• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1660833623305 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@Haberling stimmt!

Das soll zukünftig auch bei normalen Pauschalreisen mit Veranstalter-Kontingenten bei Eurowings Discover einfacher möglich sein.

(Gemeint sind dabei nicht dynamisch paketierte Veranstalter-Reisen, bei denen das Ticket ja direkt nach der Buchung gekauft wird -es also einen PNR Schlüssel zeitnah schon gibt.)

Ich entnehme dazu mal ein paar Elemente aus einem FVW Bericht(Quelle)Den ganzen, erheblich umfangreicheren Online- Bericht kann ich --die Gründe sind bekannt--natürlich nicht hier reinkopieren.

Die Lösung kommt von einer deutschen Firma aus Hannover.

Und das soll so laufen:

Nach der Buchung einer Pauschalreise wird an ein System namens Midgard eine Vorgangsnummer geschickt.

Und wohl schon relativ kurz nach der Buchung soll dort die Buchung einer Sitzplatzreservierung möglich sein.

Dazu soll es eine spezielle Website geben, in der Urlauber und Reisebüros mit der Vorgangsnummer von Midgard zeitnah nach der Buchung Plätze reservieren können.PNR und Vorgangsnummer werden aber erst kurz vor Abflug gebündelt und in ein weiteres System eingebracht. Die Sitzplatzreservierung soll damit fix sein.

In dem Bericht wird erwähnt, dass auch die LH dabei mitmachen wird.

Warten wir mal ab wann das kommt, mehr Infos dazu gibt es momentan noch nicht.

Quelle: Auszüge/Elemente einem grösseren Online Bericht der FVW-Traveltalk-etwas komprimierter dargestellt.

• ricok
    geschrieben 1662664732548

@guenter-holidaycheck sagte:

@Haberling stimmt!

Das soll zukünftig auch bei normalen Pauschalreisen mit Veranstalter-Kontingenten bei Eurowings Discover einfacher möglich sein.

(Gemeint sind dabei nicht dynamisch paketierte Veranstalter-Reisen, bei denen das Ticket ja direkt nach der Buchung gekauft wird -es also einen PNR Schlüssel zeitnah schon gibt.)

WIr sind wohl in einer solchen Situation?

27.09. CFU - MUC - Veranstalter DER - RB Check24 - Booking Code in der Art "FU7GRT" (6-stellig) vorhanden

Flugnummer Lufthansa LH4331 -> Eurowings (Discover?) OCN9G / 4Y1263 -> Air Baltic BT1263.

Keiner der fünf Beteiligten kann was zum Online-Checkin oder Sitzplatzreservierung sagen.

Nicht unser erster Flug, das hatten wir aber noch nie-nicht. :flushed:

Hat Jemand von den Profis einen Tip?

Vielen Dank!

• vonschmeling
    geschrieben 1662665934408

Das ist ja wirklich ein Kessel Buntes?!

Du schreibst keiner der Beteilgten konnte eine Auskunft erteilen? Hier hast du es vesucht?

Zuständig wäre an sich Check24 ... aber dazu sag ich jetzt mal lieber nix ... :no_mouth:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • ricok
    geschrieben 1662666908901

@vonschmeling sagte:

Das ist ja wirklich ein Kessel Buntes?!

Du schreibst keiner der Beteilgten konnte eine Auskunft erteilen? Hier hast du es vesucht?

Zuständig wäre an sich Check24 ... aber dazu sag ich jetzt mal lieber nix ... :no_mouth:

"Dort" habe ich es auch versucht - ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

* [.. Flugdaten ..] We would like to reserve seats. Unfortunately, the airline booking code ABCDE does not work. Could someone help?

# [...] Please note that we are not performing the flight on the mentioned route.

* [...] Thank you for reply but sure? So there was the day before yesterday on 06.09.2022 like every Tuesday a flight 4Y1263 / OCN9G / BT1263 see here: https://airportinfo.live/de/flug/4y1263?d=06-09-2022

# [...] As mentioned, we are not performing flights on such route. In addition the flight number LH4331 indicates that the airline performing the said flight is Lufthansa. [...]

* [...] I know the flight number is LH4331. But it's it not the Air Baltic flight BT1263 in wet lease?

