Fliegen soll für dicke Passagiere teurer werden.
United Airlines will ab sofort Passagieren mit Übergewicht, für die ein Economy-Sitz nicht ausreicht, zwei Tickets für einen Flug abverlangen – mit entsprechend doppelt so hohem Preis.
Als Grund führt United Airlines eine hohe Zahl von Beschwerden von Fluggästen an, die erheblich übergewichtige Nachbarn bei Flug als Einschränkung ihres eigenen Komforts empfanden.
Als Kriterien will man folgende Punkte berücksichtigten: Das Zusatzticket soll Passagieren abverlangt werden, die sich aufgrund ihres Leibesumfangs nicht anschnallen können, die Armlehnen nicht herunterklappen können, oder überhaupt nicht in den Sitz passen.
Falls in der betreffenden Maschine noch ausreichend freie Plätze sind will man dafür Sorge tragen, dass solche Passagiere kostenlos neben einen freien Platz sitzen können. Zahlen müssen die übergewichtigen Passagiere nur, wenn der Flug quasi ausgebucht ist.
Ähnliche Regelungen gibt es bereits bei acht anderen amerikanischen Fluggesellschaften und um die gesellschaftliche Akzeptanz der Regelung steht es in den USA nicht schlecht: Laut CNN finden 74 % der Zuschauer die Regelung berechtigt. Und die USA gelten gemeinhin ja nicht als "vollschlankes" Volk.
Meine Meinung: Berechtigt und überfällig!
Viele Grüße.