• HeikeG79
    geschrieben 1739482582929

@phil-aus-hannover sagte:

"...wir machten uns per Transfer am 07.11.2024 auf den Weg zum Flughafen Hurghada (HRG) um von dort mit Corendon Airlines XR2048 zurück nach Hannover (HAJ) zu fliegen. Daraus wurde nichts, denn bereits am Eingang zum Flughafen wurden wir aufgefordert unsere Flugtickets vorzuweisen. Ein Blick des Flughafen-Mitarbeiters genügte um aus ihm sinngemäß ein "die Airline fliegt hier heute nicht" aus ihm heraus zu bekommen und vor der Tür abgewiesen zu werden. Wir waren nicht die Einzigen Gäste dieses Fluges, die sich vor der Tür wieder fanden und abgewiesen wurden.

Man kann den Hotline Mitarbeitern sicherlich keinen Vorwurf machen, dass sie die örtlichen Gegebenheiten nicht kennen, aber in Ägypten kommt keiner an den Jungs am Eingang vorbei, der (aus deren Sicht) kein gültiges Ticket hat und einen eigenen Schalter mit Personal von Corendon gibt es dort auch nicht... "

Ich weiß nicht, aber ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Ich war zwar das erste und letzte Mal im Januar 2009 in Ägypten aber nirgendwo auf der Welt stehen "Jungs" am Eingang und lassen dich ohne gültiges Ticket nicht rein! Hurghada ist wohl überfüllt und chaotisch und wenn es so wäre, würde man das ja bei den Touristenmassen tagtäglich iwo in den Nachrichten mitbekommen. Aber überall auf der Welt kann man selbst als "Nichtflieger" jeden Flughafen betreten, niemand muß ein Flugticket vorweisen.

Lange Rede, überhaupt kein Sinn: Eine Ersatzbeförderung für uns musste her, da die Flugnummer nicht bei Skyscanner zu finden war, der Flughafen HRG den Abflug nicht kannte und auch der Flughafen HAJ keine geplante Landung verzeichnet hatte. Ein Geisterflug also, in den wir aber nicht einsteigen konnten...

Wir buchen uns also, genauso wie andere dort stehende Corendon-Kunden "mal eben" alle Plätze auf den Alternativ-Fliegern anderer Airlines und berappen dafür in unserem Fall rund 660 Euro. Mit diesem neuen Ticket kommen wir dann problemlos in den Flughafen und finden auch dann nichts was an diesem Tag auf einen Abflug dieser, sich mit Ruhm bekleckernden, Airline namens Corendon."

Bei unserem Rückflug 2021 von Heraklion nach Erfurt standen wir erstmals freiwillig in der Hitze draußen, aber nur weil die Halle innen überfüllt war; und damals hätte ich nicht da reingewollt. Es gab damals auch keinerlei Infos zu unserem Flug. Alle anderen waren an der Tafel aufgelistet, unserer mit Corendon nicht. Die Mitarbeiter dort sind überfordert, was ich auch sehr verständlich finde bei den Massen an Menschen! Erst eine halbe Stunde vor dem eigentlichen Abflug bekamen wir an der Infotafel zu sehen, wohin wir zum Gate müssen und das der Flug stattfindet. Das Flugzeug hatte Verspätung, aber Infos am Flughafen selbst gab es dazu überhaupt nicht. Aber bei der Organisation waren bisher HRG und HER die schlimmsten Flughäfen, die ich bisher erlebt habe. Und ja, ich fliege nicht viel, ich fahre lieber mit dem Auto in Urlaub.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1739485118596 , zuletzt editiert von Ahotep

In Hurghada musst Du am Eingang den Uniformierten das Flugticket zeigen, hatte ich bis jetzt immer so. Und wenn man zu früh da ist und der Check in noch nicht auf ist für betreffenden Flug und andere noch abgefertigt werden, muss man ebenso warten bis man rein darf. Sonst knubbeln sich da alle.

Zu Heraklion, das die Halle überfüllt ist, kann man nicht der Airline anlasten. Konnte man auf dem Smartphone nicht online den Flugstatus einsehen?

• vonschmeling
    geschrieben 1739490073077

@Ahotep

Alle Achtung - du hast die Kommentare gefunden hast in dem usseligen Zitat!?! :thumbsup:

@HeikeG79

Na dann ... sei froh, dass du nicht noch wesentlich chaotischere Abfertigungen erlebt hast! :innocent:

Wie Ahotep schon schrieb hat das wenig bis nichts mit der Airline zu tun, die haben an den meisten Destinationen den Service delegiert.

Zumeist sind es die Paxe, die chaotische Zustände verursachen - just my 2 cents! Würde sich jeder angemessen verhalten und auch mal Wartezeiten tolerieren wäre vieles einfacher.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • Kourion
    geschrieben 1739520219748 , zuletzt editiert von Kourion

@HeikeG79

Was deinen Beitrag zu Corendon + Flughafen von Heraklion betrifft:  

Ich habe dort immer (!) draußen gewartet und das Chaos dort, die fehlenden Infos, usw. usf. hatte absolut nichts mit meinen gebuchten Airlines zu tun (z.B. TUIfly, Condor und vor Jahren auch mal AB)

Threads zu dem Thema Heraklion Airport: Chaos auf dem Flughafen Heraklion und Warten im Ankunftsbereich Flughafen Heraklion :smirk:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • HeikeG79
    geschrieben 1739539656346

@Ahotep

Ok, das es in Hurghada so ist, wußte ich nicht. Mein Ägypten-Urlaub ist schon zu lange her, ich kann mich nicht mehr erinnern, ob es damals bei uns auch so war. Dann nehme ich meine Worte zurück und möchte Phil-aus-Hannover seine Erlebnisse nicht anzweifeln.

zu Heraklion:

Ich habe ja auch mit keinem Wort geschrieben, dass ich das der Airline anlaste, sondern nur meine Erlebnisse geschildert, wie es bei uns damals war. Da ich damals auch nicht diese beiden Threads, die Kourion verlinkt hat, kannte, wußte ich ja nicht, das sowas dort Normalzustand ist. Wir haben das damals auch ziemlich unkompliziert gelöst: uns draußen in die Sonne gesetzt, es war September, und uns die Wartezeit mit Zigaretten und ner Dose Bier versüßt. :smile: Als unser Corendon-Flug dann auf den Tafeln erschien, ging es relativ flott von der Abfertigung bis wir im Flieger saßen. Da hatten andere Urlauber nicht so ein Glück wie wir, die 4-8 Std. auf ihren Rückflug warteten.

• tricoti
    geschrieben 1740821399912

Hallo, wir haben eine Pauschalreise gebucht und würden gerne wissen, ob es möglich ist, bei Corendon Airlines die Sitzplätze bereits vor dem 72-Stunden-Online-Check-in zu reservieren. Ein Link wäre sehr hilfreich. Vielen Dank im Voraus!

• REJBodenheim
    geschrieben 1740822849309

Die Sitzplatzreservierung hat mit dem Check-in nichts zu tun. Sie kann früher erfolgen, sobald du eine PNR hast. Und das ist der Link.

• tricoti
    geschrieben 1740824584768 , zuletzt editiert von tricoti

DANKE für die schnelle Antwort.

Leider funktioniert es nicht.:relieved: Der Flug ist Ende nächster Woche.

• HABERLING
    geschrieben 1740826857159 , zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, wenn dein Flug nicht gefunden wurde kommt eigentlich, wenn man auf weiter klickt, dieses Eingabefeld:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • tricoti
    geschrieben 1740827444943

Leider gleiches Ergebnis.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!