# [...] In such case we are only leasing the aircraft. However, all of the details considering the flight and service itself has to be clarified by contacting the respective airline, in this case - Lufthansa.

Nach "we are only leasing the aircraft" hab ich mich nicht mehr getraut :flushed: :joy: nochmal zu schreiben.

Ähliche Dialoge mit den anderen Vier. Ehrlich, das habe ich noch nie erlebt ...

• vonschmeling
    geschrieben 1662668653886

omg ... :cry1:

Dank der DSGVO findet vermutlich keiner deine Daten - außer eben Check24.

So blöd es scheint: Der Vortrag von Air Baltic ist "politically correct", sie haben vermutlich keinen Zugriff.

"We are only leasing the aircraft" bedeutet, dass LH das ausführende LFU ist und Air Baltic eben nur Gerät und Crew zur Durchführung bereitstellt.

Anyway: Spooky! :alien:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1662692711720 , zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, da du eine PNR Nr. hast versuche es mal hier:

Lookup single itinerary

Authenticate using your booking code or ticket number (E.g.: ABCD10 or 132-312334) and your name.

Authentifizieren Sie sich mit Ihrem Buchungscode oder Ihrer Ticketnummer (z. B.: ABCD10 oder 132-312334) und Ihrem Namen.

Flug ansehen & bearbeiten, klick hier ( Enter booking data )

Sollte es nicht funktionieren kannst du ab 23 Stunden vor Abflug einchecken und Sitzplätze auswählen und online Bordkarte ausdrucken oder aufs Mobiltelefon senden lassen.

Für deinen Flug ist Lufthansa zuständig und es ist der Sitzplan von Air Baltic mit dem Airbus A220-300 bei LH hinterlegt.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • ricok
    geschrieben 1662702909913

@haberling sagte:

Hallo, da du eine PNR Nr. hast versuche es mal hier:

Lookup single itinerary

Wo ich mich doch schon freue, mal A220 kennenlernen zu dürfen.

Danke für die Hilfe.

Schon als Erstes probiert - das funktionierte leider auch nicht.

Ein anschließendes Telefonat mit LH ergab die Aussage, dass der PNR nicht zu finden sei. Und irgendwie fiel ein Satz, dass es sich um eine "Gruppenbuchung?" handeln könnte, wo die Namen der Fluggäste zusammen codiert seien? Das könnte nur das RB auflösen...

Keine Ahnung was das wieder für mich bedeuten sollte, mal sehen, was mein RB ;-) heute dazu sagt.

Noch eine Frage an die Profis, beim Hinflug mit DE funktionierte das dagegen alles reibungslos - aber, können beide Flüge, bei doch deutlich unterschiedlichen ausführenden LFU den gleichen Buchungscode haben? Das wäre nämlich hier der Fall ...

Ich glaube, ich muss wohl mal in den LH-Strang wechseln, BT scheint ja fast nix damit zu tun haben.

• sanne678
    geschrieben 1662703884113 , zuletzt editiert von sanne678

guten Morgen,

wie Haberling schon schrieb, kannst du doch 23 Stunden vor Abflug online einchecken und Sitzplätze reservieren,

ansonsten versuche es über Dein Reisebüro.

wobei ich nicht glaube, dass du da Erfolg haben wirst aber die wären für dich zuständig .

viel Erfolg und gute Reise

@Haberling sagte

“Sollte es nicht funktionieren kannst du ab 23 Stunden vor Abflug einchecken und Sitzplätze auswählen und online Bordkarte ausdrucken oder aufs Mobiltelefon senden lassen.“

und ja, du hast eine Pauschalreise gebucht und deshalb einen Buchungscode.

Mir ist zumindest nicht bekannt, dass es da mehrere geben könnte -:wink:

• HABERLING
    geschrieben 1662704432810

Zwei verschiedene LVU haben nie den gleichen Buchungscode, es ist eher so das du erst ab 23 Std. vor den Flug den Check-in bei LH tätigen kannst und nur dafür die PNR gilt.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • sanne678
    geschrieben 1662705104893 , zuletzt editiert von sanne678

.

Man bekommt bei einer Veranstalter Reise mit unterschiedlichen Airlines, mehrere Buchungscodes?

meine letzte Pauschalreise ist eine Weile her und deshalb die Frage -:wink:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!