• salvamor41
    geschrieben 1173789953000

@'Chiara Saluta' sagte:

....jetzt werden wieder einige sagen, aber nicht bei Linie.....jein, auch hier gibt es Änderungen,allerdings sind die Voraussetzungen anders als bei Charter Airlines.

.....

Nein, nein, Chiara Saluta, dieses wilde Hin- und Hergeschiebe wie bei den Charterfliegern gibt es bei den Linienfliegern nicht.

Die Änderungen der Abflugzeiten bewegen sich dort im marginalen Bereich.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1173793418000

@'salvamor41' sagte:

Nein, nein, Chiara Saluta, dieses wilde Hin- und Hergeschiebe wie bei den Charterfliegern gibt es bei den Linienfliegern nicht.

Die Änderungen der Abflugzeiten bewegen sich dort im marginalen Bereich.

@salva

deswegen sagte ich ja auch JEIN, Ja auch hier sind Bewegeungen grade bei Umsteigeverbindungen oft ein Ärgernis und Nein, nicht in dem Maße wie bei Charterfliegern.

• SebastianCz
    geschrieben 1173795705000

@'Chiara Saluta' sagte:

Wie gut das Ihr beiden euch so gut auskennt in der Materie des Reisens.

*ich buche Flug und Hotel immer getrennt=somit habe ich keine Flugzeitenänderung*, ist mit verlaub, sagen wir nett: unausgegoren.

JEDER ist von Flugzeitenänderung betroffen, der Pauschaltourist neben Dir,ebenso wie Du selbst, oder glaubst Du das Flugzeitenänderungen von den Veranstaltern gesteuert werden ?

NEIN, dies machen die Airlines, egal,ob Du die Flugzeiten vorher gesehen haben magst oder nicht, auch bei den Airlines gilt : Flugzeitenänderung vorbehalten, jetzt werden wieder einige sagen, aber nicht bei Linie.....jein, auch hier gibt es Änderungen,allerdings sind die Voraussetzungen anders als bei Charter Airlines.

Und ob es immer billiger ist per se, sei dahingestellt.

Aber da dieses Thema schon mehr als oft hier behandelt wurde, erspar ich mir das wiederkauen.....

Du hast mich wohl ein bisschen missverstanden...

Hätte ich Pauschal gebucht, würde ich mit Lauda Air in der Nacht fliegen.

Ich habe jetzt Alitalia Linie gebucht via Rom. Und bei 3 täglichen Flügen wird sich dabei nicht viel ändern.

Charterflüge sind ja meistens dann, wenn der Flieger frei ist/ keine anderen Strecken fliegen muss - und dass ist ja meist in der Nacht.

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1173795900000

@'SebastianCz' sagte:

..Charterflüge sind ja meistens dann, wenn der Flieger frei ist/ keine anderen Strecken fliegen muss - und dass ist ja meist in der Nacht.

Oder um 3-4 Uhr in der Früh, auch sehr beliebt ;)

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • SebastianCz
    geschrieben 1173796179000

V.a. beim Herrn Lauda/ der neuen NIKI - bin letztes Jahr nach Ibiza & Heraklion geflogen: beides um 04:00/05:00 - war erstaunlich: das Terminal 1A war voll (3 NIKI-Flüge), der Rest des Flughafens leer. ;)

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1173796997000

@'SebastianCz' sagte:

Du hast mich wohl ein bisschen missverstanden...

Hätte ich Pauschal gebucht, würde ich mit Lauda Air in der Nacht fliegen.

Ich habe jetzt Alitalia Linie gebucht via Rom. Und bei 3 täglichen Flügen wird sich dabei nicht viel ändern.

Charterflüge sind ja meistens dann, wenn der Flieger frei ist/ keine anderen Strecken fliegen muss - und dass ist ja meist in der Nacht.

Irrtum :bulb:

Charter ist Bedarfsflug unabhängig von der Uhrzeit, also bitte nicht die Gleichung aufmachen Charter = spät und Linie = früh, das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun, aber rein gar nichts.

Jeder Airline kauft sich sog. Slots am Flughafen ein, und wer zu spät kommt bekommt halt nur das was übriggeblieben ist, oder es für Wirtschaflich sinnvoll betrachtet und das gilt sowohl für Charter, als auch für Linie.....

