• CaptainJarek
    geschrieben 1240050740000

Fliegen soll für dicke Passagiere teurer werden.

United Airlines will ab sofort Passagieren mit Übergewicht, für die ein Economy-Sitz nicht ausreicht, zwei Tickets für einen Flug abverlangen – mit entsprechend doppelt so hohem Preis.

Als Grund führt United Airlines eine hohe Zahl von Beschwerden von Fluggästen an, die erheblich übergewichtige Nachbarn bei Flug als Einschränkung ihres eigenen Komforts empfanden.

Als Kriterien will man folgende Punkte berücksichtigten: Das Zusatzticket soll Passagieren abverlangt werden, die sich aufgrund ihres Leibesumfangs nicht anschnallen können, die Armlehnen nicht herunterklappen können, oder überhaupt nicht in den Sitz passen.

Falls in der betreffenden Maschine noch ausreichend freie Plätze sind will man dafür Sorge tragen, dass solche Passagiere kostenlos neben einen freien Platz sitzen können. Zahlen müssen die übergewichtigen Passagiere nur, wenn der Flug quasi ausgebucht ist.

Ähnliche Regelungen gibt es bereits bei acht anderen amerikanischen Fluggesellschaften und um die gesellschaftliche Akzeptanz der Regelung steht es in den USA nicht schlecht: Laut CNN finden 74 % der Zuschauer die Regelung berechtigt. Und die USA gelten gemeinhin ja nicht als "vollschlankes" Volk.

Meine Meinung: Berechtigt und überfällig!

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • schlanga
    geschrieben 1240052160000

Ein Tip fuer Uebergewichtige waere, sich den Hueftspeck mit extrabreitem Tape

auf den Bauch pappen um sich so schlanker zu modellieren :laughing:

Fuer den uebergroßen Bauch gibt es ja dann die Gurtverlängerung.

Aber im Ernst jetzt: Genau dies habe ich schon mal erlebt, als ich in USA mal Hubschrauber fliegen durfte.

(Mein Sitznachbar musste doppelt für den Flug blechen, wegen enormen Ausmaßen).

Gruss

• privacy
    geschrieben 1240055021000

Absolut nicht haltbar. Und in Europa schon gar nicht machbar. AirFrance ist bereits

2005 verurteilt worden, einem 170-kg-Passagier neben der Erstattung des Zweit-

Tickets über 500 Euro noch 8000 Euro Schmerzensgeld zu zahlen.

Manche lernen es halt nie.

Gruß privacy

PS: Natürlich bin ich auch der Meinung, daß andere Flugreisende nicht noch ihren

halben Sitz zur Verfügung stellen müssen. Aber die Airlines müssen lernen,

das vernünftig zu handeln. Viel Erfolg United Airlines in Europa - das wird teuer.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Hogit
    geschrieben 1240057575000

Im Beitrag von "demi" in dem Thread >> hier << gibt es zwei Links zu diesem Thema. Diskutiert wurde dort teilweise auch über das Thema.

Lg

1. Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1240058698000

Ich sage nur: SCHWACHSINN!!!

• chriwi
    geschrieben 1240058802000

@CaptainJarek sagte:

Als Kriterien will man folgende Punkte berücksichtigten: Das Zusatzticket soll Passagieren abverlangt werden, die sich aufgrund ihres Leibesumfangs nicht anschnallen können, die Armlehnen nicht herunterklappen können, oder überhaupt nicht in den Sitz passen.

Dann wird in Zukunft also am Check-In neben dem Rahmen zur Kontrolle der Handgepäcks-Größe auch ein Flugzeugsitz stehen. Denn wenn der Dicke mal im Flieger ist, ist's zu spät.

Ich find die Regelung gut, wenn ich einen ganzen Platz bezahlt hab, will ich auch einen ganzen Platz zur Verfügung haben.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • altlöwin63
    geschrieben 1240062637000

Schwachsinnige Regelung , die sich hoffentlich niemals durchsetzen wird !

PS: Ein Platz ist für mich völlig ausreichend .

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • BlackSeVen
    geschrieben 1240063186000

Also seid mir nicht böse, aber hier geht es ja wirklich um Leute mit starkem Übergewicht!! Und wer schon mal das "vergnügen" hatte einen solchen Fall zu erleben redet( schreibt) vermutlich anders!!

Umsonst gibt es nicht soviele Beschwerden!! ( so ich geh jetzt in Deckung für die Kritiken die ich gleich bekomme) :shock1: , trotzdem hoffe ich man bleibt sachlich

mfg

BlackSeVen

• merkaii
    gesperrt
    geschrieben 1240063228000

Das ganze ist durchaus nicht unberechtigt - es ist ein heikles Thema, welches allerdings meine Zustimmung hätte.

Ich will zwar jetzt nicht mit dem zusätzlichen Argument kommen, dass wenn ich mit 82kg über 23 kg Gepäck einchecke auch kräftig zur Kasse gebeten werde während ein 180kg Mensch mit 20kg Gepäck durchgewunken wird - ist zwar auch irgendwie unverhältnismäßig - aber der Hauptpunkt ist doch, dass wenn einer mal einen Langstreckenflug erlebt hat neben einem 180kg Mann mit dem er sich auch noch seinen halben Sitz teilen musste da die Armlehne nach oben geklappt werden musste das er überhaupt in den Sitz passt., diese Regelung durchaus nachvollziehen kann.

Über die Umsetzung wird sicher zu reden sein, aber Schwachsinn ist das ganz sicher nicht.

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1240063506000

Wie wäre es denn damit? Eine Reihe (3 Sitze) trägt 240 kg. Beim buchen wird das Körpergewicht angegeben, 60 kg sind frei, was drüber ist, kostet Betrag X.

Die Verteilung obliegt der Fluggesellschaft-das copyright liegt bei mir.

Diese Lösung fördert zwischenmenschliche Beziehungen und ist leicht praktikabel.

Falsche Gewichtsangaben werden streng geahndet, dafür wird eine blacklist angelegt, um Wiederholungstäter leichter zu überführen. LG Marcel :kuesse:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!