@gastwirt sagte:
.... Aber die Frage nach dem Handling konnte mir noch keiner schlüssig beantworten. Beim Ticketverkauf ist ja das Gewicht-Körperausmaß nicht bekannt.
Gastwirt,
hier der Teil des Berichts der das Handling erklärt.
Washington - Extraticket für dicke Fluggäste: Die Fluggesellschaft United Airlines stellt künftig übergewichtigen Passagieren, die nicht in einen Economy-Sitz passen, einen zweiten Platz oder ein Upgrade für einen geräumigeren Platz in Rechnung, wie US-Medien am Freitag meldeten. "Bisher blieb der (dicke) Fluggast sitzen und sein Nachbar hatte einen ungemütlichen Flug", sagte eine United-Sprecherin dem Radiosender WBBM 780. Allein 2008 habe es 700 Beschwerden gegeben.
Das Flugpersonal habe nie genau gewusst, wie es mit fülligen Passagieren umgehen soll. "Jetzt haben wir eine Regelung gefunden."
Betroffen sind laut Fluggesellschaft Passagiere, die sich nicht anschnallen, im Sitzen die Armlehnen nicht herunterklappen oder sich erst gar nicht hinsetzen können. Wenn möglich, sollen solche Reisenden jedoch in der Praxis neben einen freien Platz gesetzt werden, ohne dafür zahlen zu müssen. Wenn die Maschine ausgebucht ist, müssen übergewichtige Kunden auf ihren Flug verzichten und auf eine spätere Maschine ausweichen.
Wenn ein Extrasitz bezahlt werden muss, soll der nach der neuen Regelung das Gleiche kosten wie der ursprünglich gebuchte Platz - selbst wenn der Preis bei einer Buchung am Abflugtag regulär höher liegen würde.
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,619645,00.html
Ich finds nicht so schlecht, immerhin hat jeder Fluggast das Recht auf einen entspannten Flug in einem Sitz für sich allein.
Die dicken die das nicht einsehen denken da etwas zu egoistisch, glaube ich.