• keymaster
    geschrieben 1653385045528 , zuletzt editiert von keymaster

Ich würde gerne nochmal bei meiner Frage nachhaken:

Für die Einreise in die DomRep sind im Moment keine Tests für Ungeimpfte notwendig. Verlangt Eurowings Discover unabhängig von den Regelungen des Ziellandes, irgendwelche Coronadokumente für den Flug?

Es gab dazu eine Antwort.

@vonschmeling sagte:

Die Vorgaben zur Dokumentation folgen denen der jeweiligen Destinationen.

Beim durchstöbern der Homepage von Eurowings bin ich nun auf folgenden Hinweis gestoßen:

"Alle Passagiere sind negativ getestet/geimpft/genesen: Die 3G-Nachweispflicht gilt auf Flügen innerhalb und ab Deutschland sowie bei Einreise nach Deutschland aus dem Ausland für alle Passagiere ab 12 Jahren."

Eurowings

Eine Nachfrage bei der Hotline, ob dies auch bei Discovergilt, ergab nichts, da die Mitarbeiterin mit der Frage überfordert war.

Gibt es von Reisenden (Langstrecke Eurowings Discover) Erfahrungsberichte, ob es eine Testpflicht für Ungeimpfte, unabhängig von den Vorgaben des Ziellandes gibt?

• DOMREPBOCACHICA
    geschrieben 1653401447562

Es stimmt die DR verlangt nichts. Aber, die Fluggesellschaft kann nun mal die 3 G Regeln verlangen und das hat nicht mit der DR zu tun.

• vonschmeling
    geschrieben 1653411284962 , zuletzt editiert von vonschmeling

@keymaster

Mit der Frage kann man auch überfordert sein, immerhin ist sie restlos unnötig.

Wenn ich schreibe "die Regeln der jeweiligen Destinationen" so gelten ex D selbstverständlich die dort angewendeten.

Das LFU folgt genau jenen und erfindet keine eigenen.

Ist m.E. sowas von logisch, dass ich mit der Frage ebenfalls aufrichtig "überfordert" ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Anja_Wolfgang
    geschrieben 1653458633508

Wir fliegen heute von Marsa Alam nach Frankfurt mit 4Y2101.

Der Online Checkin ist seit gestern, 18.20 h, freigegeben.

Da wir keine Buch.-Nr. bekommen haben, ist das Einchecken über die pers. Daten erforderlich.

Nichts ... Ich verzweifel schon ‍

Selbst heute Nacht um 3 h nicht.

Gibt es noch weitere Betroffene ?

• michi137
    geschrieben 1653459070945

Ging uns vor 2 Wochen und unseren Freunden letzte Woche so. Gleicher Flug jeweils.

Online check-in unmöglich, mussten alle an den Schalter.

Vllt liegts grundsätzlich an Marsa Alam.

Sei frühzeitig da, laut Schaltermitarbeiter werden die Plätze vom System vergeben und er hätte keinen Einfluss darauf.

• HABERLING
    geschrieben 1653459237531

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Anja_Wolfgang
    geschrieben 1653460092670

@michi137 sagte:

Ging uns vor 2 Wochen und unseren Freunden letzte Woche so. Gleicher Flug jeweils.

Online check-in unmöglich, mussten alle an den Schalter.

Vllt liegts grundsätzlich an Marsa Alam.

Sei frühzeitig da, laut Schaltermitarbeiter werden die Plätze vom System vergeben und er hätte keinen Einfluss darauf.

Das beruhigt ein wenig. Danke schön :-)

• Anja_Wolfgang
    geschrieben 1653460355725

In FRA gab es keine Probleme. Check in online klappte gut.

Ein Telefonat von hier aus Ägypten mag ich nicht wagen :-o

Aber vielen Dank für die Antwort.

• keymaster
    geschrieben 1653460872797

@vonschmeling sagte:

@keymaster

Mit der Frage kann man auch überfordert sein, immerhin ist sie restlos unnötig.

Wenn ich schreibe "die Regeln der jeweiligen Destinationen" so gelten ex D selbstverständlich die dort angewendeten.

Das LFU folgt genau jenen und erfindet keine eigenen.

Ist m.E. sowas von logisch, dass ich mit der Frage ebenfalls aufrichtig "überfordert" ...

Tut mir leid, wenn ich Dich mit meiner Frage überfordert habe. Aber sie als restlos unnötig zu bezeichnen, finde ich nicht in Ordnung. Für mich war Deine Aussage und der Hinweis der Fluggesellschaft ein Widerspruch. DOMREPBOCACHICA sieht das genauso wie ich. Ein erneuter Anruf beim Eurowings Discover Call Center (+49 (0) 30 915 88 620 )  bestätigte dies. Es ist tatsächlich so, dass es im Moment auf allen Flügen von Eurowings Discover (auch bei Lufthansa und Eurowings) eine 3-G-Regelung gibt, egal wohin der Flug geht. Ich wurde nochmal ausdrücklich auf die Homepage verwiesen, wo dies auch so festgehalten ist.

>> Link << --> Auf Flügen innerhalb von und ab Deutschland besteht nun eine 3G-Nachweispflicht für alle Passagiere ab 12 Jahren.

Ob dies beim Check-in immer 100% so umgesetzt wird, steht auf einem anderen Blatt...

Ich werde zur Sicherheit einen Antigenschnelltest machen.

• vonschmeling
    geschrieben 1653463300481 , zuletzt editiert von vonschmeling

Auf allen Flügen ex und nach D gelten die 3G Regeln, bei allen Fluggesellschaften und natürlich vollkommen unbeachtlich des Ziels.

Das ist aber keine Festlegung der 4Y sondern eine der deutschen Bundesregierung, und logischer Weise zählt D zu den "jeweiligen Destinationen", wenn du von dort weg oder dort hin fliegst.

Ferner ist die Erläuterung auf der Website so eindeutig (kann man auch auf den offiziellen Seiten der BR nachlesen), dass deine Nachfrage restlost unnötig ist und daher "Überforderung" verursacht.

Dies nur zur Erklärung, weshalb diese auch bei der Person an der Hotline zu zahlreichen :question:geführt haben dürfte ...

Ist ja nett, dass du noch die Telefonnummer angibst. Ich glaube allerdings, dass die weit überwiegende Zahl der Mitleser keinen derartigen Nachfragebedarf hat.

Frei nach die Sendung mit der Maus:

Wenn der keymaster in D in einen Flieger steigt, gelten die für D üblichen Regeln, egal ob er in die Dominikanische Republik, nach Kassel Calden oder nach Takatukaland fliegt.

Umgekehrt gilt dasselbe.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!