• vonschmeling
    geschrieben 1654536460566 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ich frag mich halt so nebenbei, was denn am Web Check-In so verwerflich ist, dass man hier episch nach den Gebühren forscht?

Bei Pauschalreisen mit Corendon Flügen ist zumeist keine Gebühr mit dem Check-In am Counter verbunden.

Sinnvoller als die Flugnummer wäre die Angabe des Veranstalters, der müsste etwas zur Handhabe in seinen AGB stehen haben.

Last not least kannst du auch einfach deine Buchungsstelle kontaktieren (Reisebüro oder OTA) und dort nachfragen.

Selbst wenn hier jetzt ein User die Erfahrung von letzter Woche mit demselben Veranstalter berichtet muss die nicht auf deine zukünftige Reise zutreffen.

@Jaguar Desire

Die Veranstalter haben individuelle Vereinbarungen, die von den EPV Tarifen hinsichtlich verschiedener Parameter abweichen können.

Es gibt durchaus solche mit inkludiertem Gepäck aber Gebühren pflichtigem Counter Check-In - das ist hier alles ein ziemliches Ratespiel.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • ChrK2000
    geschrieben 1654543194235

Vielen Dank noch mal...

Jetzt muss ich kurz etwas ausführlicher werden. Die Art des Tickets ist nicht angegeben. Wenn ich bei Corendon die Buchungsnummer angebe und den Nachnahmen, dann erhalte ich den Hinweis, dass bei Eco-Tarifen der Check In 7 Tage bis 5 Stunden vor Abflug gemacht werden muss. Ob sich das aber um eine allgemeine Meldung handelt, oder auf mein Ticket bezieht weiß ich nicht. Ich bin noch nicht im 7 Tage Fenster.

Im letzten Jahr sind wir von Münster nach Lanzarote geflogen. Für den Hinflug haben wir den Online Check In gemacht und konnten somit den QR Code für Spanien erstellen. Dass für den Rückflug kein Online Check in nötig war, war deshalb klar, weil der Flughafen von Lanzarote für den Web Check In nicht gelistet ist.

In diesem Jahr gehts auf ne Nachbarinsel. Geplant war der Abflug von Kassel aus. Da wurden aber alle Flüge gecancelt und wir wurden von Schauinsland auf Frankfurt umgebucht. Nach ein paar E-Mails und Telefonaten konnte dann statt Frankfurt kostenlos auf Düsseldorf umgebucht werden. Das ist für uns definitiv besser als Frankfurt.

Generell ist der Web Check in jetzt nicht das Problem. Es ist halt ein bisschen unangenehm, dass man sich für den Rückflug dann erst am Urlaubsort einchecken kann und somit dann komplett auf das Smartphone angewiesen ist, weil man ja die Bordkarte nicht drucken kann. Da bin ich etwas altmodisch.

Ich rufe morgen mal bei schauinsland an, dann bin ich sicher schlauer. Das Reisebüro lass ich mal außen vor, das war Sonnenklar.tv, kann ich einfach mal so gar nicht empfehlen...

• vonschmeling
    geschrieben 1654544147293 , zuletzt editiert von vonschmeling

Deine OTA ist allerdings zuständig für alle Sachverhalte rund um deine Buchung vor der Reise, Schlauinsand könnte deine Nachfrage zu Recht abschmettern.

Übrigens bist du auf keinerlei Gerät angewiesen; dein Check-In ist im System hinterlegt und funktioniert gewöhnlich nur mit Vorlage deines Persos - da also nich für.

Klar, System kann mal spacken, aber nicht mit elementaren Auswirkungen such as "Du kommss hier ned rein"!

Die Vorstellung nix ginge mehr wenn mal das Schmarrnphone abstinkt ist quasi vorsintflutlich.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • ChrK2000
    geschrieben 1654544461353

Ah OK, im letzten Jahr in Münster gabs beim Web Check in vorab ne Bordkarte mit Strichcode. Der ist doch glaub ich auch nötig, um überhaupt in den Sicherheitsbereich zu kommen? Oder hab ich ne Garantie, dass die mir das für den Rückflug dann am Schalter ausdrucken, wenn ich zwar eingecheckt habe, aber nur mit dem Perso erscheinen würde?

Generell fand ich im letzten Jahr die Flüge mit Corendon genial. Hinflug und Rückflug waren überpünktlich. Der Flieger war sauber, die Crew freundlich und die Beinfreiheit war ordentlich.

• michi137
    geschrieben 1654545346332

In den allermeisten Fällen kriegst du doch sowieso noch mal eine Bordkarte gedruckt, wenn du dein Gepäck abgibst.

Ich bekam jedenfalls immer mein Kärtchen da, selbst wenn ich es auf dem Handy hatte und gar nicht wollte.

Und ja, man wird es dir Bedarf ganz sicher auch wieder ausdrucken.

• ChrK2000
    geschrieben 1654545525396

Dann werd ich mal schauen. Vielleicht kann ich ja auch für den Hin- u. Rückflug zusammen den Web Check in machen...

• vonschmeling
    geschrieben 1654545690854 , zuletzt editiert von vonschmeling

Vermutlich nicht ... aber du wirst sicherlich nicht zurückgelassen, wenn du weder nen QR Code vom Schmarrnphone präsentieren kannst noch einen epischen Ausdruck dank Support des Hotels.

Mach dich locker!

• wukovits
    geschrieben 1654580574640

@ vonschmeling

Mich stören weniger die Gebühren als der Umstand das sich immer mehr Firmen auf den Standpunkt stellen das es die gottverdammte Pflicht des Kunden ist Systemcompatibel zu sein. Einer unserer Lieferanten hat uns mitgeteilt das er Ersatzteile nur mehr über seine Webseite verkauft. Das bedeutet nichts anderes als das er Kunden ohne PC die Ersatzteilversorgung verweigert.

Gruß

Karl

• vonschmeling
    geschrieben 1654588235382

Bekanntlich erwarten Fluggäste, dass die Tickets "bezahlbar" bleiben (aka billig), und Personalkosten machen nun mal einen nicht unerheblichen Teil des gesamten Aufwandes aus. Wo nicht sicherheitsrelevant wird daran gespart - missliebige Nebenwirkungen inkludiert.

• pfann11
    geschrieben 1654589067133

Wir haben im Januar Flüge mit Corendon Mitte Juli gebucht. In der Buchungsbestätigung ist aufgeführt, dass für jede Person, die mit Corendon fliegt, ein PCR Test erforderlich ist.

Ich vermute, dass diese Regel nicht mehr gilt, jedoch finde ich nichts Gegenteiliges. Die Telefon-Hotline hat bei zwei Anrufen jeweils verschiedene antworten gegeben. (1x unsicher, aber PCR Test noch erforderlich und 1x nicht mehr erforderlich).

Meine Anfrage über das Kontaktformular wurde mit einem automatic reply beantwortet; "über diese Adresse können keine E-Mails in Bearbeitung genommen werden."

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!