• wukovits
    geschrieben 1712228134956

Hallo

Ich wurde als ich mit meiner mitlerweile verstorben Mutter unterwegs war umgesetzt. Als Grund dafür wurde mir "Corporate Policy" genannt.

Meine Mutter ist dadurch auf einem Fensterplatz und ich auf einem Schwiegemuttersitz gelandet. Ich vermute damit soll sichergestellt werden das im Falle einer Evakuierung Gehbehinderte nicht den Gang blockieren.

Gruß

Karl

• Du_darfst
    geschrieben 1712229398754

@ Gruß Karl: Der Nährwert zu der hier gegenständlichen Fragestellung erschließt sich mir allerdings nicht.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • Annasusanna
    geschrieben 1712308205450

Nun kam per Mail die Antwort von Condor. Ich habe zwar das Bl und H im Ausweis, das reicht denen aber nicht, um eine kostenfreie Reservierung vorzunehmen. Ich müsste ein aG haben. Nun habe ich aber einen blauen Parkausweis und den hätte ich ja nicht, wenn nicht eine entsprechende Behinderung vorläge.

Bei easyjet kriege ich ohne Probleme Plätze in den vorderen Reihen, ohne Aufpreis. Aber ein Flieger der einen gewissen Qualitätsanspruch hat, der lässt sowas nicht zu. Unglaublich sowas! Servicewüste Deutschland. :-(

Viele Grüße

Annasusanna

• Du_darfst
    geschrieben 1712312709813

Die Ansichten gehen da sicherlich auch auseinander, Annasusanna. Manche mit dem Kennzeichen "G" werden froh sein, "noch" kein aG in ihrem Schwerbehindertenausweis zu haben und zahlen liebend gern für die Reservierung da die Schwere ihrer Einschränkung offenbar noch nicht so ausgeprägt ist.

In dem Zusammenhang der Condor ihren Qualitätsanspruch abzusprechen und zusätzlich die Servicewüste Deutschland auszurufen erscheint mir doch etwas, sagen wir mal überzuckert.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • Kourion
    geschrieben 1712325822773 , zuletzt editiert von Kourion

@Annasusanna

Nein, soweit - Servicewüste Deutschland - würde ich aus diesem Grund nicht gehen. Allerdings vestehe ich diese Condor-Sache auch nicht so ganz. Unter Nds. Landesamt für Soziales... ist bezügl. des Blauen Park-Ausweises zu lesen:

"Das sind die Voraussetzungen für den blauen Park-Ausweis:

• Auf der Rück-Seite von Ihrem Schwer-Behinderten-Ausweis steht: aG
    • aG ist die Abkürzung für: außergewöhnlich gehbehindert.

Das bedeutet: Sie können nur wenige Meter gehen.

• Auf der Rück-Seite von Ihrem Schwer-Behinderten-Ausweis steht: Bl
    • Bl ist die Abkürzung für blind.

Das bedeutet: Sie sind vollständig blind Oder Sie sind fast blind."

Ich verstehe das jetzt so, dass hier aG dem Bl gleichgesetzt ist / identischer Schweregrad. Oder muss beides gegeben sein ? Ich würde an deiner Stelle einfach mal beim Amt anrufen. Nicht wegen der Kosten der Reservierung, sondern um's zu wissen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • wukovits
    geschrieben 1712334591151 , zuletzt editiert von wukovits

@Du_darfst

Ich will damit sagen das man uns an Bord die Plätze welche wir beim CheckIn bekommen haben weggenommen hat und uns auf die erwähnten Plätze gesetzt hat.

Gruß

Karl

• REJBodenheim
    geschrieben 1712336325168

@wukovits sagte:

das[s] im Falle einer Evakuierung Gehbehinderte nicht den Gang blockieren.

Das ist eine ziemlich perfide Vermutung, finde ich.

• Kourion
    geschrieben 1712345244705 , zuletzt editiert von Kourion

@kourion sagte:

.Oder muss beides gegeben sein ?

Nein, gewiss nicht. Und auch hier - klick - aG (außergewöhnlich gehbehindert) oder Bl (blind) Warum nun Condor neben BI + H noch das aG benötigt ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • wukovits
    geschrieben 1712388308333

@REJ

Bodenheim

Fällt Dir eine andere Erklärung ein warum die Flugbegleiter eine gehbehinderte Person auf einen weit vom nächsten Notausgang entfernten Fensterplatz umsetzten und das mit "Corporate Policy" begründen sollten?

Es mag eine zynische Entscheidung sein würde im Ernstfall jedoch die Verluste minimieren. 2 ist besser als 20.

Gruß

Karl

• vonschmeling
    geschrieben 1712390062669 , zuletzt editiert von vonschmeling

Richtig, daher ja corporate policy. Das beschreibt in diesem Fall Sicherheitsbestimmungen in der Kabine, gem. der gehbehinderte Personen nicht am Aisle sitzen sollen, da sie u.U. die Evakuierung der anderen Plätze beeinträchtigen.

Ist übrigens keineswegs Condor spezifisch!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!