• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1181815537000

@'holzwurm' sagte:

Es gibt genügend andere schöne Länder die man mit dem Personalausweis bereisen kann.

Off Topic:

Bei Flugreisen ist ein Reisepass zwingend erforderlich,

sogar innerhalb der EU / Schengen.

Habe erst diese Woche gelesen daß ein Österreicher auf einem Flug von Ö nach D 30 Euro Strafe zahlen mußte weil er ohne Reisepass nach D einreisen wollte.

( Führerschein )

Nicht ganz dicht da die Leute da an deutschen Flughäfen.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • holzwurm
    geschrieben 1181815664000

@'meinungsfreiheit' sagte:

ist das dein ernst oder hast den Smiley vergessen ;)

na dann viel Spaß! :D (viel. bald Zielexperte für Europa) ;)

LG

Das ist mein Ernst.

Ich lass mich doch nicht in Deutschland abzocken nur weil der Ami meint er könnte den Zampano spielen.

Der Chip im Pass kostet in der Produktion nicht mal einen Euro. Die Daten werden ja eh beim Rathaus/Einwohnermeldeamt erfasst bzw. sind bis auf das (aktuelle) Bild und die Fingerabdrücke im Computer hinterlegt. Anschließend gehen die Daten eh digital in die Bundesdruckerei. Auch der Aufwand in der Druckerei ist nicht viel mehr bei der Produktion der Pässe. Somit erhöht sich der Bearbeitungsaufwand auch dort nur minimal. Und dafür fast den doppelten Preis verlangen.

NEIN, DANKE!!

Ich würde ja nix sagen, wenn die Preiserhöhung in einem moderaten Rahmen (5 bis 10 Euro) geblieben wäre. Aber gleich fast das doppelte. Sowas grenzt schon an Wucher.

lg

holzwurm

• ADEgi
    geschrieben 1181817612000

Hallo wiener-michl,

könnte es sein, daß es in Österreich analog, wie zum Beispiel in der Schweiz gar keine Personalausweise gibt. Ein Führerschien ist natürlich kein amtliches Reisedokument. Daher die Strafe korrekt - immerhin durfte er ja Einreisen, was soweit ich weiß eigentlich verboten gewesen wäre!

Das könnte eventuell der Grund für die Fehlinformation sein!

Gruß

Berthold

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1181817876000

@'ADEgi' sagte:

Hallo wiener-michl,

könnte es sein, daß es in Österreich analog, wie zum Beispiel in der Schweiz gar keine Personalausweise gibt. Ein Führerschien ist natürlich kein amtliches Reisedokument. Daher die Strafe korrekt - immerhin durfte er ja Einreisen, was soweit ich weiß eigentlich verboten gewesen wäre!

Das könnte eventuell der Grund für die Fehlinformation sein!

Gruß

Berthold

So könnte es in der Tat gewesen sein.

Richtig finde ich es trotzdem nicht, kommst du mit dem Auto über die Grenze kräht kein Hahn.

• holzwurm
    geschrieben 1181818497000

@'ADEgi' sagte:

Hallo wiener-michl,

könnte es sein, daß es in Österreich analog, wie zum Beispiel in der Schweiz gar keine Personalausweise gibt. Ein Führerschien ist natürlich kein amtliches Reisedokument.

Es ist so.

In Österreich ist innerhalb des Landes der Führerschein gleichzeitig das Ausweisdokument und wird bei Flugreisen in andere Länder nicht als solches anerkannt.

Daher war Strafe berechtigt, denn der Reisende hätte sich ja vorher informieren und dann das entsprechende nötige Ausweisdokument anfertigen lassen können.

LG

holzwurm

• ADEgi
    geschrieben 1181818527000

Hallo wiener-michl,

klar, wenn Dich keiner kontrolliert, kann natürlich auch keiner eine Strafe verlangen (wäre hier beim Flug auch so gewesen)! Falls Dich aber jemand kontrolliert, auch auch wenn Du mit dem Auto, Motorrad, Fahrrad, Zug, Schiff oder zu Fuß unterwegs bist, wirst Du die Strafe zahlen müssen!

Das ganze nennt sich im Übrigen unerlaubter Grenzübertritt! Auch innerhalb der EU und innerhalb von Schengen.

Gruß

Berthold

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1181818717000

@'ADEgi' sagte:

Das ganze nennt sich im Übrigen unerlaubter Grenzübertritt! Auch innerhalb der EU und innerhalb von Schengen.

Aber einer der großen Vorteile der Eu soll ja das grenzenlose Reisen sein, irgendwie passt das nicht zusammen.

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1181818798000

na ja, Leute, mit dem Führerschein über die Grenze ;) gehts noch?

verkneife mir jede weitere Bemerkung zu dem Fall deines Landsmannes, michl! :D

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • holzwurm
    geschrieben 1181818880000

@'wiener-michl' sagte:

Aber einer der großen Vorteile der Eu soll ja das grenzenlose Reisen sein, irgendwie passt das nicht zusammen.

Das trifft doch zu.

Man muß nur die entsprechenden Ausweispapiere dabei haben.

Und sowas setze ich voraus, wen jemand verreisen will.

Sich vorher und rechtzeitig informieren ist alles.

LG

holzwurm

• Citysurfer
    geschrieben 1181819741000

Man muss übrigens in bestimmten Fällen auch in Deutschland Strafe zahlen, wenn man sich gegenüber der Polizei nicht ausweisen kann. Und natürlich sind Grenzkontrollen auch trotz des Schengener Abkommens, das auch Österreich unterzeichnet hat, weiterhin möglich - und darum muss man auch ein amtliches Dokument mitführen.

Philipp

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!