• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1240128151000

@gastwirt sagte:

.... Aber die Frage nach dem Handling konnte mir noch keiner schlüssig beantworten. Beim Ticketverkauf ist ja das Gewicht-Körperausmaß nicht bekannt.

Gastwirt,

hier der Teil des Berichts der das Handling erklärt.

Washington - Extraticket für dicke Fluggäste: Die Fluggesellschaft United Airlines stellt künftig übergewichtigen Passagieren, die nicht in einen Economy-Sitz passen, einen zweiten Platz oder ein Upgrade für einen geräumigeren Platz in Rechnung, wie US-Medien am Freitag meldeten. "Bisher blieb der (dicke) Fluggast sitzen und sein Nachbar hatte einen ungemütlichen Flug", sagte eine United-Sprecherin dem Radiosender WBBM 780. Allein 2008 habe es 700 Beschwerden gegeben.

Das Flugpersonal habe nie genau gewusst, wie es mit fülligen Passagieren umgehen soll. "Jetzt haben wir eine Regelung gefunden."

Betroffen sind laut Fluggesellschaft Passagiere, die sich nicht anschnallen, im Sitzen die Armlehnen nicht herunterklappen oder sich erst gar nicht hinsetzen können. Wenn möglich, sollen solche Reisenden jedoch in der Praxis neben einen freien Platz gesetzt werden, ohne dafür zahlen zu müssen. Wenn die Maschine ausgebucht ist, müssen übergewichtige Kunden auf ihren Flug verzichten und auf eine spätere Maschine ausweichen.

Wenn ein Extrasitz bezahlt werden muss, soll der nach der neuen Regelung das Gleiche kosten wie der ursprünglich gebuchte Platz - selbst wenn der Preis bei einer Buchung am Abflugtag regulär höher liegen würde.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,619645,00.html

Ich finds nicht so schlecht, immerhin hat jeder Fluggast das Recht auf einen entspannten Flug in einem Sitz für sich allein.

Die dicken die das nicht einsehen denken da etwas zu egoistisch, glaube ich.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Brigitte
    geschrieben 1240128403000

@serramanna sagte:

.............

Also müssen Airlines entsprechende Plätze einrichten (Dick-XL ;) ), dann können sie auch mehr dafür nehmen. Einfach für einen zweiten Platz kassieren und denken "das wars" ist m.E. schon rechtlich nicht haltbar. ...........

Gruß Serramanna

guter Punkt.

Gestern kam zu den Berichten aus Amerika auch der ein- oder andere Film. In diesen Flugzeugen saßen die extrem Dicken doch schon auf solchen XL- Plätzen.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Dynamo
    geschrieben 1240128598000

Wer so "fett"ist soll zahlen und nicht noch andere dadurch belästigen.Basta.

• altlöwin63
    geschrieben 1240130714000

@serramanna sagte:

Hmmmmm,

ich lese hier viele Statements, die sich nicht um die entscheidende Frage des Eingangspostings kümmern.

Hier wird gepostet, Dicke sollten zwei Plätze bezahlen (oder nicht), wenn sie sie ganz oder auch teilweise belegen. Dazu kann ich nur sagen : Thema verfehlt!

Wenn Dicke doppelt bezahlen, müssen sie auch den entsprechenden Gegenwert bekommen, also einen Sitz erhalten, auf dem sie wie andere Passagiere den Flug ohne Einschränkungen absolvieren können. Hier wurde ja dargestellt, dass z.B. wegen der Leibesfülle das Tablett nicht heruntergeklappt werden kann . Bei manchen Airlines können die Mittel- Lehnen gar nicht hochgeklappt werden u.s.w. . Hier löst ein zweiter Platz die Bedürfnisse der Dicken nicht.

Wenn mir ein Schuh zu klein ist hilfts ja auch nicht, wenn ich mir einen zweiten Schuh dazukaufe.

Also müssen Airlines entsprechende Plätze einrichten (Dick-XL ;) ), dann können sie auch mehr dafür nehmen. Einfach für einen zweiten Platz kassieren und denken "das wars" ist m.E. schon rechtlich nicht halbar.

Es ist sicher kein Zufall, dass dieser Unsinn mal wieder aus USA kommt- hier fliegen ja die Hälfte der Airlines, auch die eingangs erwähnte UNITED unter Chapter 11 (Insolvenzrecht). Sicher hat ein neuer ganz "cleverer" Controller Dicke einfach als neue Einnahmequelle zur Profitsteigerung ausgemacht- es wird so aber nicht funktionieren.

Gruß Serramanna

Sehr guter Post !

Es bringt die Sache auf den Punkt .

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • plinze
    geschrieben 1240133368000

Ich frage mich jetzt nur WER das WANN und WO entscheiden will..... :shock1:

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • sonnenblume0309
    geschrieben 1240133371000

Hat man eigentlich mehr Platz, wenn ein extrem Dicker aufgrund einer Krankheit so dick ist und nicht aufgrund des ungesunden Essverhaltens? - Ich glaube kaum!

Wenn Menschen, die nicht in ihren Sitz passen, 2 Sitzplätze verrechnet werden, muss dieser auch das doppelte Freigepäck mitführen dürfen. Mein T-Shirt wiegt 100 Gramm, das eines doppelt so schweren Passagiers vermutlich eher 200 Gramm. Für mich ist die Vorstellung aber schon ein Horror, dass sich ein 200 Kilo Mensch mit mir einen Sitzplatz zwangsteilt. Ich würde hier auf jeden Fall die Stewardess nach einem anderen Platz fragen. Ich leide an Flugangst und noch mehr an Platzangst und die Vorstellung zwischen Kabinenwand und einem unbekannten vollschlanken Menschen eingequetscht zu werden, ist für mich furchtbar! Ich muss dazusagen, dass ich jetzt mit 70 Kilo Lebendgewicht auch nicht zur "Hungerhakenfraktion" gehöre und eigentlich meinen Sitz schon selbst brauche.

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1240134438000

@plinze sagte:

Die TrollyDolly's erkennen das beim Boarding, und weisen den Dicken einen anderen Sitz zu.

Falls kein anderer Sitz frei ist müssen sie aussteigen und den nächsten Flieger nehmen.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1240134949000

@plinze sagte:

...ganz einfach:

Es wird das Durchschnitts-Normgewicht zugrunde gelegt, also 75kg für einen Erwachsenen und 40kg für ein Kind. Hinzu kommen die 20kg Freigepäck und 8kg Handgepäck pro Person. Nun muß ein jeder auf dem Weg zum Schalter über eine im Boden eingelassene Waage gehen, das Gewicht wird dem Bodenpersonal angezeigt und beim Überschreiten des Limits werden entsprechende Übergewichtsgebühren erhoben.

Übersteigt das Gesamtgewicht einer Person 206 kg (2 Erwachsene) so muß ein zweiter Platz hinzugebucht werden. ;)

Ich fände es praktisch, könnte ich doch so jede Menge an Souvenirs und anderem ohne Zuzahlung mit nach hause nehmen... :p :laughing: :rofl: :rofl:

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1240136191000

Egoist :kuesse: oder noch besser: "Kriegsgewinnler" :laughing:

• plinze
    geschrieben 1240136361000

Dann müsste aber auch noch die Grösse zu Grunde gelegt werden.

Wenn ich 75 kg auf 1,85 m oder auf 1,50 verteile....sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.... :laughing: :rofl: :rofl:

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!