• vonschmeling
    geschrieben 1497292418966

Höchstwahrscheinlich musst du dann aber mit einer Diskussion über Darreichung und Qualität der Speisen rechnen - ich nehme nicht an, dass Corendon irgendwie über Niveau liegt ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Tenlia
    geschrieben 1497350491654

Daher bestelle ich zwei Menüs und sie kann sich davon was aussuchen.

Aber eigentlich ist sie auch nicht so mäkelig, besser als auf dem Flughafen oder im Flugzeug was auszusuchen was man erwerben kann. Dann kann sie sich wieder nicht entscheiden.

• Marcel2003
    geschrieben 1500892442788

Hallo,

wir fliegen am 25.8. mit Corendon Airlines in den Urlaub. Seit mehr als einer Woche versuche ich bei der deutschen Hotline, welche auf der Website steht, eine Sitzplatzreservierung zu machen. Aber leider höre ich immer nur eine Bandansage, dass das Callcenter nicht besetzt ist. Auf meine Mail wurde auch nicht geantwortet. Hat vielleicht jemand, welcher schon einmal erfolgreich einen Sitzplatz reserviert hat eine Idee oder eine alternative Nummer unter die ich jemanden erreichen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• markus_r17
    geschrieben 1501762979839

Wir sind als Familie am 18.07.2017 mit Corendon Airlines von Paderborn nach Antalya geflogen.

Beim Check-In wurde mir gesagt, die Maschine sei überbucht.

Hieß im Klartext: 189 Sitzplätze bei 191 Buchungen.

Nach diversen Diskussionen am Schalter wurde mir erklärt, dass diese Vorgehensweise mittlerweile die Regel ist und das Flughafenpersonal fast täglich mit dieser Problematik konfrontiert wird.

Möglichkeit #1: Familie wird aufgeteilt, zwei Personen könnten den Flug nutzen und schon mal "vorfliegen". Da es aber keine freien Plätze in den Anschlußflügen gab, müssten dann die anderen zwei Personen von einem anderen Flughafen nachfliegen, sofern dort noch Kapazitäten sind.

Möglichkeit #2: Keiner fliegt mit und der Jahresurlaub, welcher schon im Oktober gebucht wurde, fällt flach.

Möglichkeit #3: Airline kontaktieren, auf Verständnis hoffen und mit "Jump Seats" beim Flugpersonal vorlieb nehmen.

Wir haben uns für Möglichkeit #3 entschieden, die Kids saßen im Flieger auf verstreuten Plätzen und wir als Erwachsene haben im Heck der Maschine in der Küche neben dem Bordpersonal gesessen.

Naja, gesessen ist wohl nicht ganz zutreffend, war eigentlich nur während des Starts und der Landung möglich. In der übrigen Zeit war es sehr hektisch, das Personal rannte ständig rein und raus, kramte in den Schränken, fuhr mit den Rollwagen durch die Gegend, so dass wir quasi zum Aufstehen genötigt wurden.

Eine absolute Frechheit von Corendon Airlines.

Wir sind vor Jahren schon einmal mit Corendon geflogen, Hin- sowie Rückflug, seinerzeit gab es nichts zu bemängeln.

Aufgrund dieser letzten Erfahrung muß ich hier klar sagen: NIE WIEDER CORENDON AIRLINES

Abschließend bedanke ich mich an dieser Stelle noch einmal beim Flughafenpersonal des Airport Paderborn, die das Unmögliche möglich gemacht haben.

