Moin nochmal!
Kurzer Erfahrungsbericht für alle Interessierten:
Gebucht wurde eine Pauschalreise mit vtours. In den Reiseunterlagen war eine sechsstellige Buchstaben- und Zahlenkombination hinter dem Carrier, hier Corendon Airlines Europe, angegeben. Nicht als PNR bezeichnet, aber ich dachte, das wird sie bestimmt sein.
Also versucht mich mit der vermeintlichen PNR und Nachnamen anzumelden -> möp, klappte nicht. Reservierung nicht gefunden. Auf dem Handy und dem Tablet war jetzt Schluss. Aber auf dem LAPTOP war nach dem Bestätigen der gleichen Meldung nicht Schluss, sondern es ploppte automatisch ein weiteres Anmeldefenster auf, bei dem man Flugnummer, Abflugtag und Nachname eingeben konnte und, zack, Buchung gefunden!! Also, kleiner Tipp für alle, die das gleiche Problem wegen der fehlenden /inkorrekten PNR haben und es zunächst nur auf dem Handy oder Tablet versucht haben: versucht es am Laptop / PC! Auf meinen mobilen Geräten wurde mir das alternative Anmeldefenster nicht angeboten. Auf dem Laptop schon! Vielleicht hilft es ja der Einen oder dem Anderen (falls die anderen hier bereits genannten Tipps nicht schon zum Erfolg geführt haben).
Hinweis zu meiner ursprünglichen Frage: meine Tickets sind solche des Flex-Tarifes von Corendon (zur Erinnerung: Pauschalreise; habe ich mir also nicht ausgesucht, sondern es war "vorgegeben"; wahrscheinlich wegen des inkludierten Aufgabegepäcks). In diesem Tarif ist die Auswahl eines Standardsitzes (ab Reihe 6 oder 7, natürlich ohne Sitze am Notausgang) kostenfrei. Und dies nicht nur beim Online Check-in, sondern bereits vorher bei "Extras" zum Flug, wo man Sitze reservieren oder Zusatzgepäck buchen kann.
Meine reservierten Sitze werden jetzt auch in der Buchung bei den Passagieren angezeigt.
Kleine Anekdote zum Schluss: am Ende meiner Sitzplatzreservierung wurde mir auch eine PNR angezeigt und auch per SMS zugesandt. Später wollte ich die Buchung unter Angabe dieser PNR und Nachname aufrufen -> Buchung nicht gefunden! Ah, ja... aber mit der am Laptop sodann angebotenen Alternativmaske (Flugnummer, Abflugtag und Nachname) klappte es wieder. Klingt komisch, ist aber so!
So, vielleicht konnte ich mit diesen Ausführungen jemandem aufs Pferd helfen.
Grüße,
ich