nach 10 Minuten war der aber noch nicht da und die Zeit rannte. Ich musste dringend zur Toilette konnte aber mit meinem Handgepäck und einem Blumenstrauß vom Hotel nicht alleine ein WC finden. Als ich nach 20 Minuten sagte daß ich meinen Flug versäumen werde sagte er der Flieger wird ohne sie nicht abfliegen. Ich bestand dann darauf das er mich zum Gate bringt, welches sehr weit entfernt war. Nachdem er mir ermöglicht hat eine Toilette ohne Gepäck aufzusuchen brachte er mich zu meinem Gate welcher der letzte in der Halle war und stellte mich hinten an die Wand. und ging. Da sah ich dass vorne bei der Ticketkontrolle bereits 5 Personen im Rollstuhl standen die etwa nach einigen Minuten weg waren. Es blieb mir nichts anderes übrig als aus dem Rollstuhl aufzustehen, mein Handgepäck und die Blumen auf den Rollstuhl zu legen und ohne Ticketkontrolle, die ja bereits abgeschlossen war, in den angedockten Gang und bis zur Tür des Flugzeugs zu fahren, weil ich sonst den Abflug versäumt hätte. Meiner Freundin aus Belgien, die 2 Wochen vor mir von Varadero nach Brüssel flog mit einer anderen Fluglinie und die ebenfalls im Rollstuhl sitzt ist es mit dem angebotenen Rollstuhl gleich ergangen. Liebe Fluglinien was ist das für ein Service der in Varadero angeboten wird. Ihr müsst das abstellen, sonst kann ken Mensch der einen Rollstuhl benötigt nach Varadero fliegen. Das ist Stress pur.

• vonschmeling
    geschrieben 1660152125567

Der Servicebedarf wird nur über das LFU angemeldet, für die Durchführung ist der Airport zuständig - gleichermaßen für alle LFU.

Ich hoffe, damit wird die klar, wer wegen Verbesserungen anzusprechen ist?

Trotzdem würde ich an deiner Stelle den Fall beim Beschwerdemanagement der Condor vortragen. Einen Zugang findest du über die Website.

Wenn keiner was sagt (hier lesen die LFU eher selten mit!) wird sich auch nichts ändern.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • hbrem
    geschrieben 1660200724970

@Kohsamui1

Wir haben den schlechten oder nicht vorhandenen Rollstuhlservice mehrfach in Hurghada erlebt. Wir haben das Problem immer wieder an Condor gemeldet. Einige Urlaube haben wir das Problem über einen bekannten Mitarbeiter von Condor am Flughafen Hurghada gelöst. Er hat ca 6-7 mal den Service selbst erledigt oder bei seiner Abwesenheit einen Kollegen damit beauftragt. Leider arbeitet unser Bekannter nicht mehr am Airport und daher musste eine andere Lösung gefunden werden. Wir haben einen kleineren elektrischen Rollstuhl, nur für Reisen, gekauft. Dieser Rollstuhl ist faltbar und kann problemlos im Flieger transportiert werden. Das erleichtert den Aufenthalt am Airport enorm. Lediglich ist der E-Rollstuhl nicht immer direkt in dem Hublifter bei der Ankunft. Am Kofferband erhalten wir ihn dann. Bis zum Kofferband hat bei der letzten Ankunft der Service funktioniert. Vielleicht konnte Condor doch etwas erreichen. Lediglich die Anmeldung des E-Rollis für den Flug ist etwas aufwendig. Das Problem ist die Batterie. Aber es gibt Lösungen dafür.

• chrime75
    geschrieben 1660763402727

Hallo in die Runde, benötigt man aktuell für einen Condor Flug nach Hurghada einen ImpfNachweis oder zählt die Bestimmung von Ägypten?

• REJBodenheim
    geschrieben 1660768732604

Du brauchst aktuell keinen Impfnachweis, weder für Condor, noch für Ägypten, noch für die Rückreise nach Deutschland.

Aber Maskenpflicht auf Hin- und Rückflug.

• REJBodenheim
    geschrieben 1660768760729

Du brauchst aktuell keinen Impfnachweis, weder für Condor, noch für Ägypten, noch für die Rückreise nach Deutschland.

Aber Maskenpflicht auf Hin- und Rückflug.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!