Hallo,
ich glaube in Europa sind wir Deutschen bei der Rangliste der Dicksten mittlerweile auch bei den oberen Plätzen.
Aber solch eine Handhabung bei der Vergabe der Sitzplätze sollte so gehandhabt werden, dass es weder diskriminierend noch beleidigend für diese Passagiere abläuft. Wer stark übergewichtig ist weiss dies sehr wohl und hat sich im Laufe seines Lebens sicherlich schon einiges dazu anhören dürfen. Und irgendwelche Wiege oder Sitzpasskontrollen über sich ergehen lassen zu müssen, ist sicherlich nicht "dass" was ein übergewichtiger Mensch haben möchte.
Eine Lösung ist aber auch aus meiner Sicht erforderlich. Gut, bei einem Kurzstreckenflug kann man das ja noch irgendwie händeln......aber aus eigener Erfahrung weiss ich, bei einem Langstreckenflug ist es für den Sitznachbarn fast schon eine Qual, wenn man nur noch einen Teil seines Sitzplatzes zur Verfügung hat.
Rückflug DomRep nach Frankfurt. Bei einem kurzen Zwischenstop stieg eine Dame zu, die geschätzte 180 kg wog. Und wo war ihr Platz, neben mir. Ich hatte mich schon gefreut, einen leeren Platz neben mir zu haben. Es gab nun auch keine andere Möglichkeit, die Dame unterzubringen. Hat schon mal einer auf so einer langen Strecke wie Garfield an der Fensterscheibe geklebt? Ich konnte meinen Tisch nicht runter klappen, habe den unteren Teil meines Körpers nach ein paar Stunden nicht mehr gespürt.. und wenn ich auf das Bordklo wollte, musste ich erst über die Dame klettern, da diese nach 20 Minuten in einen komaartigen Tiefschlaf fiel und durch nichts zu wecken war. Was bedeutet, sie schlief tief und fest und kuschelte sich an mich. Sie war geschätzte 1,80 m und hatte Finger und Fußnägel wie ein Raubtier, trug ein ärmelloses Hängerchen und schwitzte arg.
Die Stews waren sehr nett zu mir, die haben selber ganz verduzt geschaut, als diese Frau zustieg. Es war definitiv kein anderer Platz mehr frei. Die Frau war dazu noch ziemlich schlecht gelaunt und zu keinem Gespräch bereit.
Ich habe nichts gegen Übergewichtige, aber wenn man so viel wiegt wie meine Sitznachbarin, dann bitte im Vorfeld 2 Sitze buchen.
LG
Sabine