• SebastianCz
    geschrieben 1173797620000

Ich schrieb ja "meistens" und sprach von Linienflugesellschaften, die auch Charterflüge anbieten. Denkst du, würde irgendeine Airline wirklich Geschäftsleute um 4Uhr fliegen lassen? Da werden die Charterflüge gerne in der Nacht durchgeführt und während des Tages die normalen Linienflüge. Bei Linienflügen haben die Kunden ja die Wahl, bei Charterflügen nicht wirklich - so bekommen sie das, was da ist.

Klar ist es nicht immer so, dass Charterflüge in der Nacht stattfinden (v.a. bei Fluglinien, die sich nur darauf spezialisiert haben)

• Susanne xyz
    geschrieben 1173798626000

Ich buche fast nie pauschal, sondern (falls es in typische Touristenziele geht, die meistens nur von Chartergesellschaften angeflogen werden) den Flug getrennt von der Unterkunft. Dann kann ich mir die Fluggesellschaft und die Flugzeiten aussuchen, die mir gefallen, und bin nicht betroffen von diesen Hin- und Hergeschiebereien.

Wer glaubt, pauschal günstiger reisen zu können, der muß dieses halt in Kauf nehmen. Ich möchte das aber nicht und bin daher gerne bereit, ein paar Euros mehr zu zahlen und dafür gute Flugzeiten zu haben. Auch muß ich dadurch nicht mit dubiosen Billiggesellschaften fliegen.

• privacy
    geschrieben 1173798800000

Hallo Chiara,

dann nenne mir mal "Bedarfsflüge" im althergebrachten "Charter-" Sinn. Mir fallen da spontan Hamburg International oder Futura oder NordicFly ein, die ausschließlich für Reiseveranstalter unterwegs sind.

Alles andere sind heutzutage Linienflüge mit festen Slots - wie von Dir

beschrieben. Sei es Condor, LTU, TUIfly, Air Berlin. Die streben alle noch höhere Einzelplatz-Verkäufe an und nehmen natürlich auch noch Pauschalurlauber mit.

Und wenn die Reiseveranstalter - aus welchen Gründen auch immer -

Gäste auf dieser oder jener Airline einbuchen und das häufiger denn

je auch kurzfristig ändern, so bleiben die Slots und die Flüge der

Airlines dennoch weitgehendst erhalten. Denn Änderungen sind

für die Airlines immer mit Kosten verbunden und werden möglichst vermieden.

Änderungen, die durch Veranstalter kurzfristig vorgenommen werden, sind ein Zusatzgeschäft. Durch günstigeren Einkauf sind zusätzliche Prozente kurzfristig erzielbar. Das wird ja öffentlich zugegeben.

Und da der Pauschalreisende ja keinerlei Rechte auf verbindliche Abflugzeiten hat, stört das - bis auf die Urlauber - auch niemanden.

Darum kann ich Deine Aussage, die Airlines wären schuld an den

Flugzeitverschiebungen, nicht akzeptieren. Es sind - auch eine

Behauptung - zu 90% die Veranstalter und nicht die Airlines.

Meine persönlichen Erfahrungen:

Meine Urlaubsflüge und Geschäftsreisen, bezogen auf Europa,

sind bisher alle nach Plan durchgeführt worden. Und das,

obwohl Flüge bis zu 3/4 Jahr im voraus gebucht waren.

War auch kein Flug mit Reiseveranstalter dabei.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • muffy
    geschrieben 1173812690000

Hallo,

ich kann schon nachvollziehen, dass du dich über den späten Abflug ärgerst. Uns hat es vor 2 Jahren auch mit Tunesien als Reiseland, allerdings beim Rückflug getroffen. Da sind wir um 05.00 Uhr ab Djerba geflogen, was bedeteute, dass wir um 02.30 Uhr am Hotel abgeholt wurden. Das ist auch nicht besser.

Wenn möglich schaue ich schon vor der Buchung auf die voraussichtlichen Flugzeiten und fliege dann evtl. auch an einem anderen Tag oder ab einem anderen Flughafen. Aber immer geht das halt nicht.

Es gibt auch Charter-Airlines die weitgehend nach Flugplan fliegen und diesen auch schon im Winter herausgeben (z.B. Condor, TUIFly, LTU), da ist die Chance, dass die Flugzeiten bleib

en dann doch grösser.

Aber trotz allem nicht die Urlaubsvorfreude verderben lassen.

Gruss Franz

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!