• Sven Bachmann
    geschrieben 1501786374114

Hallo...wir fliegen das 1-Mal Ende September mit dieser Airline,jedoch ab Nbg.,ich verfolge auch schon seit paar Wochen die Ab und Ankünfte dieser Airline und muss sagen "Katastrophe"Kaum ein Flug ist pünktlich mitunter bis zu 6h Verspätung !! Wahrscheinlich hat diese Airline zu wenige Flugzeuge zu Verfügung,anders kann ich mir das nicht vorstellen....ich lass mich überraschen

• jaykayham
    geschrieben 1501870632904

@markus_r17

Da klingelt die Urlaubskasse, gleich Entschädigung nach EU Recht wegen Überbuchung einklagen und gleichzeitig email an buergerinfo@lba.de dass Ihr auf Jumpseats in der Bordküche fliegen musstest.

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1501872848763

Mich würde mal interessieren, wieso es markus r17 getroffen hat mit einer 4köpfigen Familie, Letzte beim Check In, wurde gelost, letzter Buchungszeitpunkt oder was sind da die Kriterien.

Und wo steht das mit der Überbuchung=Entschädigung, immerhin wurden sie ja auf dem gebuchten Flug befördert und von Verspätung habe ich nichts gelesen.

Bitte nicht falsch verstehen, das ist weder ironisch, noch sarkastisch gemeint, mich interessiert die Sachlage hier wirklich und ich weiß es leider nicht selber, noch mag ich mir jetzt nen Wolf googlen.

• markus_r17
    geschrieben 1501915842067 , zuletzt editiert von markus_r17

@doc3366 sagte:

Mich würde mal interessieren, wieso es markus r17 getroffen hat mit einer 4köpfigen Familie, Letzte beim Check In, wurde gelost, letzter Buchungszeitpunkt oder was sind da die Kriterien.

Und wo steht das mit der Überbuchung=Entschädigung, immerhin wurden sie ja auf dem gebuchten Flug befördert und von Verspätung habe ich nichts gelesen.

Wir waren die letzten beim Check-In, einfach nur dumm gelaufen. Familien-Reservierungen gelten nur für Familien mit Kindern bis zwölf Jahre. D. h. unter Umständen sind nach dem Check-In alle Personen im Flieger verteilt, je nachdem, wo noch freie Plätze sind. Kommt halt auf das Alter der Kinder an.

Generell steht bei Transfers auf "Jump-Seats" eine Entschädigung zu. Früher wurden bei überbuchten Fliegern die Passagiere gefragt, ob sie denn für eine "kleine" Entschädigung den Anschlussflug nehmen würden. Die Nachfrage ist aber mittlerweile untersagt, somit hat das Flughafenpersonal keinen direkten Einfluss mehr auf die Situation. Generell ist es richtig, dass ich befördert wurde, jedoch habe ich einen Sitzplatz gebucht und auch bezahlt. Von Stehplatz war hier nicht die Rede.

Ich möchte an dieser Stelle auch nicht eine endlose Diskussion führen, es kümmern sich mittlerweile die dementsprechenden Stellen um den Vorgang.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1501929080780

Danke für die Rückmeldung!

Nee, ich möchte auch gar nicht diskutieren, mich interessieren nur die entsprechenden Grundlagen und Vorgänge. Wäre schön, wenn Du hier den Ausgang verkündetest.

• vonschmeling
    geschrieben 1501951691511

Ein Anspruch gem. VO(EG)261/04 entfällt beim Mitfliegen auf dem jump-seat, insofern sind die von doc geäußerten Zweifel vollkommen richtig.

Ich nehme an, die Aussage man habe Entschädigungsanspruch stammt vom ground staff? Sorry, aber darauf kann man sich ein Ei backen ...

Aus Gründen der Sicherheit ist die Mitnahme auf dem jump seat eine sogenannte captain´s decision, man bekommt i.d.R. ein Goodie (z.B. ne Bordbemme sein) und das war´s dann aber auch.

Mein Rat: Cordendon freundlich anschreiben, mit max. einem Fluggutschein rechnen (den man selbstverständlich gleich in die Tonne kloppen kann nach dem Nie-wieder Beschluss!) und sich vor allem bewusst machen, dass das keinesfalls ein Airline spezifisches Ereignis ist.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!