• vonschmeling
    geschrieben 1640525666801 , zuletzt editiert von vonschmeling

Nein, tut es definitiv nicht. Es liegt allein an der Produktionsform der Reise.

Je nachdem, wie der Flug zugefügt wird, gibt es eben die Option zur Reservierung gleich nach der Buchung oder nicht.

Im Übrigen wandeln sich die Methoden zur Zeit enorm, diese "Einschränkung" findest du daher bei zig Pauschalreisen ganz gleich welche Fluggesellschaft involviert ist.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kai@Erfurt
    geschrieben 1640614286639

Also ich geb es jetzt auf.

Unser Flug ist in 3 Tagen von Frankfurt nach FUE mit LH durchgeführt von 4Y.

Weder 3 Tage vor Abflug (also heute) noch davor konnten wir mit den Filekey von Schau ins Land bzw, zusätzlich der Buchungsnummer uns einloggen und eine kostenpflichtige Sitzplatzreservierung vornehmen. (Weder auf der EW noch LH Seite).

Wenn jemand zufällig weis wie der Trick funktioniert, darf gerne helfen, ansonsten weis jemand ob man wenigstens beim checkin das Personal die Wünsche berücksichtigt?

Wir reisen zu 4 und würden gerne 2/2 sitzen.

• Steffen59
    geschrieben 1640615626725 , zuletzt editiert von Steffen59

@steffen59 sagte:

Wir haben pauschal bei TUI einen Kanarenflug gebucht. Der Hinflug ist ein 4Y Charterflug. Nach Auskunft von TUI ist für Veranstalterkunden kein Web-Check In möglich. Aber wie komme ich an meine Sitzplatznummern, die ich ja für das Ausfüllen des Spanischen Gesundheitsformulars benötige? Erst auf dem Flughafen nach dem Check-In? Ist schon sehr sportlich, dann noch das Formular zuende auszufüllen - zudem auf dem Smartphone.

Oder tatsächlich einfach einen fiktiven Sitzplatz im Format 1A bis 99L anzugeben, so wie es hier unter 6.2. steht.

Grüße, Steffen

Zur Erinnerung: Es geht um eine TUI-Pauschalreise, und speziell um den Web-Check in beim Hinflug mit 4Y. Von TUI bekam ist damals die Auskunft, dass für Veranstalterkunden kein Web-Check In geht. Falsch!!!

Habe heute bei der Service-Hotline der LH angerufen, und schon nach 1,5 Stunden hatte ich jemand an der Strippe (sorry, der musste jetzt sein). Problemlos bekam ich die Ticket-Nummern für mich und meine Frau (sind verschiedene Nummern, obwohl gleiche Buchung). Dann ging der Check in problemlos und man kann z.B. die vorgegebenen Plätze noch wechseln.

Grüße, Steffen

• vonschmeling
    geschrieben 1640615652296

Das Check-In Personal am Flughafen hat die Weisung, Paare und Familie einigermaßen wunschgemäß zu setzen.

Deshalb werden extra Plätze zurückgehalten, die online dann nicht reservierbar sind.

Einen "Trick" kenne ich leider nicht, mein Rat wäre, es laufend zu versuchen.

4Y lässt auf der Website wissen:

"Sie haben bei einem Reiseveranstalter gebucht und möchten eine Sitzplatzreservierung ihrer Buchung hinzufügen, der Eurowings Discover Buchungscode und die Ticketnummer liegt ihnen jedoch nicht vor? Dann wenden Sie sich bitte mir Ihrem Anliegen bitte direkt an den Reiseveranstalter."

Also nochmal Schlauinsand penetrieren und die Richtigkeit der angegebenen Codes überprüfen lassen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1640628964880

@Steffen59

Aktuell geht es um die kostenpflichtige Sitzplatzreservierung.

• Posco
    geschrieben 1640713327463

Neben der Vorgangsnummer der Reise, habe ich vom Reiseveranstalter einen „Flug-/Airline Buchungscode“ erhalten, der 9-stellig ist. Dieser ist direkt bei den Flugdaten auf der Buchungsbestätigung der Pauschalreise vermerkt ( Flug-/Airline Buchungscode: xxx). Wisst ihr, um was für einen Buchungscode es sich handelt? Bzw. wofür dieser benötigt wird?

• vonschmeling
    geschrieben 1640767123541

Das ist der filekey, mit dem du an sich ancillaries managen sollen könntest ... (höchster Konjunktiv ...)

• Posco
    geschrieben 1640770788548

Ich dachte, der Filekey ist 6-stellig und alphanumerisch. Dieser "Flug-/Airline Buchungscode" hat 9 Zahlen.

• keymaster
    geschrieben 1640988600984

@du-darfst sagte:

Die Headsets kosten zwar nur 3 €, sind aber eine wahre Klangkatastrophe.

Hallo. Kannst Du mir bitte sagen, was für eine Art von Stecker die Kopfhörer hatten, um sich passende selber mitzunehmen. Ich gehe mal davon aus, Du meintest Kopfhörer statt Headsets.

• HABERLING
    geschrieben 1640993651213 , zuletzt editiert von HABERLING

Happy New Year, leg dir einen 3,5mm Doppelstecker-Adapter zu...:wink:

Nicht ohne meinen eigenen Kopfhörer, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!