• Tomminho_7
    geschrieben 1657534783999

@tatverdaechtiger

Bei unseren Flügen im Mai hätte man für jeden anderen Sitzplatz, als den vom System vorgegebenen, einen Mehrpreis zahlen müssen. Ich glaube, dass es sich exakt um die Preise für die Sitzplatzreservierung im Voraus gehandelt hat.

Wir haben jeweils am Flughafen eingecheckt und dort unsere Wünsche mitgeteilt (zwei Personen zusammen und 1 Fensterplatz). Das hat bei uns auch gut geklappt. Auf dem Hinflug war das Flugzeug quasi leer. Wir hatten daher eine ganze Reihe (2x3 Sitze) für uns alleine und auf dem Rückflug haben wir ohne Mehrkosten Plätze am Notausgang bekommen, ohne explizit danach gefragt zu haben.

• tatverdaechtiger
    geschrieben 1657544674541

Moin, Tomminho_07!

Danke für Deine Antwort.

Das habe ich mir gedacht. Auf unseren Flügen sind alle besseren Plätze mit mehr Beinfreiheit schon weg. Ferien halt… die Schüssel wird vollbesetzt sein…

Alles Gute!

• tatverdaechtiger
    geschrieben 1657564445440

Moin nochmal!

Kurzer Erfahrungsbericht für alle Interessierten:

Gebucht wurde eine Pauschalreise mit vtours. In den Reiseunterlagen war eine sechsstellige Buchstaben- und Zahlenkombination hinter dem Carrier, hier Corendon Airlines Europe, angegeben. Nicht als PNR bezeichnet, aber ich dachte, das wird sie bestimmt sein.

Also versucht mich mit der vermeintlichen PNR und Nachnamen anzumelden -> möp, klappte nicht. Reservierung nicht gefunden. Auf dem Handy und dem Tablet war jetzt Schluss. Aber auf dem LAPTOP war nach dem Bestätigen der gleichen Meldung nicht Schluss, sondern es ploppte automatisch ein weiteres Anmeldefenster auf, bei dem man Flugnummer, Abflugtag und Nachname eingeben konnte und, zack, Buchung gefunden!! Also, kleiner Tipp für alle, die das gleiche Problem wegen der fehlenden /inkorrekten PNR haben und es zunächst nur auf dem Handy oder Tablet versucht haben: versucht es am Laptop / PC! Auf meinen mobilen Geräten wurde mir das alternative Anmeldefenster nicht angeboten. Auf dem Laptop schon! Vielleicht hilft es ja der Einen oder dem Anderen (falls die anderen hier bereits genannten Tipps nicht schon zum Erfolg geführt haben).

Hinweis zu meiner ursprünglichen Frage: meine Tickets sind solche des Flex-Tarifes von Corendon (zur Erinnerung: Pauschalreise; habe ich mir also nicht ausgesucht, sondern es war "vorgegeben"; wahrscheinlich wegen des inkludierten Aufgabegepäcks). In diesem Tarif ist die Auswahl eines Standardsitzes (ab Reihe 6 oder 7, natürlich ohne Sitze am Notausgang) kostenfrei. Und dies nicht nur beim Online Check-in, sondern bereits vorher bei "Extras" zum Flug, wo man Sitze reservieren oder Zusatzgepäck buchen kann.

Meine reservierten Sitze werden jetzt auch in der Buchung bei den Passagieren angezeigt.

Kleine Anekdote zum Schluss: am Ende meiner Sitzplatzreservierung wurde mir auch eine PNR angezeigt und auch per SMS zugesandt. Später wollte ich die Buchung unter Angabe dieser PNR und Nachname aufrufen -> Buchung nicht gefunden! Ah, ja... aber mit der am Laptop sodann angebotenen Alternativmaske (Flugnummer, Abflugtag und Nachname) klappte es wieder. Klingt komisch, ist aber so!

So, vielleicht konnte ich mit diesen Ausführungen jemandem aufs Pferd helfen.

Grüße,

ich

• Repaly2
    geschrieben 1657608753975

Hallo in die Runde,

wir fliegen nächste Woche von Köln/Bonn mit Corendon. Check in erfolgt vorab online. Nun meine Frage: Ist es für die reine Gepäckaufgabe notwendig, dass alle Reisenden persönlich anwesend sind?

Wir würden uns nämlich gerne aufteilen (Gepäckaufgabe / Sicherheitscheck) in der Hoffnung den Flug nicht zu verpassen.

VG

• HABERLING
    geschrieben 1657609834491 , zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, dann musst du aber die Bordkarten doppelt ausdrucken, zum einen brauchst du jene zur Kofferaufgabe, zum anderen kommen deine Mitreisenden ohne Bordkarte nicht in den SIKO Bereich.

Ob halt deine Taktik aufgeht, wenn deine Mitreisenden am Gate stehen und du es nicht schaffst?:worried:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Repaly2
    geschrieben 1657612843569 , zuletzt editiert von Repaly2

Danke für die Antwort. Ich würde natürlich zur Sicherheitkontrolle dazu stoßen, bevor diese passiert wird. Das klappt aber tasächlich nur, wenn die Kofferaufgabe komplett von mir alleine für uns abgewickelt werden kann???

• HABERLING
    geschrieben 1657613151133

Zur Kofferaufgabe brauchst du nur die Bordkarten der Mitreisenden.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Repaly2
    geschrieben 1657614543593

Perfekt. Vielen Dank

• Tanja346
    geschrieben 1658241186143

Hi! Magst du mal berichten, ob es funktioniert hat? Den Plan haben wir uns nämlich auch zurecht gelegt 

Viele Grüße

• jaykayham
    geschrieben 1658578866221

@haberling sagte:

Zur Kofferaufgabe brauchst du nur die Bordkarten der Mitreisenden.

Nein, das sollte absolut nicht funktionieren - besonders wenn es in den NON-Schengen-Raum geht, also z.B. Türkei. Für die Gepäckabgabe, eigene Erfahrung mit Corendon, wird die Bordkarte und gültige Ausweisdokumente aller Reisenden verlangt.

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!